Weniger
LED haben einfach einen "nur" etwa 6-7mal besseren Wirkungsgrad (so 30/35%) als Glühlampen (nur 5% Licht, Rest ist Wärme)
weiters ist es so, dass eine LED kein Rundumstrahler ist. Das Licht wird also in einem je nach LED unterschiedlichen Winkel und auch nur in einem gewünschten meist sichtbaren Spektrum abgestrahlt.
Mittels entsprechender Ansteuerung usw. kann man das ganze nun so planen das eben weniger Leistung für das gleiche Ergebniss nötig ist.
Rechnerisch kann man so bis zu 90% des Energiebedarfs im Vergleich zu einer Glühbirne einsparen, zumindest theoretisch...
aber wers genau wissen will soll einfach mal im Wiki gucken
ich bin kein Fan von so Ventilator gekühlten Lösungen.
Ein weiteres mechanisches Teil das dem Verschleiss unterliegt, Gewicht, Platz und Strom beansprucht und anfällig ist.
Speziell in einem Mofa das stark vibriert ist sowas nicht besonders ideal.
Lieber 10 Watt weniger Lichtleistung und dafür passivkühlung. Ist immer noch mehr als hell genug.
Mehr Leistung auf Lichtspule (Sachs 503)
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Re: Mehr Leistung auf Lichtspule (Sachs 503)
Klar, ist ja der Grundsatz jedes Ingenieurs...weniger Teile = weniger Teile die auch kaputt gehen können
Aber hie und da will man halt einfach maximale Leistung und nimmt dafür auch Problemquellen in Kauf. Hat schon einen Grund, dass hochgezüchtete Rennmotoren aus tausenden von Teilen bestehen, während ein Rasenmäher aus nur wenigen besteht, und das obwohl der Rennmotor zuverlässiger sein sollte.
Passivgekühlt, ohne Fahrtwind schafft man in einer (grossen) Lampe ca 10W LED Leistung. Sobald man wärme durch Fahrtwind oder ans Gehäuse abgeben kann, sieht das aber anders aus
Aber hie und da will man halt einfach maximale Leistung und nimmt dafür auch Problemquellen in Kauf. Hat schon einen Grund, dass hochgezüchtete Rennmotoren aus tausenden von Teilen bestehen, während ein Rasenmäher aus nur wenigen besteht, und das obwohl der Rennmotor zuverlässiger sein sollte.
Passivgekühlt, ohne Fahrtwind schafft man in einer (grossen) Lampe ca 10W LED Leistung. Sobald man wärme durch Fahrtwind oder ans Gehäuse abgeben kann, sieht das aber anders aus
Re: Mehr Leistung auf Lichtspule (Sachs 503)
wenn ihr dann soweit seid das ihr flutlichtmässige beleuchtung am hobel habt stellt es einfach bitte ordentlich ein. gibt nichts unlustigeres als wenn so ein elektro flyer löli im dunkeln mit seiner LED Lampe einen volle Kanne blendet. ist fast so hell wie ein fernlicht eines autos.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Mehr Leistung auf Lichtspule (Sachs 503)
Guter Einwand!
Das war ja genau der Grund warum ich diese starke LED Birne nicht bei meinem grossen Töff verwendet habe. Das Licht liess sich einfach nicht sauber genug einstellen. Ist primär eine Sache des Reflektors wie der Position der LED, wenns nicht sauber geht, dann lass ich es garantiert sein!
Style ist geil, Sicherheit ist besser
Das war ja genau der Grund warum ich diese starke LED Birne nicht bei meinem grossen Töff verwendet habe. Das Licht liess sich einfach nicht sauber genug einstellen. Ist primär eine Sache des Reflektors wie der Position der LED, wenns nicht sauber geht, dann lass ich es garantiert sein!
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