Zündung bringt keine 6v

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Zündung bringt keine 6v

Beitrag von _NN_ » Sa 1. Apr 2017, 09:38

Hallo! :hi:

Ich habe ein problem an meiner puch. Und zwar sind vor kurzem alle meine lichter ausgefallen... die Situation war folgende:

6v zündung, swiing 6v leds vorne und hinten, spannungsregler 6v

Vor einigen tagen habe ich selber noch eine seitliche nummernschildhalterung gebastelt, auch mit leds beleuchtet...

Das hat dann eigentlich ganz gut funktioniert.

Bis gestern, das sind auf einmal alle lichter ausgefallen. Habe dann mal die nummernbeleuchtung wieder abgeschlossen, hat aber nichts gebracht.... :hilfe
Dann habe ich die spannung direkt an der zündung gemessen und diese war komischerweise im standgas nur ca. 0.8v und auch wenn man hochdreht kaum über 1.5v.

Kann es sein, dass an der zündung etwas defekt ist?

Kann das auch mit der gebstelten nummernbeleuchtung zusammenhängen?

Vielen dank :thumbup

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Zündung bringt keine 6v

Beitrag von addy33 » Sa 1. Apr 2017, 10:13

Ja was für eine 6v zündung? Die originale oder irgend was anderes?

Bei was anderem, muss man sich immer im hinterkopf bewahren, dass es billig produkte sind.... es kann immer mal was kaputt gehen....

Ich bezweifle, dass dein gebastel eie zündung kaputt machen kann.... aber ev. Weiss es ein elektromonteur-spezialist-ingeniör.... :mrgreen:

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Zündung bringt keine 6v

Beitrag von _NN_ » Sa 1. Apr 2017, 18:52

Nein, es ist die originale bosch 6v unterbrecherzündung...

Was meint ihr denn, wenn nur noch max. 2v kommen dann müsste doch schon etwas en der zündung nicht stimmen oder?

Was würdet ihr machen? Wenn man sie erstetzen würde, wäre es dann sinnvoller auf 12v umzurüsten für helleres licht?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Zündung bringt keine 6v

Beitrag von Puch Velux » Sa 1. Apr 2017, 19:23

Miss die Spannung mal bei Vollgas (am besten bei der fahrt)
12 Volt SPULE funktioniert nicht ohne 12V Polrad (wird dünkler als ne normale 6V)

Auch wenn es nur 2 Volt hätte sollte das licht zumindest etwas glimmen. Ich glaube dein Defekt ist irgendwo anderst (Bei den Kabeln, Spannungsregler bzw. Der Verkabelung oder es sind einfach alle Birnen ausgefallen)

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Zündung bringt keine 6v

Beitrag von _NN_ » Sa 1. Apr 2017, 19:48

Ja müsste ich beides auf 12v tauschen.

Bei glühbirnen klar aber bei leds? Die leuchten doch erst ab einer gewissen spannung oder?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Zündung bringt keine 6v

Beitrag von Puch Velux » Sa 1. Apr 2017, 20:28

Dann schraub doch mal Glühbirnen anstatt LED s rein, wenns dann funzt ist es ja relativ klar...

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Zündung bringt keine 6v

Beitrag von _NN_ » Sa 1. Apr 2017, 21:10

Also hab nochmals ein bisschen rumprobiert.

Die zündung läuft (zum glück) noch gut :D Anscheinend ist der spannungsregler ausgefallen und alle leds sind durchgebrannt :bravo: :|

Warum das messgerät nur 1v anzeigte bleibt ein rätsel :wink:

Vielen dank für die Antworten :D

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Zündung bringt keine 6v

Beitrag von grigri » Mo 3. Apr 2017, 13:09

Hast du dein Messgerät auf Wechselspannung eingestellt?
Falls du versuchst Gleichspannung zu messen, misst du Misst...

Antworten