Zündzeitpunkt 503ADV einstellen

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
phi_roe
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Jun 2011, 13:39
Wohnort: BE 3532

Zündzeitpunkt 503ADV einstellen

Beitrag von phi_roe » So 29. Apr 2018, 10:49

Hallo

Gemäss diesem Dokument müsste bei dem 503ADV (ist ja eigentlich Baugleich wie 503ABL) der Zündzeitpunkt 22° vor OT sein.
http://www.herculesig.de/Zuendungsdaten_d.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Momentan ist er aber bei ca 30° eingestellt und ich kann die Zündplatte nicht mehr drehen, weil zwei Schrauben bei der Nut auf der Zündplatte ganz am Anschlag sind. Ich habe der Nut noch ein Bisschen nachgefeilt aber weiter gehts nicht.

- Gibt es da irgend einen Trick um da noch mehr Richtung 22° zu kommen?
- Und warum sind da die Gewinde so doof gebaut?

Aktuell läuft das Töffli nur gerade 27km/h und zumindest mit den Zeitpunkt möchte ich das maximum was geht Rausholen.

Merci für einen Tipp
LG

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen

Beitrag von Bikeman » So 29. Apr 2018, 12:50

Stimmt der UB-Abstand?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen

Beitrag von Puch Velux » So 29. Apr 2018, 20:33

Die Adv sind hinten und vorne nicht gleich aufgebaut... Das eine ist Gebläsegekühlt, das andere Fahrtwind, Getriebe ist komplett anders...

Nur das 503 vom Namen ist gleich und das Gehäuse ist ähnlich...

Desweiteren sind die extra so Positioniert das mann die Zündung nicht einstellen muss/kann. Ist also fix und nicht geplant das du da etwas verstellen kannst.

phi_roe
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Jun 2011, 13:39
Wohnort: BE 3532

Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen

Beitrag von phi_roe » Mo 30. Apr 2018, 09:20

UB Abstand ist i.o.

Gemäss hier, sei ABL und ADV das Gleiche, aussert Zylinder...
viewtopic.php?f=1&t=24875&sid=424725d76 ... view=print" onclick="window.open(this.href);return false;

Daher scheint mir 30° doch eher viel

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen

Beitrag von Babaloo » Mo 30. Apr 2018, 10:04

phi_roe hat geschrieben:UB Abstand ist i.o.

Gemäss hier, sei ABL und ADV das Gleiche, aussert Zylinder...
viewtopic.php?f=1&t=24875&view=print" onclick="window.open(this.href);return false;

Daher scheint mir 30° doch eher viel
Was heisst io? Messwerte sind gefragt
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen

Beitrag von addy33 » Mo 30. Apr 2018, 13:08

phi_roe hat geschrieben:UB Abstand ist i.o.

Gemäss hier, sei ABL und ADV das Gleiche, aussert Zylinder...
viewtopic.php?f=1&t=24875&sid=424725d76 ... view=print" onclick="window.open(this.href);return false;

Daher scheint mir 30° doch eher viel

Ist eben nur zum teil das selbe. Gibt noch kleine unterschiede.

Aber ja. Die ADV sind zu der zeit gebaut worden, als der einstellbare ZZP per gesetz verboten wurde.

Bei puch gabs dann so ein stift zur positionierung, und bei sachs wurden die schraubenbohrungen so verschoben, dass ein einstellen unmöglich gemacht wurde.

Das einstellen des zzp lässt sich nun nur mit dem verändern des unterbrechers etwas beeinflussen. Macht er mehr auf, ist der zzp früher.macht er weniger auf, ist er später.

Daher die frage nach dieser einstellung ;)


Aber ja.... 30grad sind für ori betrieb auch gar nicht sooo verkehrt... ein kleinwenig viel.... aber für max 5200 touren eig. Ganz gut....

phi_roe
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Jun 2011, 13:39
Wohnort: BE 3532

Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen

Beitrag von phi_roe » Mo 30. Apr 2018, 13:53

Ah, Alles klar. Merci addy33

Dann akzeptiere ich den ZZP wie er ist oder schaue mal, ob ich da noch was mehr wegschleifen kann :mrgreen:

Grüsse
phi_roe

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen

Beitrag von Bikeman » Mo 30. Apr 2018, 15:39

Miss ihn doch zuerst .. wenn er zu gross ist hast du eben zuviel Frühzündung und er starter auch schlechter.

Was du auch machen kannst => neue Löcher bohren und Gewinde schneiden .. das Gussteil unten ist breit genug

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt 503ADV einstellen

Beitrag von addy33 » Fr 18. Mai 2018, 07:14

Nur bei den ab und ac ... beim AVD haben sie extra dort das material weg gelassen.... :spassbremse:

Antworten