Kompressionsmesser selber bauen

Hier findet Anleitungen & How2's zum Thema Mofa und 2-Takt

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
kiddy1995
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1885
Registriert: Do 20. Aug 2009, 12:30
Wohnort: Biel/Bienne

Kompressionsmesser selber bauen

Beitrag von kiddy1995 » Sa 18. Sep 2010, 15:27

Hab hier ne Anleitung gefunden, getestet wurde es NOCH nicht.

Kompressionsmesser selber bauen
Man hat ja öfter mal das Problem, dass das Mofa schlecht anspringt und weniger Leistung hat. Nun möchte man prüfen, ob die Kolbenringe noch in Ordnung sind. Das lässt sich ganz schnell mit einem Kompressionsmesser erledigen. Aber für ein oder zweimal messen lohnt es sich nicht, für 20€ ein teures Gerät zu kaufen. Deshalb zeige ich euch, wie man sich schnell selbst einen bastelt. Alles was man braucht ist:

Ein Manometer (z.B. an Fußluftpumpen oder Kompressoren verbaut)
Ein Rückschlagventil mit Dekompressionsmöglichkeit
Eine alte Zündkerze.
Ein Rohr mit dem man Druckmesser und Zündkerze verbindet
Ein Fahrradventil das man mit nem Draht aufdrücken kann
Ein Schweisgerät oder Hartlot
Guten 2 K-Kleber

Wenn ihr alle Teile Zuhause liegen habt, kanns ja los gehen. Als erstes müsst ihr die Keramik der Zündkerze mit nem Hammer und nem dünnen Dorn herausschlagen. Das Keramik geht komplett durch die Zündkerze durch. Einfach reinschlagen bis ein Loch in der Kerze ist. Dann noch außen den Kontakt der Elektrode abfeilen. Dann müsst ihr das Rohr an das Zündkerzengewinde schweißen/hartlöten. Ans andere Ende befestigt ihr das Manometer. (Am Besten mit dem dazugehörigen Außengewinde) Unten am Gewinde klebt ihr danach mit 2K-Kleber ein Ventil aus nem Fahrradschlauch ein, damit der aufgebaute Druck nicht wieder entweicht. Und Zack, schon habt ihr einen Kompressionsmesser. So schauts dann aus, wenns Fertig ist:



Um den Kompressionsmesser zu "resetten" drückt ihr mit nem dünnen Draht oder ähnlichem das Fahrradventil auf.
Ich wünsch viel Spaß mit dem Teil
Dateianhänge
Kompressionsmesser.jpg
Kompressionsmesser.jpg (16.24 KiB) 1866 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kiddy1995 am Di 21. Sep 2010, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ich les immer wieder von einer Dremel
Was ist das für eine Maschiene was macht man damit??
xP

Antworten