Aufbau einer Zündkerze

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Aufbau einer Zündkerze

Beitrag von gluglu81 » Mi 12. Jul 2017, 10:27

Ein bisschen hiervon, ein bissch davon...

Bild

Bild


Früher konnte man sogar an der Zündkerze drehen um den Elektrodenabstand zu variieren.
Keine Ahnung ob das mit dem Abbrand zu tun hatte um man deswegen alle paar Kilometer nachstellen musste.
aber das ganze ist doch ganz lustig anzusehen.
Bild
wird wohl auch mit der "Funkenstrecke" zu tun haben...


oder solche mit Einfüllstutzen:
vermutlich als Starthilfe gedacht.
Bild
Bild



Das war noch Technik... :thumbup heute ist die Zündkerze einfach ne Zündkerze...
man kauft sich irgend ne passende mit nem mehr oder weniger passendem Wärmewert und gut ist.
Noch ne Ersatzkerze für den Notfall und gut ist.

Eigentlich findet das kleine Stück viel zu wenig Beachtung. Dabei steckt da soviel KnowHow drin.
Auch heute noch gibts X-Varianten von dem so wichtigen Teil.

Wikilink für Selbstnachleser:
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze



mein persönlicher Favourit ist aber diese ausführung:
Bild
:thumbup
BildBildBildBildBildBild

Antworten