Batterie und Laderegler verbauen

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von Emilia Fairbrook » So 9. Aug 2015, 17:59

Halo zusammen

Ich würde gerne in mein Piaggio SI eine Batterie verbauen.
Zum einen, damit das Lich auch im Stand immer maximal hell leuchtet und zum anderen wird noch ein USB Ladeanschluss drankommen. Warum?...warum nicht! :lol:

Weiss jemand wie viel Watt ich maximal ziehen darf ohne dass die Spule die Strom erzeugt (wie nenn ich die "Lichtmaschine" beim Mofa?) nicht durchbrennt?
Sicher mal 20W, das wäre ja Verbrauch von Halogen vorne und hinten.

Meine Idee war eine Gleichrichterbrücke anzuschliessen, so dass ich Gleichstrom bekomme.
Der wird dann in ein Ladecontroller für die Batterie gespeist. Als Batterie werden 3x18650 LiIo Akkus verwendet, mit 2.2Ah, das reicht für Front- und Rückscheinwerfer eine ganze Zeit lang und ein Handy kann man damit auch laden.
Verstaut wird es im Frontscheinwerfer, hat Platz :D

Was mich etwas verwirrt, ist, dass für die Piaggios sowohl 6V Birnen als auch 12V Birnen angeboten werden...warum?
Oder gibts da verschiedene Modelle von Piaggio mit verschiedener Spannung?

Hat jemand schon mal so ein Projekt gemacht?
Im Forum habe ich nichts gefunden, hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht...

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von nico » So 9. Aug 2015, 18:36

Gibt eine Lösung für 12 Dc inkl Laderegler auf 5*5*2 cm
Greez nico
Bild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von Puch Velux » So 9. Aug 2015, 19:00

Die Birnen sind verschieden, weil die 12V Birne mehr Spannung aushält (Wenn du Berg ab fährst wird die Spannung mehr, teilweise mehr als 12V, Nachteil: weniger Hell Vorteil: geht weniger schnell kaputt. 6V Vorteil: Hell Nachteil: geht schneller kapput aber mit einem Spannungsregler passiert dass nicht mehr.

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von Emilia Fairbrook » So 9. Aug 2015, 19:18

Ah okay
So kann ich also von 12V Wechselspannung ausgehen.

@nico:
Darf ich auch erfahren, was du damit genau meinst? :D

Ich hätte jetzt das Ganze mit einer 3A Gleichrichterbrücke (haben das beste Preis/Leistungsverhältnis :lol: ) zu Gleichstrom gewandelt und dann eine kleine 12V LiPo Ladeelektronik verbaut.
Wenn du aber gleich eine günstige Komplettlösung hast, bin ich nicht abgeigt...vorausgesetzt der Preis ist okay.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von Puch Velux » So 9. Aug 2015, 19:24

Es wird die Leistung von 12 Volt Berg hoch nie erreichen, berg runter kann es mehr sein und geradeaus ist etwa 6V oder mehr zu erwarten, am besten baust du einen 6Volt Spannungsregler ein und baust dass System auf 6 Volt auf.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von Bikeman » So 9. Aug 2015, 19:28

viewtopic.php?f=15&t=11388&p=410173&hil ... GO#p410173" onclick="window.open(this.href);return false;

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von Emilia Fairbrook » So 9. Aug 2015, 19:33

Besten Dank, habe mit der SuFu nichts gefunden.

Leider nur 6W, aber die Idee ist gut, muss ich weiterverfolgen.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von addy33 » So 9. Aug 2015, 20:53

aber vergiss lipo

lipo kann in flammen aufgehen... das ist nichts für dieses einsatzgebiet.... blei oder nickel-metall hyprid...


wenn dir die leistung zu wenig ist, nimmst du LED's und du kriegst genug hellikeit mit ner 4 watt lampe ;)

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von Emilia Fairbrook » So 9. Aug 2015, 21:00

Der LiPo Teil ist der einzige über den ich mir keine Sorge mache ^^
Ich habe schon diverse Geräte "LiPo-fiziert" :mrgreen:
Verbaue Akkus mit eingebauter Schutzelektronik, da brennt gar nix.
Weder Blei noch NiMH ist genügend klein und leicht als dass es Platz hätte.

natürlich kommt auch eine Ladeelektronik rein, die schaltet ab, wenn der Akku voll ist und so.

Also die Idee momentan ist:

1) Spannung von Mofa gleichrichten
2) Spannung auf konstante 5V regeln (mit sogenanntem UBEC), Ausgang mit Kondensator 6V 2F stabilisieren.
3) LiPo Zellen mit Laderegler laden
4) Spannung für Licht und andere Verbraucher ab Akku

irgendwelche Fehlüberlegungen?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von gluglu81 » Di 25. Aug 2015, 20:41

von der Lichtspule kommt AC mit sehr hohen Spannungsspitzen.
Gleichrichten geht schon, aber das sind dann bis zu 60V oder so, je nach Drehzahl. hier liegt der Hund begraben.
Der Rest ist dann kein Problem mehr.

die normalen 0815 Modellbau BEC sind da nicht so für ausgelegt.
BildBildBildBildBildBild

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von Emilia Fairbrook » Di 25. Aug 2015, 21:09

Ich habe es jetzt mal (theoretisch) so gelöst:
1) Strom Gleichrichten mit einer Gleichrichterbrücke bis 600V
2) 400V Kondensator dran
3) Auf 5V bringen mit BEC, dieser ist eine HV Version, bis zu 40V

Somit sind die Spannungsspitzen geglättet und der Output konstant. Die Lithiumakku hat nur 3.7V und wird mittels eines 5V Ladereglers geladen. Dieser stellt auch gleich 5V Ausgang zur Verfügung, somit habe ich ein stabiles 5V Bordnetz.

Das kann, bei bedarf auf 12V gebracht werden, sollte aber nicht nötig sein.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von gluglu81 » Di 25. Aug 2015, 23:12

1. ist gut...
2. ist Überdimensioniert. Nimm einen mit weniger Spannung, der ist kleiner und hat gleichviel oder mehr Kapazität.
3. HV BEC wird vermutlich nicht reichen wenn es nur bis 40V DC IN geht.

wenn du AC auf DC gleichrichtest hast du Faktor 1.4 drin. Ergibt bei zb. 40VAC rund 56VDC
Es gibt ja so Spannungsregler fürs Mofa, bei manchen sogar Original. Mit so einem könnte ich mir vorstellen das es klappen kann. :idea:
(muss ich wohl mal ausprobieren)

am besten du misst mal deine Leerlaufspannung bei Vollgas.
Dann kannst du auch anfangen die Komponenten zu dimensionieren.


ein 1S LiPo hat 3.7V bzw. 4.2V
ich würde eher zu 3S tendieren mit 11.1V bzw. 12.6V und gleich auf ein 12V Boardnetz setzen. Das entspricht dem heutigen Standard der gewöhnlichen Verbraucher (Lampen vom Auto, usw). Und du kannst die Spannung direkt vom 3S LiPo abzapfen. Ergibt auch mehr Leistung die du ziehen kannst, weil kein Regler dazwischen ist und begrenzt. Eine Sicherung solltest du aber einplanen.
Ob ein BEC aber dann noch Sinn macht?

Wie du die Ladeschaltung mit Balancer realisieren willst ist mir aber noch nicht klar.
So ein LiPo braucht schliesslich ein Lademanagement mit Überwachung und über- bzw. Unterspannungsschutz.
BildBildBildBildBildBild

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von Emilia Fairbrook » Di 25. Aug 2015, 23:29

Also der Gleichrichter schafft bis zu 6A, das ist okay.
Die 1.4 habe ich total vergessen, da muss ich wohl doch die 80V Version des BEC kaufen.

der 400V Kondensator habe ich gewählt, da ich davon noch einige habe. Alternativ habe ich noch einen 10mF 35V Kondensator, der hat natürlich einiges an Kapazität.

Die fertige Lösung will ich nicht, da diese (so weit ich weiss) nur ein Üperspannungsschutz ist, jedoch nicht auf eine konstante Spannung regelt. Zudem ist doch langweilig :lol:

Genau das was du erwähnt hast ist der Grund für 3.7V LiPo. Keim Balancen nötig, selbst bei mehreren parallel geschalteten Akkus.
Der 5V Port kann mit bis zu 2.5A belastet werden, also 12.5W davon habe ich zwei, ist also Leistungsmässig okay.


Aber die 12V Idee gefällt mir auch.
Habe auch ein 12V BEC rumliegen.
Müsste dafür aber erst mal einige Messungen machen, ob die Spannung des Motors gleichgerichtet mehr als 12V auch im Stand liefert.

Übrigens, Lithium Ionen Akkus (18650er Bauform) werden oftmals nicht gebalanced. Diese können mit 4.1V konstantspannung geladen werden, passende Schaltung habe ich . Zudem werde ich Akkus mit Tiefentladeschutz verwenden in jeder Zelle. Dadurch kann auch nix kaputt gehen.
Dies ist v.a. dann entscheidend wenn ich tatsächlich mit einem 3 Zellen Akku arbeite.

je mehr ich darüber schreibe...es soll 12V sein, macht echt mehr Sinn.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von gluglu81 » Di 25. Aug 2015, 23:47

Nein, nicht Fertiglösung... also, nicht so... der Überspannungsschutz soll ja nur dazu dienen das nach der Glättung nicht mehr als die 40VDC raus kommen damit das BEC oder was auch immer danach ist (Laderegler, Spannungsregler) damit klar kommt.


ja, da hast du natürlich recht.
bei Einzelzellen oder über den Balancer kann man so konstant Laden... hald nur mit kleinem Strom.
die Lithium Ionen wie zb. bei Laptops haben damit kein Problem. bei den LiPos weiss ich nicht. Alternativ wären ja noch die LiFe ne sichere Option.


kannst du deine Schaltung mal posten? oder wenigstens deinen Laderegler verlinken?
ich bekomm langsam gefallen an der Idee :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mi 26. Aug 2015, 00:15

Also als Laderegler habe ich momentan diesen:
http://www.ebay.com/itm/Constant-curren ... 462209cfba" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wie gesagt, ich werde Lithium Ionen Akkus verwenden.
Also solche wie im Laptop, jedoch mit Ent-/Überladeschutz.
Diese hier, sind meine momentane Lieblingsmarke:
http://www.banggood.com/KeepPower-18650 ... 18479.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Der 12V BEC:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _21V_.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bis 21V Input halt nur...
Ich werde das morgen mal nachmessen. Aber mit einem grossen Kondensator nach dem Gleichrichter sollte das schon gehen.
Die Frage ist nur, ob der Motor über 12V output gibt, auch bei tiefer Drehzahl.
Das war ja ursprünglich auch der Grund für das 5V Netz, runterregeln ist halt i.d.R. einfacher.


Ach ja, und das ist der 5/6V BEC bis 40V:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__ ... _Lipo.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von Emilia Fairbrook » Mo 21. Sep 2015, 22:01

Mal ein kleines Update.

Mittlerweile hat mein Töffli ein 10 Watt LED (kaltweiss) vorne drinn. Hinten ist ein 2W LED als Rücklicht drinn.

Die LEDs die man normalerweise kaufen kann haben so ca 3.5W, war mir zum einen zu wenig und zudem brannte es mir durch.
Auch hinten brannten mir die fertigen KaufLED immer durch.

Also habe ich jetzt vorne eine Gleichrichterbrücke und einen 35V 10000uF Kondensator. Danach eine Konstantstromquelle damit das LED betrieben werden kann. Im Leerlauf flackert das Licht zwar leicht, aber ist immer noch schön hell.
das LED braucht einen recht grossen Kühler, hatte aber gerade so platz in der Lampe.

Hinten habe ich ebenfalls einen kleinen Gleichrichter. (War Verkablungstechnisch einfacher als nur einen einzelnen) doch hinten habe ich statt eine Konstantstromquelle ein BEC das konstant 6V liefert. Das ist okay um die zwei 1W LED direkt zu betreiben. Diese bleiben genügend kühl, so dass sie nicht mehr gekühlt werden müssen.

yemmi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 07:47
Wohnort: Kt. Bern

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von yemmi » So 23. Jul 2023, 00:37

Hallo zusammen
Ich krame mal den alten Beitrag hervor.
Wurde da inzwischen mal was gemacht? Ich stelle mir nen Laderegler un ne kleine
12V BleiBatterie vor. Oder gibts was für LiPo's?

Möchte man meinem Hödi genre ne 12V DC Anlage machen mit Akku.

Besten Dank
Gruss Tom

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von Emilia Fairbrook » So 23. Jul 2023, 09:33

Hi Tom

Wenn dein Hödi nicht stark getuned ist, dann funktioniert diese Lösung auch mit einer Bleibatterie. Die Spannung einfach auf 14.2 bis 14.4V stellen und gut ist.

Benutzeravatar
LRZ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:56
Wohnort: AR

Re: Batterie und Laderegler verbauen

Beitrag von LRZ » Fr 28. Jul 2023, 23:11

Die Lichtspule (Kontaktzündungen) bringt etwa 28 Watt, bei 6 V, also eben nicht viel. Die Spannung variert aber stark, zwischen 4 V (Stillstand) und 8 V (vollgas, wenn nicht frisiert). Gehe also davon aus, dass die Batterie kaum geladen wird, vor allem wenn Licht an ist (die Birnen schlucken ja zusammen über 20 W).
Ich hab so gemacht, LED Glühbirne vorne und hinten. Ohne Regler, bei nicht friesierte Dehzahlen nicht nötig. Jetzt habe ich gutes Licht such im Stillstand, und sehr gutes bei Fahrt. Und die Hupe funktioniert jetzt immer, auch wenn Licht ein ist, auch im Stillstand.

Antworten