Drehzalmesser Anschliessen? Drehzahl messen

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Drehzalmesser Anschliessen? Drehzahl messen

Beitrag von Christiank. » Sa 19. Aug 2017, 14:20

Hallo Leute
Ich habe grad eine Hercules(Leider ne Prima 5, war halt günstig) in der Restauration, diese war mit einer Konsole einer(Vermutlich) Kreidler Florette ausgestattet, DZM bis 12'000 und Tacho bis 120, leidr nicht angeschlossen... Nun wollt ich mal Fragen wie man diesen Drehzahlmesser anschliesst? Kabel sind Zwei drann, ein Gelbes und ein schwarzes.
Kann mir da einer weiterhelfen? Danke!
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Drehzalmesser Anschliessen?

Beitrag von addy33 » Mo 21. Aug 2017, 15:03

Das kommt auf den dtehzahlessertyp und deine zündung an....

An der originalen unterbrecherzündung zündung wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ich denke ein anschluss wäre für gkeichstrohm von ner batterie .(plus masse auf den rahmen) was du nicht hast. Und das andere wird wahrscheinlich am zündgeber montiert um dieses signal abzufangen. Was du ja auch nicht hast....

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Drehzalmesser Anschliessen?

Beitrag von Babaloo » Mo 21. Aug 2017, 22:45

Das kann gehen muss aber nicht.
Ich hab aus meiner Töfflibuebe Zeit der 80er Jahren einen der liess sich mittels Klemme 59 in den Wechselspannungskreis der Lichtspule schalten. Klar die Dinger wren und sind immernoch sauteuer aber funktioniert heute noch. Nein, meiner ist nicht zu haben.

Ohne zu weissen was für ein System du hast und was für ein Drehzahlmesser mit welchen Klemmen kann man dir auch nicht helfen.
Also schau mal was für Klemmenbezeichnungen hast und gib mir noch den genauen Typ der Zündung an. Dieses Primas hatten je nach Modell das mühsamste drauf was es damals gab oder aber etwas vom besten. Je nach dem...
Dateianhänge
VDO 2 Takt Drehzahlmesser II.jpg
VDO 2 Takt Drehzahlmesser II.jpg (27.63 KiB) 5090 mal betrachtet
VDO 2 Takt Drehzahlmesser I.jpg
VDO 2 Takt Drehzahlmesser I.jpg (31.07 KiB) 5090 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 28. Aug 2017, 10:09

Wie messt Ihr die Drehzahl? 8000 hatte ich bereits mit dem Swing überschritten.
Im Leerlauf hochgedreht geht er bis ~9000.
Der selbergemachte Zyli dreht bis ~15000. Ist das realistisch oder messe ich Mist?

Messung am Lüfterrad (KW) reflektif.
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von gluglu81 » Mo 28. Aug 2017, 10:22

Drehzahl ist nicht alles...
es zählt der verwendbare Drehzahlbereich und der ist abhängig vom Drehmoment.

Die Frage ist also welchen Drehzahlbereich erreichst du unter Last.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 28. Aug 2017, 12:29

Genau das kann ich nicht messen... ich kann nur leerlauf. Desshalb meine Frage "Wie messt ihr das?" :hilfe
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von gluglu81 » Mo 28. Aug 2017, 12:38

Ohne Prüfstand geht das auch nicht akkurat.

Was du kannst wäre mal das GSF Dynotool ausprobieren.
Betreff: Toms Tuning Tools - GSF Dyno "Pseudo Prüfstand"
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Bikeman » Mo 28. Aug 2017, 12:39

Ich rechne ;) .. Radumfang durch abrollen messen.. der Rest ist durch die Übersetzung gegeben .. Vmax vom Velocompi, Reifenschlupf kann man (glaub) vernachlässigen

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von addy33 » Mo 28. Aug 2017, 12:58

Naja... vernachlässigen... ist da schwer als genauen messwert zu betrachten.

Ich hab n betriebsstundenzähler. Der misst induktiv jeden zündstrohm am zündkabel direkt.

Mit der unterbrwcherzündung hat man unter 3-4000 umdrehungen zu viele interferenzen.... da kommt kaum was schaues bei raus.... (bzw... manchmal schon... kommt auf die interferwnzenstärke an erc. ) aber darüber tiptop.

Bei meinem in der endübersetzung untersetzen beast habe ich 13500 touren bei irgendwie 60kmh gehabt... (vieleicht auch n bisschen mehr oder n bisschen weniger kmh). als es dann am bessten lief... also die 15000 wären schon gar hoch..... 8500 touren hat man etwa bei etwas über 50kmh

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von gluglu81 » Mo 28. Aug 2017, 13:33

UB Zündungen sind für solche Messungen immer sch****

wers genau messen will braucht entweder nen Hallsensor für den Drehzahlmesser oder muss auf ne Kontaktlose Zündung umrüsten.

Alternative ist wie schon angedeutet die rechnerische Methode nicht verkehrt, wo mann über das Gesamtübersetzungsverhältniss, also vom Hinterraddurchmesser inkl. Pneu, über die Kettenübersetzung (Ritzel&Zahnkranz) und natürlich die Motor-Getriebeübersetzung bis zur KW die Drehzahl auf Basis der gemessenen Geschwindigkeit errechnet.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 29. Aug 2017, 10:03

Vielen Dank für die Antworten :bravo:

So auf die schnelle hat mich gluglus Idee die Drehzahl akustisch zu messen überzeugt.

Habe mal nach einem app gesucht und "RPM Gauge" gefunden. 4T 2T 1 bis 4 Zylinder u.s.w. alles einstellbar. Werde das mal ausprobieren.

Dann kann ich mal sagen ab welcher Drehzahl die Leistung zusammenbricht und bis zu welcher Drehzahl er kommt. (Bereich)
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von addy33 » Di 29. Aug 2017, 12:20

Mit dem kleinen ungedämpften billig handy mikro..... naja.... genaue daten wird man da kaum bekommen :lol:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von gluglu81 » Di 29. Aug 2017, 12:39

hast du es den mal probiert?
ne... also warum die skepsis?
Im übrigen, einfach so nebenbei, die Technik im Handy bzw. Sensoren und Aktoren sind verdammt hochwertig.
Für so ne Messung jedoch komplett übertrieben. Es geht nur um eine Peakmessung.


Das Prinzip dahinter ist, dass man die komplettübersetzung (Hinterrad bis zur KW) kennt, sowie die zu beschleunigende Masse in Relation zur Zeit.
Somit ergibt sich daraus eine Drehmomentkurve.

Es geht ja bei dem Ding (GSF Dyno) nicht um das Mirkophon, sondern um die Art der Ermittlung sowie Auswertung der Drehmomentkurve.
Das Mikro ist nur ein suboptimaler Sensor den man zb. durch einen induktiven Abnehmer ersetzen kann.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Rixe goes Scrambler

Beitrag von Qsi » Di 29. Aug 2017, 12:41

Ich finde auch man sollte die Dinger nicht unterschätzen, ich habe schon Zahnriemen mit dem Handy und einer FFT-App auf wenige Hz genau gespannt.

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: Drehzalmesser Anschliessen? Drehzahl messen

Beitrag von Dominik80460 » Fr 20. Okt 2017, 21:36

Schwarzes Kabel auf Masse und Gelbeskabel an die Lichtspuhre, meisst auch ein Gelbes Kabel....einfacher gehts nicht :bravo:
Diese art von Drehzahlmesser funktioniert nur bei Unterbrecher zündungen! bei meiner MVT innenrotor Zündung geht mein Drehzahlmesser auch nicht mehr.
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Drehzalmesser Anschliessen? Drehzahl messen

Beitrag von Christiank. » So 22. Okt 2017, 22:41

Geil, danke für die Antwort! hatte eigentlich vor noch ein Bild vom (Zündapp, Vdo) Dzm hier zu Posten. Von der Zündung passts somit auch, Bosch 6v 17w.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Antworten