Anlaufen lassen nach zusammenbau ist extrem streng. Was tun?

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
kiwi03
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jan 2018, 12:54
Wohnort: 9103

Anlaufen lassen nach zusammenbau ist extrem streng. Was tun?

Beitrag von kiwi03 » Do 25. Okt 2018, 12:19

Hallo ich habe einen Pony GTX 503 mit Fahrwind gekühltem Zylinder.
Ich habe meinen Rahmen neu lackiert daher habe ich das Töffli auseinander gebaut.
Ich musste das Dekompressorkabel wechseln habe sonst nichts verändert.
Nach dem zusammenbau war es sehr streng ich konnte es sogar kaum mehr anschieben.
Voher ging fast ohne Kraftaufwand beim Anschieben und treten.
Was kann ich machen?
Muss im Winter ring gehen zum Anlaufen lassen!
Was könnte kaputt sein?
Ich freue mich auf eure Antworten und besten Dank :hi:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Anlaufen lassen nach zusammenbau ist extrem streng. Was

Beitrag von Puch Velux » Do 25. Okt 2018, 12:39

Starterkabel hast du richtig angehängt? Dekompressorventil öffnet? Sonst klemmt nichts (Rad/Kette) Hast du was am Motor gemacht?

kiwi03
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jan 2018, 12:54
Wohnort: 9103

Re: Anlaufen lassen nach zusammenbau ist extrem streng. Was

Beitrag von kiwi03 » Do 25. Okt 2018, 13:06

Wo sehe ich ob das Ventil öffnet? Das Starterkabel ist richtig eingehängt.Motor nichtsverändert nur den dreck abgewaschen mit motorenreiniger und Rad klemmt nichts ich kann in laufen lassen ist nur sehr streng. Danke für dein Kommentar :D

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Anlaufen lassen nach zusammenbau ist extrem streng. Was

Beitrag von Bikeman » Do 25. Okt 2018, 13:18

Vorderrad dreht auch frei? :wink:

kiwi03
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jan 2018, 12:54
Wohnort: 9103

Re: Anlaufen lassen nach zusammenbau ist extrem streng. Was

Beitrag von kiwi03 » Do 25. Okt 2018, 13:21

Bikeman hat geschrieben:Vorderrad dreht auch frei? :wink:
Ja

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Anlaufen lassen nach zusammenbau ist extrem streng. Was

Beitrag von Puch Velux » Do 25. Okt 2018, 13:24

Ohne den hebel zu ziehen kannst du es Mofa mühelos schieben?

Dekompressor weiss ich jetzt nochtmal ob die einen haben... Musst am Zylinder schauen.


Und die Spannung vom Kabel ist richtig?

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Anlaufen lassen nach zusammenbau ist extrem streng. Was

Beitrag von Christiank. » Do 25. Okt 2018, 13:25

Ja, sie haben einen Dekompressor, direkt über dem Einlass.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Anlaufen lassen nach zusammenbau ist extrem streng. Was

Beitrag von Bikeman » Do 25. Okt 2018, 13:25

kiwi03 hat geschrieben:Wo sehe ich ob das Ventil öffnet
... das hört man .. bzw dynn dreht der Motor leichter durch .. da die Rädli frei drehen und du sonst nur das Dekokabel geändert hast, muss es das sein

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Anlaufen lassen nach zusammenbau ist extrem streng. Was

Beitrag von cj3b » Do 25. Okt 2018, 17:37

Servus

Der fahrtwindgekühlte hat definitv einen Deko. Schau nach ob Kabelhülle des Deko-Kabels beim Deko eingehängt ist. Eventuell ist auch die Halterung der Kabelhülle auf dem Deko verbogen, hatte ich auch schon, dann würde der Deko unter Umständen nicht richtig oder gar nicht öffnen. Wenn du sonst nichts am Motor gemacht oder geschraubt hast, somit nicht die Gefahr besteht dass es irgednwo anders klemmt und keine Bremse oder Rad klemmt, dann muss es fast der Deko sein.
Dateianhänge
deko.jpg
deko.jpg (95.6 KiB) 2594 mal betrachtet
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

kiwi03
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jan 2018, 12:54
Wohnort: 9103

Re: Anlaufen lassen nach zusammenbau ist extrem streng. Was

Beitrag von kiwi03 » Do 25. Okt 2018, 21:06

cj3b hat geschrieben:Servus

Der fahrtwindgekühlte hat definitv einen Deko. Schau nach ob Kabelhülle des Deko-Kabels beim Deko eingehängt ist. Eventuell ist auch die Halterung der Kabelhülle auf dem Deko verbogen, hatte ich auch schon, dann würde der Deko unter Umständen nicht richtig oder gar nicht öffnen. Wenn du sonst nichts am Motor gemacht oder geschraubt hast, somit nicht die Gefahr besteht dass es irgednwo anders klemmt und keine Bremse oder Rad klemmt, dann muss es fast der Deko sein.
Danke aber ich hatte eben das Problem das das Kabel immer beim Deko raus gesprungen ist daher habe ich es mit Kabelbinder fest gemacht. Macht das etwas? und wenn es das Ventil ist was muss ich dann machen?

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Anlaufen lassen nach zusammenbau ist extrem streng. Was

Beitrag von cj3b » Do 25. Okt 2018, 21:53

Sandaletti kiwi03

Also springt die Kabeltülle oder das Drahtseil raus? Wenn die Halterung beim Deko ganz und nicht verbogen ist sollte eigenltich keins von beiden rausspringen. Wenn du das Dekokabel mit Kabelbinder fixierst pass auf dass der Kabelbinder nicht verhindert dass die Dekomechanik blockiert wird.

sollte die "Mechanik" des Deko defekt oder verbogen sein, würde ich ihn ersetzten (zurückbiegen führt häufig zum reissen oder brechen der Mechanik). Ersetzten ist relativ einfach: Kabelzug lösen, alter Deko rauschrauben, neuer reinschrauben. Ich selber löse immer die ober Befestigungsschraube des Motors, damit ich ihn Zylinderseitig etwas runterdrücken kann. Geht um einiges besser zum rausschrauben des Dekos.

Der Deko Funktioniert in etwa so: Du ziehst am Dekohebel, dadurch ziehst du das Drahtseil quasi durch die Tülle. Der Zug des Drahseiles zieht die Straterkupplung damit diese "einhängt". Gleichzeitg wird der Teil des Dekos an welchem die Kabeltülle eingehängt ist nach hinten (in Richtung Hinterrad) gedrückt, gleichzeitig drückt das Teil das Ventil nach unten - öffnet das Dekoventil.
Dateianhänge
deko2.jpg
deko2.jpg (103.21 KiB) 2547 mal betrachtet
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

kiwi03
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jan 2018, 12:54
Wohnort: 9103

Re: Anlaufen lassen nach zusammenbau ist extrem streng. Was

Beitrag von kiwi03 » Fr 26. Okt 2018, 12:48

cj3b hat geschrieben:Sandaletti kiwi03

Also springt die Kabeltülle oder das Drahtseil raus? Wenn die Halterung beim Deko ganz und nicht verbogen ist sollte eigenltich keins von beiden rausspringen. Wenn du das Dekokabel mit Kabelbinder fixierst pass auf dass der Kabelbinder nicht verhindert dass die Dekomechanik blockiert wird.

sollte die "Mechanik" des Deko defekt oder verbogen sein, würde ich ihn ersetzten (zurückbiegen führt häufig zum reissen oder brechen der Mechanik). Ersetzten ist relativ einfach: Kabelzug lösen, alter Deko rauschrauben, neuer reinschrauben. Ich selber löse immer die ober Befestigungsschraube des Motors, damit ich ihn Zylinderseitig etwas runterdrücken kann. Geht um einiges besser zum rausschrauben des Dekos.

Der Deko Funktioniert in etwa so: Du ziehst am Dekohebel, dadurch ziehst du das Drahtseil quasi durch die Tülle. Der Zug des Drahseiles zieht die Straterkupplung damit diese "einhängt". Gleichzeitg wird der Teil des Dekos an welchem die Kabeltülle eingehängt ist nach hinten (in Richtung Hinterrad) gedrückt, gleichzeitig drückt das Teil das Ventil nach unten - öffnet das Dekoventil.
Danke ich schau mal nach :D


Tante Edith sagt:“Sali ... benutz bitte den ‚Antworten‘ Knopf und nicht den ‚Zitieren‘ .. und ändere den Eintrag oben und auch den letzten entsprechend mit dem‘Ändern‘-Knopf“

Antworten