LED und Glühlampe kombinieren

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
speedfreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 12:57
Wohnort: 6016

LED und Glühlampe kombinieren

Beitrag von speedfreak » Fr 25. Mai 2018, 14:13

Grüezi Metenand

Ich möchte gerne an meinem Maxi mit 12 Volt Lichtspule und Spannungsregler hinten ein LED - Rücklicht betreiben, vorne im Scheinwerfer jedoch eine 35W H4 Lampe...beides leuchtet, aber nicht gleichzeitig...heisst: Rücklicht funktioniert wunderbar, bis ich die Lampe vorne einsetze, dann hinten finito......
Jemand eine Idee oder einen Vorschlag?

Danke Euch für Eure Hilfe, Gruss speedfreak
Der Tiger ist krank, ich hab den Teufel im Tank!

Online
Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: LED und Glühlampe kombinieren

Beitrag von Qsi » Fr 25. Mai 2018, 14:32

35W ist mehr als doppelt so viel wie die üblichen 15W. Ich vermute, dass die Lichtspule nicht den erforderlichen Strom liefern kann und deshalb die Spannnung dermassen in den Keller geht, dass das Rücklicht einfach aus geht.
Im Gegensatz zu Glühbirnen, die sich recht linear verhalten, also bei Unterspannung immerhin noch etwas glühen, gehen LEDs unterhalb einer Mindestspannung halt einfach aus.

speedfreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 12:57
Wohnort: 6016

Re: LED und Glühlampe kombinieren

Beitrag von speedfreak » Fr 25. Mai 2018, 16:34

Sowas vermut ich auch, habe aber extra diese Zündspule verbaut;

Bild
Der Tiger ist krank, ich hab den Teufel im Tank!

Online
Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: LED und Glühlampe kombinieren

Beitrag von Qsi » Fr 25. Mai 2018, 17:39

Dann kommt es vielleicht noch drauf an, wie stark die Magnete im Polrad sind.
Und wie ist der Abstand zwischen Spulenanker und Polrad? Der sollte glaube ich 0.4 bis 0.6mm betragen.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: LED und Glühlampe kombinieren

Beitrag von Babaloo » Sa 26. Mai 2018, 08:40

Bei allem Respekt aber diese Spule soll 35 Watt bringen??
Wenn dieses Teil 20 Watt bringt ist das abartig viel. Genau da ist dein Problem, er kann die Leistung nicht bringen.

Was tun?
Den Draht abwickeln und entsorgen. Denn Wicklungsdraht beschaffen wie beschrieben und die Spule korrekt wickeln. Dann funktioniert das auch.

Auf der HPI habe ich 3 Generatorenanker um die Leistung von 60 Watt hinzubekommen.

Schau mal die an, so sieht ein ernstzunehmender Generator Anker aus der auch seine Leistung bringt:
Bild
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

speedfreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 12:57
Wohnort: 6016

Re: LED und Glühlampe kombinieren

Beitrag von speedfreak » Sa 26. Mai 2018, 10:32

Hallo Zusammen!

Danke Euch für Eure Inputs! Peinlich, aber ich hab die Lampen vertauscht, was ich für 35 Watt hielt war in der Tat 55/60er.... im Moment leuchtet beides mit der 35 Watt vorne.... uhr habt mich auf die richtige Spur geführt :-)) wies Vollspeed verträgt wird sich heut in Wolhusen zeigen:-)) glg speedfreak
Der Tiger ist krank, ich hab den Teufel im Tank!

Antworten