Puch Maxi Fliehkraftkupplung

Hier findet Anleitungen & How2's zum Thema Mofa und 2-Takt

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Puch Maxi Fliehkraftkupplung

Beitrag von Mario » Sa 4. Jan 2014, 21:15

Wie sieht die Kupplung aus?
Spoiler für :
Bild
Wie funktioniert die Kupplung?
Spoiler für :
Bild

1. ROT: Die Kuppung ist fest auf der Kurbelwelle montiert. Durch das anlassen des Motors beginnt sich auch die Kupplung zu drehen. Bei Leerlaufdrehzahl werden die Backen durch die Federn innen gehalten.

2. ORANGE: Beim Gasgeben werden die Backen durch die Zentrifugalkraft gegen die Federkarft nach aussen gedrückt und fangen an den GRÜN: Kupplungskorb mitzudrehen. (hier spricht man von Schlupf)

3. GRÜN: Kupplungskorb. Ab einer bestimmten Drehzahl werden die Backen so stark nach aussen gedrückt, dass sie nicht mehr durchrutschen/schleifen und der Kupplungskorb dreht mit der selben Drehzahl, wie die Kupplung selbst. (kein Schlupf mehr)
Wie stelle ich die Kupplung ein?
Spoiler für :
Bild

Du findest bei deiner Kupplung auf jeder Backe sogenannte Madenschrauben. Mit diesen stellst du die Spannung der Feder ein.

reindrehen= Feder ist mehr gespannt
rausdrehen = Feder ist weniger gespannt

Je fester die Feder gespannt ist, umso länger braucht die Backe um voll einzuhängen.
Je weniger die Feder gespannt ist, umso schneller hängt die Backe im Korb voll ein.
Wieso sollte man seine Kupplung neu einstellen?
Spoiler für :
Um besser vom Fleck zu kommen.

Hängt die Kupplung bei maximalem Drehmoment ein, so haben wir ab dem ersten Gaszug die maximale Kraft des Motors am Rad.

Ist das Mofa wiederrum frisiert, schadet es den Getriebeteilen und vorallem der Kupplung, sobald mehr Drehmoment als original anliegt.

So kommen wir direkt zum nächsten Punkt.
Was sind die Folgen, wenn ich bei meinem frisierten Mofa die Kupplung nicht verstärke?
Spoiler für :
-die Backen werden durch die erhöhte Drehzahl im Korb zerquetscht
-die Bolzen, die die Backen halten werden nach aussen gebogen
-die Backe drückt nun so sehr auf den Kupplungskorb, dass er bricht

Bilder (hier eine Gewichtsoptimierte 2-Backenkupplung):

Bild
Bild
Bild
Wie optimiere ich meine Kupplung?
Spoiler für :
-Verstärkungplatte
-härtere Federn
-Kupplungsbacken erleichtern
(-Kupplung verschweissen) nur Mofa Rennsport

Bild


Bild


Suchwörter:

Puch Maxi Kupplung einstellen optimieren tunen Tuning Anleitung Backen Kupplungskorb Stirnrad wie warum wieso weshalb how to E50 e 50 Schlupf Schlupfkupplung
Bild

Antworten