Sachs 503 HG springt nur kurz an

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von Puch Velux » Fr 5. Aug 2016, 11:51

Der unterbrecher muss beim ZZP beginnen zu öffnen, wann er ganz offen is ist egal.

Es kann viele gründe geben, die Zündung erscheint mir einfach am wahrscheindlichsten. Ich hatte mal ähnliche symtome mit ner kaputten Zündkerze, die scheint aber auch inordnung zu sein. Vergaser würde ich jetzt mal eher ausschliessen, da die Kerze ja nass ist, Trozdem könnte es an dem liegen.

Schau mal diese 3 Sachen an:
1. Reinige mal die Düse mit Presslift oder Bremsenreiniger, damit dass mal auszuschliessen ist.
2. wie sieht der Zündfunken aus? Kräftig und blau sollte er sein.
3. Evtl. Ist deine bedüsung auch abartig falsch , mach mal nen test ohne Lufi, es wird es aber ziemlich sicher nicht sein, aber besser probieren als noch lange überlegen.

Edit: Mir ist noch etwas in den sinn gekommen, mach diese Anleitung genau durch, lasse nichts as auch wenn du denkst es ist es nicht. viewtopic.php?t=19166" onclick="window.open(this.href);return false;

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von nici503 » Fr 5. Aug 2016, 12:03

Aha da habe ich in demfal was falsch verstanden.
Düse wurde erst gerade neu gekauft und ist deshalb noch in einen sehr guten Zustand. Der Zündfunke ist eher dunkelorange bis Rot. Benzin Liftgemisch habe ich schon praktisch alles ausprobiert das schliesse ich auch aus.
Diese Checkliste bin ich durchgegangen und der einzige Punkt an dem ich nicht sicher bin ist die magnetstärke des Schwungrads. An meinem anderen Automaten bekommt man es mit dem Abzieher kaum weg und bei dem gehts ziemlich leicht. Welchen Einfluss kann dies haben?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von Puch Velux » Fr 5. Aug 2016, 12:21

Also stimmt eies deiner teile der Zündung nicht. Das mit dem abnehmen liegt nicht am magnet, eigentlich ist es auf die KW raufgeklemmt. Beim einen wird das weniger halten (oder du hast weniger angezogen). Auch die neuste Düse kann verstopfen wenn ein Dreck stückchen im Benzin ist.

Also so wie du den Zündfunken beschreibst stimmt da was nicht. Am besten schraubst du mal die Zündkerze von deinem anderen Mofa dass läuft rein und schaust dort wie der funken ist und machst mal nen Testrun. Ansonsten könnte die Zündspule, der Kondensator oder der abstand Zündspule, Schwungrad das problem sein, oder eben das Schwungrad.

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von nici503 » Fr 5. Aug 2016, 13:15

Düse und Schwimmerdeckel gereinigt und habe wieder die alte Zündspuhle reingebaut mit einem Abstand zum Schwungrad von 0.3 aber es tritt immernoch das gleiche Phänomen auf :hilfe

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von Puch Velux » Fr 5. Aug 2016, 13:24

Dan wechsel mal den Kondensator und eben ne Zündkerze aus nem Töffli das läuft.

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von nici503 » Fr 5. Aug 2016, 13:37

Okeii werde ich machen. Zündkerze habe ich vergessen zu schreiben habe dort 3 verschiedene probiert und habe auch eine kleine Düse reingetan und ori Filter aber es its immer gleich:(

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von Puch Velux » Fr 5. Aug 2016, 14:27

Dann liegt es sicher an der Zündung.

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von nici503 » Fr 5. Aug 2016, 14:33

Kondensator habe ich eingebaut ist einer von Swing. Angelassen juhuu läuft und hat hochgedreht dann lies ich ihn ins standgas zurückfallen danach wollte ich nochmals gas geben aber dan starb er ab und konnte ihn nichtmehr starten

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von nici503 » Fr 5. Aug 2016, 14:42

Düse und Luftfilter gwechselt und siehe da er läuft. (hoffe es bleibt so) Ich habe aber gerade ein neues Problem festgestellt und zwar ist irgendwie immer ein Gang drin im Standgas kann ich ihn nur laufen lassen wenn ich Kupple aber auch im null. Was kann das sein? Das Hinterrad dreht auch immer.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von Puch Velux » Fr 5. Aug 2016, 14:47

Der Seilzug ist falsch eingestellt. Brauchst du eine erklärung wie man ihn einstellt? (Müsste noch in meinem Rep. Buch nachschauen) Gut das es jetzt läuft :D

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von nici503 » Fr 5. Aug 2016, 14:54

Hat sich erledigt das mit dem Gang. Das Seil war aus irgendeinem Grund unten ausgehängt. Aber dafür läuft es jetzt nicht mehr ohne etwas zu machen auser beim Gang. Beim anlassen gibt es laute Fehlzündungen. Zündspule ist 0.3 vom schwungrad weg

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von Puch Velux » Fr 5. Aug 2016, 15:05

Also iw. Wull das einfach nicht :facepalm: Fehlzündungen könnte eine falsche Zündungseinstellung sein, oder halt wenn du jetzt wieder die alte Zündspule drinn hast welche evtl. Probleme gemacht hat könnte die auch durch sein.

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von nici503 » Fr 5. Aug 2016, 15:09

Zündung habe ich so eingestellt wie es du gesagt hast und habe wieder die neue Zündspule drin. Habe keine Ahnung mehr manchmal läuft es dreht auch hoch aber hat viele Fehlzündungen und auf einmal werden die Fehlzünden soviel das er abstellt. Aber es muss eigentlich an der Zündung liegen weil Vergaser ist sauber und mit dieser Düse und Luftfilter ist er auch schon gelaufen

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von Puch Velux » Fr 5. Aug 2016, 15:29

Schau wenn es läuft mal den Unterbrecher an, funkt er?

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von nici503 » Fr 5. Aug 2016, 15:37

Ja er funkt bisschen zwischen den Kontakten. Ist das gut oder schlecht?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von Puch Velux » Fr 5. Aug 2016, 15:39

Schlecht, das deutet auf einen Kaputten Kondensator oder halt Unterbrecher hin (auch neue Kondensatoren können schon kaputt sein :( )

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von nici503 » Fr 5. Aug 2016, 15:45

Aber so wie ich es in ehrinnerung habe hat dieses Töffli seit anfang an gefunkt und es lief sehr schön. Und der Unterbrecher ist glaub ich Beru und noch nicht so alt.

nici503
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:58
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von nici503 » Fr 5. Aug 2016, 15:48

Er rücht ziemlich stark am Anfang. Kommt das daher wenn er von alleine abstellt und dann noch nicht alles verbrennt wurde?
Was auffällig ist das er immer abstellt wenn man mal kurz hochgedreht hat.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von Puch Velux » Fr 5. Aug 2016, 15:50

Mir ist gerade was eingefallen, ich hatte mal so ne falsch eingestellte Zündung das der Unterbrecher funkte. Bist du dir 100% ig sicher dass du die Zündung richtig eingestellt hast? Könnte echt jemand den du kennst das nochmals überprüfen. Wenn es schon immer gefunkt hat war schon immer etwas nicht normal...

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG springt nur kurz an

Beitrag von Babaloo » Fr 5. Aug 2016, 15:54

Erzähl mir mal was zu den Dichtungen.
Wasfürwelche, wo sind sie drinnen und sind sie konsequent ersetzt worden?

Danach häng das schwarze Kabel das aus dem Motor kommt mal ab und schau dass es nirgendwo in Berührung kommt.

Dann benutz bitte den ändern Button anstelle von Doppelposts:

Code: Alles auswählen

4.2
Beiträge, die ohne Punkt und Komma geschrieben werden und vor Rechtschreibfehlern wimmeln, werden schnell ignoriert und nach erfolgloser Ermahnung gelöscht.

Verwende vor dem absenden die Vorschaufunktion um gegebenenfalls Schreib und Formatierungsfehler noch zu korrigieren.
Falls sich dennoch ein Fehler einschleichen sollte, verwendet die Editierfunktion (ändern Button) um den Beitrag nachträglich noch anzupassen.
Dateianhänge
Ändern.jpg
Ändern.jpg (9 KiB) 2642 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Babaloo am Fr 5. Aug 2016, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten