LichtMaschine bei Peugeot 103 SP (CH-Ausführung 60KM/h)

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
jonnyswiss
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 13:54
Wohnort: Schoofhuuse

LichtMaschine bei Peugeot 103 SP (CH-Ausführung 60KM/h)

Beitrag von jonnyswiss » Di 31. Aug 2010, 21:08

Hi Leute,

Kennt sich hier vielleicht jemand gut mit dem Wickel von Strom-Lichtmaschinen (Töfflis) aus?

Ich habe eine Peugeot 103 SP (Gemäss Fahrzeugausweis ist die als 103 SPX angegeben, was falsch ist)
Die LiMa ist original diese:

Bild

Die gibt es aber in ganz Europa nirgends so bestückt.

Der Grund für diese Spezialausführung ist vermutlich, weil die 103er vorne eine 25-Watt-Lampe hat, Bremslicht und Hupe.
Nun möchte ich aber eine stärkere Lampe vorne reinmachen, eine 35-Watt, und den Resten auf LED umstellen damit die Belastung nicht zu hoch wird, so könnte ich 2 15-Watt-Wicklungen seriell schalten (so wie es jetzt die 30-Watt sind) und käme dann auf 15 Watt mit ~12 Volt, die ich über einen Regler und eine Batterie nehmen könnte - und somit sogar Blinker möglich wären ;-)
Allerdings müsste ich diese beiden seriellen 30-Watt umwickeln, damit ich auch das bessere Licht nützen kann.

Und da beginnt mein Problem: niemand kennt sich damit aus, ich habe bereits in einer professionellen E-Motoren-Wicklerei gefragt und die haben bloss mit den Schultern gezuckt.
Ebenso auch im ElKo, und dort habe ich zwar Antworten erhalten, aber keine "anständige", die auch brauchbar und zu verwerten gewesen wäre.

Also kurz und bündig: alles klar, keiner weiss Bescheid.

Und diese vorhandene Wicklung möchte ich vorläufig nicht auseinander nehmen, solange ich nicht mehr darüber weiss.

Aber zu den Daten der herkömmlichen 15-Watt-Wicklungen, davon hatte ich zwei Defekte erhalten und die mal abgewickelt:
240 Wicklungen mit 0.51er Draht (24 Gauge).

Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass ich für die Scheinwerferlampe über beide Spulen zusammen 2x 120 Wicklungen mit 1,023er Draht habe (18 Gauge)?
Und wenn ich da auf die nächst grössere Lampenstärke von 35 Watt kommen will, würde es reichen wenn ich dann zusammen 2x 140 Wicklungen nehmen würde oder brauche ich da 2x120 Wicklungen mit der nächst grösseren Drahtstärke, dem 1,15er (17 Gauge)?

Wer kann mir da Auskunft darüber geben?

Zu der Scheinwerferlampe: ich habe hier auch einen Spannungsbegrenzer der überschüssige Spannung auf 7,2 Volt herunterregelt und bis 70 Watt verträgt, also kann ich da auch eine gewisse Toleranz einrechnen, sofern es der Spulenkörper auch erlaubt ;-)

Übrigens: die Seite von motelek.net habe ich auch schon ziemlich durchgeackert, da er aber leider keine Beispiele bereitstellt habe ich ziemliche Mühe, dessen Ausführungen richtig zu verstehen und umzusetzen

Danke für alle Tips
Spass muss sein - sonst kommt niemand zur Beerdigung... ;-)

MoPed: Peugeot 103 SP, TS: 6630 01, 60 Km/h
Möff: Bodan-Sachs, 2-Gang-Automat
Pony 500 (sollte mal restauriert werden)
Töff: Moto Guzzi G5 mit MZ Super Elastic Seitenwagen

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: LichtMaschine bei Peugeot 103 SP (CH-Ausführung 60KM/h)

Beitrag von PucH Max! » Di 31. Aug 2010, 21:34

wiso herumschrauben wenn es funktioniert?
Bild

Benutzeravatar
jonnyswiss
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 13:54
Wohnort: Schoofhuuse

Re: LichtMaschine bei Peugeot 103 SP (CH-Ausführung 60KM/h)

Beitrag von jonnyswiss » Mi 1. Sep 2010, 12:23

Hmm, ist die Frage jetzt intelligent - oder nicht?
Ganz einfach, weil ich fast an jedem Halt von den Autos überfahren werde weil der Anzug sehr schwach ist, da muss ich nen stärkeren Motor einbauen und auch ein helleres Licht!
Wäre es Dir denn egal, wenn du überfahren würdest?
Und wäre es dir auch egal, wenn du mit einem Dämmerlicht nachts nicht gesehen wirst und dich dann einer frontal überkarrt?
Zudem wär es dir auch egal wenn Autofahrer denken, dass dies ein 30er Mofa sei und dir jedes Mal den Weg abschneiden oder von den Ausfahrten einfach rausknallen weil ein Mofa doch gar nicht mit 50 oder gar 60 Km/h fahren kann?
Normalerweise kann sich das jeder überlegen und kommt von selber auf diese Gedanken, denn die Sicherheit sollte eigentlich das Wichtgste sein, und die technischen Angaben dazu habe ich ja gegeben.

Ach ja, deine Frage hat möglicherweise doch etwas: vielleicht will ich ja den einen alten Motor ja noch original lassen, aber halt einfach bei Gelegenheit mal revidieren, auch wenn er noch eine Unterbrecherzündung drin hat...

Apropos: weisst du, welcher Vario für den Anzug (Endgeschwindigkeit - na ja, wenn die etwas höher ist habe ich auch nichts dagegen) besser geeingnet ist, der originale zieht trotz drei Gewichtkugel weniger immer noch hunds lausig schlecht an
Spass muss sein - sonst kommt niemand zur Beerdigung... ;-)

MoPed: Peugeot 103 SP, TS: 6630 01, 60 Km/h
Möff: Bodan-Sachs, 2-Gang-Automat
Pony 500 (sollte mal restauriert werden)
Töff: Moto Guzzi G5 mit MZ Super Elastic Seitenwagen

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: LichtMaschine bei Peugeot 103 SP (CH-Ausführung 60KM/h)

Beitrag von PucH Max! » Mi 1. Sep 2010, 18:55

vario etwas in richtung doppler oder bidalot, sonst der hier:

http://www.scootertuning.ch/product_inf ... P-SPX.html
Bild

Benutzeravatar
jonnyswiss
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 13:54
Wohnort: Schoofhuuse

Re: LichtMaschine bei Peugeot 103 SP (CH-Ausführung 60KM/h)

Beitrag von jonnyswiss » Do 2. Sep 2010, 16:09

Aha, du meinst den Multivar?
Ich habe schon sehr oft gelesen das dies der schlechteste aller Variomaten sei, da er unter Anderem auch zwischen 70 und 90 Km/h extrem zu vibrieren beginne!
Und zudem passt der mit dem SPX-Adaper ja schon mal gar nicht auf die SP
Die einen meine, dass der Bidalot der Beste sei, und da drunter die einen, dass der ER3 den härtesten Anzug hat.
Auch habe ich auch gesehen dass es noch eine Andern Vari von Bidalot gibt, den g1j/g2j - was ist mit dem, kennet den jemand?
wär wirklich gut wenn ich da eine guten Tip bekommen könnte

Mir wär es jetzt auch wichtig, da ich in 2 Wochen in Frankreich bin, und da könnte ich das ja grad direkt von hier schon bestellen

Und was ist mit den Wicklungen?

Da hat offenbar auch hier niemand eine blasse Ahnung
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig den ganzen scheiss auseinanderzunehmen, was absolut keinen Spass macht!
... oder aber ich rufe Ewald von Motelek an, ich glaube bald, das ist der Einzige in Europa, der von diesen Anlagen eine Ahnung hat

Und so nebenbei: der Motor läuft auch nicht mehr (entweder ist die Unterbrecherzündung nichts wert, eine Spule macht kurzen (wobei sie dann nicht mehr zünden dürfte) , oder aber es ist sonst was los und ich denkle, das ist auch der Grund warum die die Peugeot früher wegschmeissen wollten) - und genau deswegen habe ich eine neuen Motor zusammengabaut - aber eben: die LiMa ist so oder so falsch - und die ganze Platte mit der Unterbrecherzündung passt eh nicht auf die EIS-Zündung!

Verdammter Mist das, jetz muss ich wieder mit dem scheiss Auto in die Stadt fahrten, wo es da doch kaum Behindertenparkplätze hat!
Spass muss sein - sonst kommt niemand zur Beerdigung... ;-)

MoPed: Peugeot 103 SP, TS: 6630 01, 60 Km/h
Möff: Bodan-Sachs, 2-Gang-Automat
Pony 500 (sollte mal restauriert werden)
Töff: Moto Guzzi G5 mit MZ Super Elastic Seitenwagen

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: LichtMaschine bei Peugeot 103 SP (CH-Ausführung 60KM/h)

Beitrag von PucH Max! » Do 2. Sep 2010, 19:21

zuendung kein plan, ne andere?


malossi ist nicht das wahre, aber was anderes hat es hier nicht
Bild

Benutzeravatar
jonnyswiss
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 13:54
Wohnort: Schoofhuuse

Re: LichtMaschine bei Peugeot 103 SP (CH-Ausführung 60KM/h)

Beitrag von jonnyswiss » Do 2. Sep 2010, 21:19

Eben, wie ich oben schon sagte ist das ja wurst, ich kann das ja in Frankreich bestellen und dann an meinen Ferienort schicken lassen - das kostet schon mal eine ganze Stange weniger an Porto (von den übertriebenen scheiss Zollgebühren der Post mal ganz abgesehen), das letzten Mal habe ich so knapp 100 € Porto gespart und auch weit über 50 Franken Gebühren der Postverzollung!

Ich meine mal, mit dieser eingesparten Kohle kann ich mir auf diese Art sicher den Besten Vario leisten!

Bloss welches ist denn auch wirklich der Beste?
Spass muss sein - sonst kommt niemand zur Beerdigung... ;-)

MoPed: Peugeot 103 SP, TS: 6630 01, 60 Km/h
Möff: Bodan-Sachs, 2-Gang-Automat
Pony 500 (sollte mal restauriert werden)
Töff: Moto Guzzi G5 mit MZ Super Elastic Seitenwagen

Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: LichtMaschine bei Peugeot 103 SP (CH-Ausführung 60KM/h)

Beitrag von Mogly69 » Fr 3. Sep 2010, 23:13

Was hast du für ein Problem mit der CVT? Meine zieht ohne Probleme an. Fährst du mit der Kunstoff Riemenscheibe? Der Riemen rutscht dir nicht durch?
Die Kugeln sind nur für die Kupplung zuständig(6 Kugeln, Axialkupplung).

Du hast das C1AS Modell?

Zu den Wicklungenn kann ich dir aus dem Kopf nicht weiter bescheid geben. Aber wenn du noch bis Montag warten kannst, kann kurz im Fachbuch nachschauen ;)

Achja..Hast du noch eine originale EIS Zündung übrig? Meine hats verbraten.

greez

Benutzeravatar
jonnyswiss
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 13:54
Wohnort: Schoofhuuse

Re: LichtMaschine bei Peugeot 103 SP (CH-Ausführung 60KM/h)

Beitrag von jonnyswiss » So 5. Sep 2010, 11:48

???
Weniger Kugeln erhöhen ja die Drehtzahl, bis der Vari einsetz
Die Kupplung selber ist doch eine Fliehkraftkupplung, und die hat ganz andere Gewichte drin
Der Riemen rutscht nicht durch weil der Motor viel zuwenig Leistung hat, bei einer Steigung von ungefähr 15%igen muss ich stossen, weil da zuwenig Leistung kommt

Was das Problem ist kann ich dir (noch) nicht sagen, möglicherweise zieht die irgendwo falsche Luft, denn schon vor 30 Jahren haben sich die Mechaniker daran wohl schon die Zähne daran ausgebissen, und ich habe die Manschine jedenfalls geschenkt bekommen - mit nur grad mal 4'500 Kilometer drauf, und dann stand sie die Jahrzehntelang in einer Garage rum, so dass ich sogar den verlorenen Fahrzeugausweis bei der Zentralstelle bestellen musste!

Also habe ich mir nun einen anderen Motor mit der originalen Kupplung und einem zusammengestellt, mein grösstes Problem ist jetzt jedoch, dass vorne eine 25-Watt-Lampen drin ist, 2 Lichtspulen sind Serie geschaltet und es kann mir kein Mensch sagen (nicht mal die vom ElKo [Elektronik-Kompendium], die haben da auch bloss um den heissen Brei herumgeredet), was geschieht wenn ich da dickeren Draht nehmen würde - oder aber anstelle dessen mehr Wicklungen draufmache.

Nach meinem Verständnis der Elektrik vermute ich mal, dass mit dickerem Draht mehr Ampère fliessen oder aber wenn mehr Wicklungen drauf mache es dann eine höheren Spannung gibt, aber solange ich das und auch das Verhältnis nicht sicher weiss will ich da die bestehenden Spulen nicht auseinandernehmen - zumal ich auch Leerspulen hier hätte die ich neu wickeln könnte, aber dann sollte ich halt auch wissen, wieviele Wicklungen jetzt drauf sind - und da offensichtlich niemand eine vergleichbare LiMa hat kann ich da auch nicht auf andere Erfahrung zurückgreifen
Was ich hier draus machen möchte ist einfach ein helleres Licht, das ja auch ein vielfaches an höherer Sicherheit gibt.

Also denke ich das Beste wäre 12 Volt mit ca 35 oder mehr Watt wär mal nicht schlecht, allerdings fehlen mit die Grundlangen, sowas zu berechen - bei Motelek gehts ja genau um dieses Thema, allerdings ist das für mich etwas zu theoretisch und hat er leider auch keine Beispiele drin, an denen ich mich zum Vergleich orientieren könnte - ich werde Ewald wohl mal anrufen müssen...

Und zur Zündung: original ist da noch die unterbrecherzündung drin, und für den neuen Motor habe ich mir eine komplette Anlgeg von Frankreich her bestellt, aber das sind die 15-Watt-Lichtspulen halt schwächer als hierzulande vom Licht her erlaubt ist, darum habe ich auch erst mal über den Umbau nachzudenken begonnen

Und nein, deswegen habe ich halt auch keine E.I.S.Zündung übrig - was hat es dir daran denn verbraten?
Die Erregerspulen und die CDI, aber auch die Zünspule sind ja nicht so teuer - dumm ist halt nur, dass die Franzosen so hohe Versandkosten ins Ausland aufbrummen
Hmm, Erregerspule hätte ich wahrscheinlich sogar noch eine ganze da rumliegen, das ist aber auch grad alles...
Spass muss sein - sonst kommt niemand zur Beerdigung... ;-)

MoPed: Peugeot 103 SP, TS: 6630 01, 60 Km/h
Möff: Bodan-Sachs, 2-Gang-Automat
Pony 500 (sollte mal restauriert werden)
Töff: Moto Guzzi G5 mit MZ Super Elastic Seitenwagen

Benutzeravatar
jonnyswiss
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 13:54
Wohnort: Schoofhuuse

Re: LichtMaschine bei Peugeot 103 SP (CH-Ausführung 60KM/h)

Beitrag von jonnyswiss » So 5. Sep 2010, 21:59

Hmm, keine einzige Antwort oder Bemerkung....
Ich denke, ich kann davon ausgehen, dass hier wohl auch niemand mehr darüber weiss...

Was mich sehr wundert ist, dass ich wohl die einzige 103er SP in der Schweiz habe, die für 60Km/h zugelassen ist, und daher weiss wohl auch niemand, wie die Elektrik sein muss....
Spass muss sein - sonst kommt niemand zur Beerdigung... ;-)

MoPed: Peugeot 103 SP, TS: 6630 01, 60 Km/h
Möff: Bodan-Sachs, 2-Gang-Automat
Pony 500 (sollte mal restauriert werden)
Töff: Moto Guzzi G5 mit MZ Super Elastic Seitenwagen

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: LichtMaschine bei Peugeot 103 SP (CH-Ausführung 60KM/h)

Beitrag von Mario » Mo 25. Okt 2010, 21:58

erwartest du irgendwie ne antwort am gleichen tag WTF?
Bild

Antworten