Zündzeitpunkt 503ADV einstellen
Moderator: MOD auf Probe
Zündzeitpunkt 503ADV einstellen
Hallo
Gemäss diesem Dokument müsste bei dem 503ADV (ist ja eigentlich Baugleich wie 503ABL) der Zündzeitpunkt 22° vor OT sein.
http://www.herculesig.de/Zuendungsdaten_d.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Momentan ist er aber bei ca 30° eingestellt und ich kann die Zündplatte nicht mehr drehen, weil zwei Schrauben bei der Nut auf der Zündplatte ganz am Anschlag sind. Ich habe der Nut noch ein Bisschen nachgefeilt aber weiter gehts nicht.
- Gibt es da irgend einen Trick um da noch mehr Richtung 22° zu kommen?
- Und warum sind da die Gewinde so doof gebaut?
Aktuell läuft das Töffli nur gerade 27km/h und zumindest mit den Zeitpunkt möchte ich das maximum was geht Rausholen.
Merci für einen Tipp
LG
Gemäss diesem Dokument müsste bei dem 503ADV (ist ja eigentlich Baugleich wie 503ABL) der Zündzeitpunkt 22° vor OT sein.
http://www.herculesig.de/Zuendungsdaten_d.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Momentan ist er aber bei ca 30° eingestellt und ich kann die Zündplatte nicht mehr drehen, weil zwei Schrauben bei der Nut auf der Zündplatte ganz am Anschlag sind. Ich habe der Nut noch ein Bisschen nachgefeilt aber weiter gehts nicht.
- Gibt es da irgend einen Trick um da noch mehr Richtung 22° zu kommen?
- Und warum sind da die Gewinde so doof gebaut?
Aktuell läuft das Töffli nur gerade 27km/h und zumindest mit den Zeitpunkt möchte ich das maximum was geht Rausholen.
Merci für einen Tipp
LG
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
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Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen
Die Adv sind hinten und vorne nicht gleich aufgebaut... Das eine ist Gebläsegekühlt, das andere Fahrtwind, Getriebe ist komplett anders...
Nur das 503 vom Namen ist gleich und das Gehäuse ist ähnlich...
Desweiteren sind die extra so Positioniert das mann die Zündung nicht einstellen muss/kann. Ist also fix und nicht geplant das du da etwas verstellen kannst.
Nur das 503 vom Namen ist gleich und das Gehäuse ist ähnlich...
Desweiteren sind die extra so Positioniert das mann die Zündung nicht einstellen muss/kann. Ist also fix und nicht geplant das du da etwas verstellen kannst.
Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen
UB Abstand ist i.o.
Gemäss hier, sei ABL und ADV das Gleiche, aussert Zylinder...
viewtopic.php?f=1&t=24875&sid=424725d76 ... view=print" onclick="window.open(this.href);return false;
Daher scheint mir 30° doch eher viel
Gemäss hier, sei ABL und ADV das Gleiche, aussert Zylinder...
viewtopic.php?f=1&t=24875&sid=424725d76 ... view=print" onclick="window.open(this.href);return false;
Daher scheint mir 30° doch eher viel
- Babaloo
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Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen
Was heisst io? Messwerte sind gefragtphi_roe hat geschrieben:UB Abstand ist i.o.
Gemäss hier, sei ABL und ADV das Gleiche, aussert Zylinder...
viewtopic.php?f=1&t=24875&view=print" onclick="window.open(this.href);return false;
Daher scheint mir 30° doch eher viel
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen
phi_roe hat geschrieben:UB Abstand ist i.o.
Gemäss hier, sei ABL und ADV das Gleiche, aussert Zylinder...
viewtopic.php?f=1&t=24875&sid=424725d76 ... view=print" onclick="window.open(this.href);return false;
Daher scheint mir 30° doch eher viel
Ist eben nur zum teil das selbe. Gibt noch kleine unterschiede.
Aber ja. Die ADV sind zu der zeit gebaut worden, als der einstellbare ZZP per gesetz verboten wurde.
Bei puch gabs dann so ein stift zur positionierung, und bei sachs wurden die schraubenbohrungen so verschoben, dass ein einstellen unmöglich gemacht wurde.
Das einstellen des zzp lässt sich nun nur mit dem verändern des unterbrechers etwas beeinflussen. Macht er mehr auf, ist der zzp früher.macht er weniger auf, ist er später.
Daher die frage nach dieser einstellung
Aber ja.... 30grad sind für ori betrieb auch gar nicht sooo verkehrt... ein kleinwenig viel.... aber für max 5200 touren eig. Ganz gut....
Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen
Ah, Alles klar. Merci addy33
Dann akzeptiere ich den ZZP wie er ist oder schaue mal, ob ich da noch was mehr wegschleifen kann
Grüsse
phi_roe
Dann akzeptiere ich den ZZP wie er ist oder schaue mal, ob ich da noch was mehr wegschleifen kann
Grüsse
phi_roe
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Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen
Miss ihn doch zuerst .. wenn er zu gross ist hast du eben zuviel Frühzündung und er starter auch schlechter.
Was du auch machen kannst => neue Löcher bohren und Gewinde schneiden .. das Gussteil unten ist breit genug
Was du auch machen kannst => neue Löcher bohren und Gewinde schneiden .. das Gussteil unten ist breit genug
Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen
Nur bei den ab und ac ... beim AVD haben sie extra dort das material weg gelassen....