Elektronische Zündung

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Elektronische Zündung

Beitrag von buezeli00 » Mi 11. Mai 2016, 15:23

Hallo miteinander :schweiz

Da heute bei meinem Z50 Motor der erst 3 Monat alte Bosch Unterbrecher kaputtging und ich auch sonst immer Probleme hatte, überlege ich mir wieder einmal mehr eine elektrische Zündung zu kaufen. :?

Ich habe mich schon ein bisschen schlau über HPI und CDI Zündungen gemacht.

Ich bräuchte ja eine linksdrehende CDI, welche es bei Puchshop nicht gibt. Auf Ricardo kostet eine 189.-
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 826340294/" onclick="window.open(this.href);return false;
Von dieser habe ich noch nicht viel gehört. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht? Vorteile, Nachteile?
Einstellen muss man sie glaubs idealerweise mit Spezialwerkzeug oder einige machen es auch mit einem Schraubenzieher und Ausprobieren, wie ich gelesen habe.

Wie ist es mit der Montage der Zündspule? Ich habe zurzeit eine aussenliegende Zündspule (die ersten Puch x30 NS hatten das)

HPI gäbe es bei Puchshop.
http://www.puchshop.de/hpi-2-ten-zundun ... C3%BCndung" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie ich gehört habe, geht die auch für linksdrehende Motoren.
Zum einstellen müsse man kein Spezialwerkzeug haben, ausser zum OT genau ermitteln. Stimmt das?
Wie ist es hier mit der Montage? Irgendne Spule hat es ja noch. Könnte ich diese auch dort montieren wo meine aktuelle aussenliegende Zündspule ist? Hier kann ich auch einen normalen Zündungsdeckel montieren oder?
Und sonst Erfahrungen, Vorteile, Nachteile?

Von dieser Zündung habe ich schon Gutes gehört, selbst aber noch keine Erfahrung. Gasannahme und Beschleunigung sei aber besser.

Ich denke mit einer Lieferadresse in Österreich wäre das Angebot der HPI von Puchshop besser, als die CDI von Ricardo. Das Positive bei beiden wäre auch dass ich mit 12V mehr Licht habe, was ich gebrauchen kann. :thumbup

Also würdet ihr auch eine HPI nehmen? Die Orginale habe ich langsam satt... :schlaeg

Bin dankbar um Antworten.

Foto von der aussenliegenden Zündspule:
20160511_153047.jpg
20160511_153047.jpg (87.55 KiB) 6540 mal betrachtet
Die Halterung der Zündspule ist um den Rahmen befestigt, man könnte sie also problemlos wegnehmen.
Die neue Zündspule könnte ich ja dann auch unter dem Seitenschutz irgendwo verstecken, oder?
Zuletzt geändert von buezeli00 am Mi 11. Mai 2016, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Elektrische Zündung

Beitrag von Taurus68 » Mi 11. Mai 2016, 15:47

Sohnemann hat die HPI von Mofakult an seinem Velux montiert.
-Die HPI kannst du bei links oder rechts drehenden Motoren montieren.
-Die Einstellung ist, wie du schon schriebst, recht einfach.
-Es lag eine ausführliche, gut verständliche Anleitung bei.
-Das Lüfterrädli musst du anpassen, so dass du es am Rotor montieren kannst.
-Der Nachteil ist einfach der hohe Preis, dafür hast du aber wirklich Ruhe.
-Der Motor dreht wirklich viel freudiger und aggressiver hoch.
Taurus68

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Elektrische Zündung

Beitrag von buezeli00 » Mi 11. Mai 2016, 17:46

Wo hat er die Spule verbaut? Muss diese an Masse?
Ich könnte die ganze Einrichtung für die externe Zündspule doch dann auch wegnehmen und die neue Spule irgendwo unter dem Seitenschutz montieren?

Zündungsdeckel würde ori gehen oder?

Ich glaube, wenn ich wirklich eine elektrische Zündung kaufe, dann die HPI von Puchshop. :^^ :thumbup

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Zündung

Beitrag von addy33 » Mi 11. Mai 2016, 18:45

Übrigens... elektrisch ist deine Zündung so oder so... du willst ne elektronische

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Elektrische Zündung

Beitrag von Puch Velux » Mi 11. Mai 2016, 18:53

Du musst bei der Hpi bei 2.2mm vor Ot (glaubs zumindest in der Anleitung wäre es genäuer Beschrieben) den strich vom Rotor bündig mit dem Struch vom Stator aufsetzen, dafür habe ich eine Zündeinstell uhr benutzt. Die Spule braucht einen Masse Anschluss, sprich sie muss mit dem Rahmen verschweisst oder so Verschraubt werden dass sie sehr guten Kontakt hat. Vergiss die Cdi nicht, diese ist auch recht gross und muss Untergebracht werden. Unter den Seitenschutz bringst du dass alles nie, beim Velux geht es gerade noch aber bei den normalen X30 passt sie Ziemlich sicher nicht runter.

Der Polraddeckel geht logischer weise rauf, wieso auch nicht?

Bei Puch shop liegt glaube ich nur eine Englische Anleitung bei, bei der komplizierten Montage ist dies sehr doof...

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Elektrische Zündung

Beitrag von Taurus68 » Mi 11. Mai 2016, 18:59

buezeli00 hat geschrieben:Wo hat er die Spule verbaut? Muss diese an Masse?
Ich könnte die ganze Einrichtung für die externe Zündspule doch dann auch wegnehmen und die neue Spule irgendwo unter dem Seitenschutz montieren?

Zündungsdeckel würde ori gehen oder?

Ich glaube, wenn ich wirklich eine elektrische Zündung kaufe, dann die HPI von Puchshop. :^^ :thumbup
Sohnemann hat die Zündspule an eine Motorbefestigungsschraube montiert, glaube ich. Ja, sie muss Masse haben.

Klar kannst du die unter einem Seitenschutz montieren, wenn genug Platz vorhanden ist. Du kannst sie doch aber auch unter dem Tank belassen, so wie es jetzt ist, oder?

Der Zündungsdeckel müsste beim Spörtler passen. Beim Maxi geht er ja auch noch drauf.
Taurus68

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Elektrische Zündung

Beitrag von buezeli00 » Mi 11. Mai 2016, 19:11

addy33 hat geschrieben:Übrigens... elektrisch ist deine Zündung so oder so... du willst ne elektronische
Habe den Titel angepasst :^^
Puch Velux hat geschrieben:Vergiss die Cdi nicht, diese ist auch recht gross und muss Untergebracht werden. Unter den Seitenschutz bringst du dass alles nie, beim Velux geht es gerade noch aber bei den normalen X30 passt sie Ziemlich sicher nicht runter.
Meinst du mit CDI die CDI-Zündung oder heisst ein Teil der HPI-Zündung so?
Puch Velux hat geschrieben: Bei Puch shop liegt glaube ich nur eine Englische Anleitung bei, bei der komplizierten Montage ist dies sehr doof...
Hast recht, aber vielleicht könnte ich dann die Anleitung von jemandem brauchen der eine Deutsche hat.
Taurus68 hat geschrieben: Klar kannst du die unter einem Seitenschutz montieren, wenn genug Platz vorhanden ist. Du kannst sie doch aber auch unter dem Tank belassen, so wie es jetzt ist, oder?
Falls ich eine kaufe, könnte ich es wirklich dort lassen.. :thumbup

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Puch Velux » Mi 11. Mai 2016, 19:22

Cdi ist die Steuereinheit Hpi ist einfach der Name dieser ganzen Zündung (Horse Power Ingnition) und die Zündspule ist halt die Zündspule.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von buezeli00 » Mi 11. Mai 2016, 19:29

Ist die CDI der eckige schwarze Kasten auf dem Bild?
Man muss sie also bei jedem Mofa auf 2.2mm vor OT stellen?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von addy33 » Mi 11. Mai 2016, 19:35

das ist ne Grundeinstellung... danach kann man Anpassungen machen... schliesslich bringt ein anderer hub und anderes hub/Pleuellänge Verhältnis andere winkelverschiebungen im OT Bereich...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Puch Velux » Mi 11. Mai 2016, 19:36

Ich habe es so gemacht das ist einfach der frühste ZZP, wenn man jetzt den Kolben auf 1mm vor Ot stellt ist ist der frühste ZZP 1mm vor Ot. Mann muss einfach aufpassen, bei hohen Drehzahlen ist dann der ZZP im - bereich. Mit den 2mm Läuft er bei mir gut.


Ja, die Cdi ist der Kasten

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von addy33 » Mi 11. Mai 2016, 19:39

Puch Velux hat geschrieben: Mann muss einfach aufpassen, bei hohen Drehzahlen ist dann der ZZP im - bereich. Mit den 2mm Läuft er bei mir gut.


wie soll man das verstehen? also er geht dann auf einmal auf die falsche seite, oder wie? :?: :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Taurus68 » Mi 11. Mai 2016, 20:05

Bitte schön!!!!!!!

https://goo.gl/photos/voTRcXM4881fmk2m9" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Puch Velux » Mi 11. Mai 2016, 20:15

addy33 hat geschrieben:
Puch Velux hat geschrieben: Mann muss einfach aufpassen, bei hohen Drehzahlen ist dann der ZZP im - bereich. Mit den 2mm Läuft er bei mir gut.


wie soll man das verstehen? also er geht dann auf einmal auf die falsche seite, oder wie? :?: :?: :?: :?:
Ja halt einfach dass es dann nach dem Ot Zündet, dann muss es aber sehr schnell drehen. Schau die Zündkurve auf der Grafik von Taurus an, so meine ich dass (kann auch sein dass es doch nicht nach dem OT zündet)

Meine Anleitung sieht vom Zustand her etwa gleich aus :P

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von buezeli00 » Mi 11. Mai 2016, 21:43

Puch Velux hat geschrieben:Ich habe es so gemacht das ist einfach der frühste ZZP, wenn man jetzt den Kolben auf 1mm vor Ot stellt ist ist der frühste ZZP 1mm vor Ot. Mann muss einfach aufpassen, bei hohen Drehzahlen ist dann der ZZP im - bereich. Mit den 2mm Läuft er bei mir gut.
Ach soo, der frühste ZZP den man machen kann ist 2mm, und dann kann man ihn nur noch später machen.

Ab 4000 (Umdrehungen?) wird der ZZP ja je länger je später. Merkt man das wenn man fährt oder kommt man mit einem originalen Mofa (weiss nicht ob du ori fährst) gar nicht so weit hoch mit den Drehzahlen?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von addy33 » Mi 11. Mai 2016, 22:23

Aber wiso macht die Zündung das? das ist ja absolut kontraproduktiv??? :spinner oder kann da jemand ne logsiche Erklärung für geben... das klaut dir ja Leistung, wenn der ZZP zu spät kommt in hohen Drehzahlen... und der Spritverbrauch geht so auch nach oben, im verhältis zur gebotenen performance :spinner ... bei hohen drehzahlen müsste er ja früher kommen, sodass die enorme Geschwindigkeit überbrückt wird, und der funke wieder zum richtigen Zeitpunkt ankommt...

EDIT: Internet hat mich gelehrt: es hat mit der Spülung im 2Takter zu tun... da die vergasung und füllung bei hohen Drehzahlen wesentlich besser ist, als in niedrigen Drehzahlen, was eine deutlich schnellere Verbrennung zur folge hat, kann, oder muss der Zündzeitpunkt später erfolgen, damit das benzin im richtigen moment die maximale Ausdehnung erreicht. :thumbup

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Puch Velux » Mi 11. Mai 2016, 22:33

buezeli00 hat geschrieben: Ach soo, der frühste ZZP den man machen kann ist 2mm, und dann kann man ihn nur noch später machen.
Kannst ihn auch beim OT machen, dänn Zündets eingach wenn der Kolben wieder am runtergehen ist...

Ich habe bei mir jetzt so wie es dort steht gemacht: 2 mm vor Ot und sie funktioniert tip top, dreht sehr schnell hoch etc.

@ Addy, im Töffli bereich stimmt der ZZP die Maxis haben ja 0.8-1.2mm vor Ot, die Velux bischen mehr.

Und verhält sich dass wenn ein Motor 16000 U/min. so wie du beschrieben hast?
Ich meine es wird ja einen Grund geben wieso sie die Zündkurve so gemacht haben, erst geht sie ja vom OT weg und dann immer weiter zum OT, bei 16000 ist der ZZP dann beim OT.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von buezeli00 » Mi 11. Mai 2016, 22:41

Merkst du denn bei diesen gewissen Drehzahlen dass der ZZP später wird? Sind denn 16'000 Umdrehungen bei einem originalen Mofa real?

2mm Vorzündung ist also das früheste was geht oder?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von addy33 » Mi 11. Mai 2016, 22:51

ein originales sachs bringt in etwa 5000 touren hin... je nach typ 1-200 mehr oder weniger... ein Puch bringt um die 4000 und ein Piaggio ist auch in der gegend...

eine elektronische Zündung auf einen original Motor zu verbauen, ist wie mit Kanonen auf spatzen zu schiessen... Overkill...

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von buezeli00 » Mi 11. Mai 2016, 23:07

addy33 hat geschrieben: eine elektronische Zündung auf einen original Motor zu verbauen, ist wie mit Kanonen auf spatzen zu schiessen... Overkill...
Ist eine HPI auf ein originales Mofa denn gar nicht so empfehlenswert? Völlig übertrieben?
HPI ist ja glaubs eher eine Rennzündung, würdet ihr auf meinen originalen Puch Sport eher eine CDI packen?

Antworten