Wie muss Schalter in der Lampe angeschlossen werden ?

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
salmonlane
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 18:02
Wohnort: 48317 Drensteinfurt

Wie muss Schalter in der Lampe angeschlossen werden ?

Beitrag von salmonlane » Sa 5. Nov 2016, 18:25

Lampe m. Schalter.jpg
Lampe m. Schalter.jpg (154.42 KiB) 1900 mal betrachtet
Hallo,
komme aus dem Münsterland und bin neu hier. Habe eine Puch Maxi S übernommen und bekomme einfach nicht raus, wie die drei Kabel, gelb, schwarz u. weiß angeschlossen werden müssen.
Bei dem Schalter, oben auf der Lampe, sind nur drei Stellungen möglich, u.z Mitte oder rechts und links.

In der Lampe sind vier Steckerschuhe. Wie auf der Zeichnung dargestellt, gibt es die Nr 56 (zwei Steckerschuhe dicht beieinander) sowie K und G je ein Steckerschuh.
In der Lampe kommen drei Kabel an, uz. gelb, schwarz u. weiß.
Im Lampendeckel befindet sich das Glas sowie eine Birnenhalterung mit einem Steckerschuh.
Da es nur drei Kabel sind. muss das doch zu lösen sein.
Das gelbe Kabel führt Strom.
Hat einer eine Idee, denn es sind nur drei Kabel ? Meine bisherigen Versuche, das Licht oder die Abschaltung des Motors zu aktivieren, waren bisher nicht von Erfolg gekrönt.

Hoffe, das Ihr meine Zeichnung öffnen könnt.

Grüße Werner

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Wie muss Schalter in der Lampe angeschlossen werden ?

Beitrag von Puch Velux » Sa 5. Nov 2016, 19:09

Gelb wird den Strom bringen, Weiss sollte für das Rücklicht sein und Schwarz zum abstellen. Das 4. Kabel ist einfach die Masse, das wird auch irgendwo am Schalter angeschlossen.

Jetzt musst du halt etwas probieren.
Leider kenne ich diesen Schalter halt nicht, aber evtl. kann da wer weiterhelfen.

salmonlane
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 18:02
Wohnort: 48317 Drensteinfurt

Re: Wie muss Schalter in der Lampe angeschlossen werden ?

Beitrag von salmonlane » So 6. Nov 2016, 18:03

Lampe m. Schalter Puch Maxi S.jpg
Lampe m. Schalter Puch Maxi S.jpg (178.62 KiB) 1866 mal betrachtet
Danke für denn netten Versuch mir zu helfen, aber so richtig bringt mich das nicht weiter.
Scheint auch niemand die Lampe und den Schalter zu kennen. Habe schon alles mögliche durchprobiert, aber ohne Erfolg. Motor läuft und läuft und lässt sich nicht über den Schalter abstellen. Licht brennt auch nicht obwohl Saft da ist. Bringt mich schier zum Verzweifeln, dass es einfach nicht klappt.
Gehe mittlerweile schon davon aus, dass der Schalter Schrott ist, obwohl da eigentlich gar nichts dran ist, was kaputt gehen könnte.
Wenn ich sicher wüsste, wie die Kabel angeschlossen werden, dann würde das schon mal helfen weitere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Anbei noch mal um den Lampeneinsatz erweiterte Zeichnung

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Wie muss Schalter in der Lampe angeschlossen werden ?

Beitrag von Puch Velux » So 6. Nov 2016, 19:03

Hast du evtl. Mal ein Bild vom Schalter (keine Zeichnung) Es gibt da halt einige Ausführungen, mein Kollege hat am Maxi auch einen aber mit dem kann man halt nicht abstellen...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wie muss Schalter in der Lampe angeschlossen werden ?

Beitrag von Bikeman » So 6. Nov 2016, 19:50

.. ich nehm mal an, der Hödi hat Scheinwerfer & Abblendlicht? .. dann wäre bei deinem Schalter eins der Eingang (also für Gelb) .. eins Ausgang für's Rücklicht (weiss?) und die anderen beiden Fernlicht & Abblendlicht ..

Klemme 56 ist beim Auto übrigens Scheinwerfer .. 56a = Fernlicht .. 56b Abblendlicht

auf die Farben der Kabel kannst du nicht gehen, ist das Kabel Original? oder mal ausgetauscht.?.. aus m Motor kommt gleb und schwarz.. Strom und Kurzschluss.. den Rest ist/kann individuell sein..

und ja.. bring mal Fotos, wo man die Anschlüsse sieht.
Zuletzt geändert von Bikeman am So 6. Nov 2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

mauro
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 31. Jul 2011, 12:30
Wohnort: SG

Re: Wie muss Schalter in der Lampe angeschlossen werden ?

Beitrag von mauro » So 6. Nov 2016, 20:44

Puch Velux hat geschrieben:Schwarz zum abstellen
... wie Puch Velux schreibt, geh mal mit dem schwarzen an die blanke masse(rahmen) oder massenanschluss(4) an der Lampe,
dann sollte der motor abstellen so kannst das schwarze schon mal zuordnen usw.

Antworten