Zündkerzen Elektronenabstand

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buelzg
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von buelzg » Di 2. Jun 2015, 09:44

SunshineBass hat geschrieben:das weiss ich leider nicht, hatte in Bern-Bümpliz von Herrn Grandinetti ricardo.ch ein voll Revidierten Motor gekauft, er hat auch den Einlass aufgemacht. Er ist Automechaniker und ich denke er hat die Sachen korrekt eingestellt. oder doch nicht?
Mit Düsen und Luffi habe ich alles Probiert.
In der Regel muss man die Vergaser resp. die Zündeinstellung nach einem Motorkauf immer selber noch kontrollieren. Viele Motoren werden ja auch bewusst ohne Vergaser und Zündung verkauft. Die Sache ist halt sehr individuell und sehr vom Setup abhängig (Vergaser/Auspuffkombi) dass dann letztendlich gefahren wird. Kostet aus Sicht des Verkäufers nur unnötig Zeit und Geld :thumbup
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von SunshineBass » Di 2. Jun 2015, 20:54

Mega Jungs, eure Tipps haben mir geholfen, ich habe mit der neu gekauften Führerlehre den Unterbrecher-Abstand gemessen. Er war auf 0,35mm eingestellt!
Ich hatte ihn auf 0,45mm erhöht und nun Zündet er perfekt.
Der Motor startet beim kleinsten Schupser.
Der Elektroden-Abstand der oben genannten Zündkerze konnte damit jetzt auch wieder auf 0,5mm erhöht werden ohne Fehlzündungen beim Gas geben zu produzieren. 0,6mm verträgt die Kerze aber nicht.
Das Ansprech-Verhalten beim Gas geben ist um Welten besser.
Ich bin Happy!

Danke an Alle hier!

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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von SunshineBass » Di 2. Jun 2015, 21:00

Ach ja, und die Standgas-Schraube konnte wieder auf ein "normales Niveau" rausgedreht werden. Läuft nun bei angenehm niedriger Umdrehung im Standgas ohne aus zu gehen.

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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von Bikeman » Di 2. Jun 2015, 21:15

:thumbup ...


... aber das mit den Doppelpost's hast du bis etz nicht verstanden, gell :wink:

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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von SunshineBass » Di 2. Jun 2015, 21:28

Weiss echt nicht was Du meinst!
Erklär es doch in einem Satz-

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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von Puch Velux » Di 2. Jun 2015, 22:18

Es gibt einen ändern Button, du sollst nicht zweimal nacheinander oder mehr schreiben, ändere einfach deine Antwort oder was auch immer falls du gerade eine geschrieben hast, und wenn vor dir selbst noch niemand anderes als du selbst geschrieben hat.

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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von Babaloo » Mi 3. Jun 2015, 00:03

Diesen Knopf da:
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Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von SunshineBass » Mi 3. Jun 2015, 07:32

OK, für alle weiteren Einträge werde ich mir das merken

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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von SunshineBass » Do 4. Jun 2015, 06:57

Das Thema ist leider noch nicht ganz abgeschlossen für mich.
Die erste Fahrt meiner Tochter lief noch gut (mehrheitlich bergab). Nach 4-Stunden gestanden im Freien, waren wieder massive Zündstörungen und das Teil lief noch max 20km/h.
Hatte dann den Unterbrecherabstand auf 0,55mm eingestellt und bei der "Zündkerze Bosch Platinum WR8AP" den Elektrodenabstand auf 0,4mm. Meine Probefahrt verlief gut damit (mal noch abwarten).

Das Piaggio SI macht ja 50km/h mit Original-Zylinder, aber den oben genannten Tuning-Teilen.

Ich frage mich und euch ob die "Zündkerze Bosch Platinum WR8AP" evtl eine zu heisse Zündkerze ist und ich besser mit einer kälteren "BOSCH Platin WR5AP" oder "Bosch Yttrium WR7BC" fahren würde?

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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von buelzg » Do 4. Jun 2015, 09:52

Ja das kann gut sein, mach mal ne Nummer kälter rein.
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von addy33 » Do 4. Jun 2015, 10:22

also 50kmh, oder auf dem tacho 50kmh? denn die piaggio tachos teigen gerne mal 40 bei geschwindigkeiten von 30 an ;) auch bei anderen mofas... aber bei den originalen von piaggio ists mir am häufigsten (so quasi immer) ins auge gesprungen...

schau die kerze an... wenn sie ne gute farbe hat... dann must du sie nicht welchseln...
\

kondensator hast du gewechselt?

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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von SunshineBass » Do 4. Jun 2015, 10:26

Elektronisch sind wirklich alle Teile neu.
Habe kältere Kerzen bestellt und ich werde sie testen, obwohl die jetzige Kerze schön Rehbraun ist.

Werde bei der nächsten Probefahrt mein iPhone mit nehmen und eine GPS-Speed-Messung machen um zu sehen ob der Tacho stimmt.

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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von Taurus68 » Do 4. Jun 2015, 10:33

SunshineBass hat geschrieben:Elektronisch sind wirklich alle Teile neu.

Das muss nicht heissen, dass da kein Defekt besteht.

Am Verkehrsmuseum Anlass habe ich mit einem Teilnehmer gesprochen, der stehen geblieben ist. Deer neu verbaute Kondensator hatte gerade mal 15 Kilometer gehalten....
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von SunshineBass » Do 4. Jun 2015, 10:46

Könnte denn ein defekter Kondensator auch nur teilweise Zündungsausfälle verursachen oder würde gar nix mehr gehen?

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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von buelzg » Do 4. Jun 2015, 10:54

Ein defekter Kondensator kann tatsächlich ab und zu noch gehen, aber meistens macht sich der dann bei gewissen Touren mit schlagartigen heftigen Zündaussetzern bemerkbar

Sunshinebass, was mich irritiert ist dein Ausdruck *Fehlzündungen* Normalerweise machen sich Fehlzündungen mit schlagartigem heftigem ruckeln und schiessen aus dem Auspuff bemerkbar, ist das wirklich der Fall bei dir? Oder meinst du einfach ein wenig ruckeln und nicht so recht auf Touren kommen?

Klar kann das vorkommen, dass Neuware fehlerhaft ist, ist aber bestimmt nicht die Regel oder? Da muss man schon sehr viel Pech haben...er soll mal mit kältern Kerzen probieren, denn nur weil eine Kerze Rehbraun ist, (Was ist überhaupt Rehbraun?!? gibts da ne RAL Nummer zum Vergleich? :mrgreen: ) heisst das noch lange nicht, dass auch der Wirkungsbereich der Kerze optimal ist.
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von SunshineBass » Do 4. Jun 2015, 11:19

Standgas ohne Fehlzündungen. Beim Gas geben ruckelts so heftig dass es unfahrbar wird. Schiessen aus dem Auspuff äuserst selten in dem Zustand.

Rehbraun heisst für mich trocken braun, nicht schwarz, nicht weisslich

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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von buelzg » Do 4. Jun 2015, 11:29

Nun gut, dann könnte schon der Kondensator der ÜBELTÄTER sein :roll:
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von SunshineBass » Do 4. Jun 2015, 11:30

kann der mal tun und mal nicht?

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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von buelzg » Do 4. Jun 2015, 11:38

Ja, ist ja ein Speicher, manchmal kann die Spannung ausreichen, manchmal eben nicht :confused:
Kondensatoren altern, da deiner aber neu ist, verwundert mich das schon. Aber nichts ist unmöglich :thumbup
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Re: Zündkerzen Elektronenabstand

Beitrag von Babaloo » Do 4. Jun 2015, 12:19

Die Nachbaukondensatoren bestehen oft die Erdschlussprüfung nicht. Bei den Originalen sieht das anders aus.

Ich bin inzwischen so weit, ein 50 Jähriger Kondensator wird abgelötet, auf Erdschluss & Kapazität geprüft und wenn der +-20% seine Leistung bringt wieder eingebaut. Hab so bedeutend weniger Probleme als mit neuen Nachbauten.
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