Verkabelung Puch Maxi mit ext. Zündspule

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Fabi
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Apr 2015, 14:23
Wohnort: luzern

Verkabelung Puch Maxi mit ext. Zündspule

Beitrag von Fabi » Di 26. Jul 2016, 17:39

Hallo zusammen

Ich habe ein Verkabelungsproblem - es betrifft den Abstellknopf. Situation: Mofa Puch Maxi N mit externer Zündspule. Vom Motor aus habe ich zwei Kabel - blau und Gelb. Das blaue liefert den Strom für die ext. Zündspule. Von dieser aus geht wiederum das dicke Kabel für die Zündkerze weg sowie ein braunes, welches an den Rahmen kommt (Masse). Ist somit das gelbe Kabel welches noch aus dem Motor kommt für den Scheinwerfer+Rücklicht?

Wo ist nun aber das Kabel für den Absteller? Gemäss diversen WiringDiagrams sind diese jeweils schwarz - habe aber kein solches.

Hat mir hier jemand einen Tipp, welches Kabel an den Abstellknopf kommt? Viele sind es ja nicht... Gibt es wie einen zweiten Kreislauf mit dem blauen Kabel welches durch den Abstellknopf direkt auf die Masse geht und somit das Ausschalten erzwingt ("Kurzschlussmässig")?

Anbei eine vereinfachte Darstellung der Situation. Wär nett wenn ich hier hilfe bekomme.

VG
Fabian
Dateianhänge
Verkabelung mit ext. Zündspule
Verkabelung mit ext. Zündspule
licht.jpg (10.5 KiB) 2310 mal betrachtet
Puch Maxi N / Sachs 503

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung Puch Maxi mit ext. Zündspule

Beitrag von Babaloo » Di 26. Jul 2016, 17:42

Schliesse das blaue in den Absteller Kreis ein.
Somit ist die Geschichte erledigt. Das hat den selben Job wie die 3 schwarzen auf der Zündplatte sowie dem das rauskommt.

Aber schau dass der Abstellknopf was wert ist, du legts da ca 750 Volt an Masse. Wenn der Schalter durchschlägt beziehst halt ein paar harmlose Elektroschocks. :chop:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Fabi
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Apr 2015, 14:23
Wohnort: luzern

Re: Verkabelung Puch Maxi mit ext. Zündspule

Beitrag von Fabi » Mi 27. Jul 2016, 12:31

Babaloo hat geschrieben:Schliesse das blaue in den Absteller Kreis ein.
Somit ist die Geschichte erledigt. Das hat den selben Job wie die 3 schwarzen auf der Zündplatte sowie dem das rauskommt.

Aber schau dass der Abstellknopf was wert ist, du legts da ca 750 Volt an Masse. Wenn der Schalter durchschlägt beziehst halt ein paar harmlose Elektroschocks. :chop:
Vielen Dank schonmal. Versteh ich das richtig, ich ziehe das blaue Kabel vom Motor welches die Zündspule speist zusätzlich parallel eine Leitung zum Abstellknopf?

Danke...
Puch Maxi N / Sachs 503

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung Puch Maxi mit ext. Zündspule

Beitrag von Babaloo » Mi 27. Jul 2016, 13:00

So ist es.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten