Seite 1 von 1

Rücklicht brennt nicht

Verfasst: So 30. Jan 2022, 19:39
von misterone
Ich habe an meinem Maxi S ein neues Rücklicht und Rücklichtkabel montiert.

Sobald ich das Rücklichtkabel an der Lüsterklemme dranhänge, brennt das Vorderlicht nicht mehr. Am Rücklicht und Vorderlicht sind die korrekten Birnen drinnen, sie sind nicht durchgebrannt, ebenfalls ist das Rücklichtkabel korrekt am Rücklicht angeschlossen.

Hats evtl. damit zu tun, dass die Berührungsstelle zwischen Rahmen und Rücklichtschrauben rostig ist? Lichtschalter hab ich kontrolliert, kein Kabel berührt den anderen :hilfe .

Re: Rücklicht brennt nicht

Verfasst: So 30. Jan 2022, 20:04
von grigri
Ich denke, du hast irgendwo zwischen Lichtschalter und Rücklicht einen Kurzschluss auf Masse. Eventuell hast du beim Einziehen von deinem neuen Rücklichtkabel die Isolation vom Kabel über einer scharfe Kante aufgescheuert und das macht jetzt Kontakt auf irgend ein Blech.
Sonst mal an der Lüsterklemme beim Motor alles abhängen. Ein Kabel frei fliegend von der Lüsterklemme direkt zum Rücklicht verlegen. Wenn es so nicht leuchtet, ist entweder die Birne futsch oder du has keine Massenverbindung wegen der rostigen Schraube.
Wenn du nur das Rücklicht angeschlossen hast, darfst du den Motor nicht zu hoch drehen, sonst geht dein Rücklichtbirnli subito in die Ewigen Jagdgründen über…

Re: Rücklicht brennt nicht

Verfasst: So 30. Jan 2022, 21:55
von misterone
Vielen Dank, werds ausprobieren :wink:

Re: Rücklicht brennt nicht

Verfasst: Mo 7. Feb 2022, 16:21
von misterone
Rausgefunden -> ich habe das Rücklicht zu fest ans Schutzblech geschraubt, dadurch hat die Unterlagscheibe die Innerei des Stromkabels hervorgedrückt, somit wurde Strom an den Rahmen geleitet :facepalm: