Kein Zündfunke bei Maxi S

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Maxi-S-Staufen
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 02:09
Wohnort:

Kein Zündfunke bei Maxi S

Beitrag von Maxi-S-Staufen » Mo 24. Mai 2010, 21:58

Hallo zusammen. Habe folgendes Problem:
Ich habe keinen Zündfunken, auch ohne Kerzenstecker. Kerzenkabel ist i.O. Kerzenstecker und Kerze selbst auch.

Vorgeschichte:
Der Motor lief noch vor der Demontage beim ersten Pedaldreh an. Für die neue Verkabelung des Motors musste die Zündplatine ausgebaut werden und neue Kabel eingelötet und verklemmt werden. Das Polrad zog der Mofamechaniker ab. Die exakte Montage der Zündplatine und den Anbau des Polrades machte ich dann wieder selbst. Dieses 2-adrige Kabel war neu. Ebenso musste der Kolben und Zylinder ersetzt werden, da diese verbraucht waren. Die gesamte Verkabelung ist nun komplett in das Frontlampengehäuse verlegt und an einer 10er Lüsterklemme aufgebaut. Den Schaltplan habe ich umgezeichnet und der neuen Stromverlegung angepasst (Nullleiter zu Rücklicht - statt am Rahmen direkt geerdet, zur Frontlampenerdung gezogen, Kill-Switch im Hauptstromausgang, keine Hupe, separates Kabel für LED-Nummernbeleuchtung (noch nicht angeschlossen)). Verdrahtung im Merit-Lichtschalter ist neu und nach altem Schaltplan angeschlossen.
Weitere Infos/Facts:
Der Vergaser ist neu aufgebaut und dicht. Benzin läuft ein.
Der Gashebel (Domino-Armaturen) dreht sich etwas streng seit der Montage auf dem neuen Lenker, läuft aber in demontiertem Zustand einwandfrei (sollte ich da das Chrom am rechten Lenkerende etwas anschleifen?)
Bin für Eure Tipps und Hilfestellung sehr dankbar, da ich mit meinem Möfi-Latein am Ende bin. :shock:

Gruss
Maxi-S-Staufen

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Kein Zündfunke bei Maxi S

Beitrag von PucH Max! » Mo 24. Mai 2010, 23:34

Unterbrecher hat sich wohl verabschiedet
Bild

Benutzeravatar
Maxi-S-Staufen
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 02:09
Wohnort:

Re: Kein Zündfunke bei Maxi S

Beitrag von Maxi-S-Staufen » Di 25. Mai 2010, 21:25

PucH Max! hat geschrieben:Unterbrecher hat sich wohl verabschiedet
Einfach so ? Der lief aber vorher noch einwandfrei an und am Unterbrecher selbst habe ich keine Verstellungen vorgenommen. Er öffnet und schliesst sich ganz normal und der Abstand zwischend den Kontakten (sehen auch noch super aus) ist auch im grünen Bereich. Sorry für die vielleicht etwas unbeholfene Rückfrage.

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Kein Zündfunke bei Maxi S

Beitrag von michu » Fr 28. Mai 2010, 13:47

zu deinem problem: bist du sicher, dass du alles korrekt verkabelt hast?
kommt das schwarze kabel aus dem motor nirgends an masse?

sonst schliesse mal alle kabel vom motor (natürlich bis auf das Zündkabel^^) ab und schau nochmals...

greeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

Benutzeravatar
Maxi-S-Staufen
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 02:09
Wohnort:

Re: Kein Zündfunke bei Maxi S

Beitrag von Maxi-S-Staufen » So 30. Mai 2010, 23:33

zu deinem problem: bist du sicher, dass du alles korrekt verkabelt hast?
kommt das schwarze kabel aus dem motor nirgends an masse?
Ja, musste zwar einen neuen Schaltplan zeichnen und habe die gesamte Verkabelung im Lampengehäuse zusammengezogen aber die Verkabelung müsste stimmen.....
Auch die Masse habe ich zusammengeführt, sodass das Rücklicht nicht mehr am Rahmen direkt sondern via Frontlampengehäuse zum Rahmen gelangt. Die Schaltererdung findet nach wie vor am Lenker statt. Falsche Masse schliesse ich eigentlich aus aber ich kontrolliere dies nochmal.
sonst schliesse mal alle kabel vom motor (natürlich bis auf das Zündkabel^^) ab und schau nochmals...

greeeze
michu
Dies wollte ich schon gestern ausprobieren, war aber fast das ganze Weekend unterwegs und hatte leider keine Zeit zum Schrauben :? Werde dies aber diese Woche mal ausprobieren und gebe dann gerne ein feedback.
Danke für die Tipps
Gruss
Maxi-S-Staufen

Benutzeravatar
ZanderkinG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:22
Wohnort: St. Gallen

Re: Kein Zündfunke bei Maxi S

Beitrag von ZanderkinG » Mo 7. Jun 2010, 13:25

wgen dem gashebel. versuch mal den hebel nicht so weit auf de Lenker zu schieben zieh ihn ein bisschen gegen aussen.
Hat bei mir prima funktioniert.

Greez

Benutzeravatar
Maxi-S-Staufen
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 02:09
Wohnort:

Re: Kein Zündfunke bei Maxi S

Beitrag von Maxi-S-Staufen » So 13. Jun 2010, 19:09

@all: So, ich weis nun mehr: Null Strom aus dem Motor raus und Null Zündfunke am Zündkabel. Ich muss wohl oder übel das Schwungrad rausnehmen und die ganze Zündplatine nochmals zerlegen. Habe mir nun extra ein Profi-Multimeter besorgt und geh dem Übel auf den Zahn. Nun brauche ich aber wieder diesen doofen Schwungradabzieher und komme vermutlich nicht um den Kauf herum ?! Oder hat jemand von Euch einen 2. herumliegen, den er die nächsten 2-3 Wochen nicht benötigt?

@Zanderkin G: nutzt leider bei mir gar nichts. Der drehbare Teil der Armaturen läuft harzig auf dem Lenker und dies, obwohl ich schon verschiedene Oele und Fette dazwischen gestrichen habe. :( Trotzdem danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
ZanderkinG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:22
Wohnort: St. Gallen

Re: Kein Zündfunke bei Maxi S

Beitrag von ZanderkinG » So 13. Jun 2010, 19:47

kauf dir einen den kannste immer brauchen !!

Benutzeravatar
Maxi-S-Staufen
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 02:09
Wohnort:

Re: Kein Zündfunke bei Maxi S

Beitrag von Maxi-S-Staufen » So 13. Jun 2010, 21:38

ZanderkinG hat geschrieben:kauf dir einen den kannste immer brauchen !!
:? werd wohl nicht drum herum kommen ?! Aber recht hast du vermutlich :wink:

Benutzeravatar
Maxi-S-Staufen
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 02:09
Wohnort:

Re: Kein Zündfunke bei Maxi S

Beitrag von Maxi-S-Staufen » Mi 14. Jul 2010, 00:07

Entwarnung!!!

Das Mofa ist nach nun einigen kleineren und grösseren Stromproblemen zum laufen gebracht worden. Und das Schönste am Ganzen ist, dass es die MFK beim ersten Anlauf geschafft hat. Freude herrscht !!!
Allen vielen Dank für die Tipps und Hinweise und ja, es macht Sinn, ein solches Schwungrad-Abzieh-Werkzeug im Werkzeugkasten zu haben 8)

Antworten