Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder ab

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

yvesw1311
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2015, 20:30
Wohnort: Bern

Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder ab

Beitrag von yvesw1311 » Sa 16. Mai 2015, 16:17

Hallo habe ne puch supermaxi nun ist es so das entweder das vorder oder das rücklicht brennt wenn man dan ein par mal gas giebt wechselt es und dan leuchtet das andere dies wechselt sich immer wieder ab man kann auch nicht sagen das das eine nur bei vollgas leuchtet oder sowas da sie immer etwas anderst wechseln und ganz selten auch mal beide aber das ist mir in den letzten 10 km erst ein mal pasiert hat da jemand eine idee danke schon mal im voraus

Gruss

yvesw1311
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2015, 20:30
Wohnort: Bern

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von yvesw1311 » Sa 23. Mai 2015, 02:04

Hallo hat niemand eine idee oder erfahrungen damit gesamelt

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von Puch Velux » Sa 23. Mai 2015, 08:06

Hast du einen Lichtschalter? Eventuell hat der einen Spinner oder sonst was hat wackel Kontakt

yvesw1311
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2015, 20:30
Wohnort: Bern

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von yvesw1311 » Mo 25. Mai 2015, 21:38

Ich habe diesen silbrigen klotz wo auf der seite auch der abstellknopf ist

Und alle übergänge habe ich nochmal angeschliffen und wieder zusammengemacht könnte es auch an der zündung oder sowas liegen

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von Puch Velux » Mo 25. Mai 2015, 22:08

An der Zündung sollte es nicht liegen, ich denke es liegt am Schalter.
Ich versuche dir in einem Video oder auf einem Bild zu zeigen wass es sein könnte, wahrscheinlich aber erst morgen oder später, wahrscheinlich ist der Schalter hinüber.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von Bikeman » Di 26. Mai 2015, 08:17

überbrück den Schalter doch einfach.. gelbes Kabel aus dem Motor parallell direkt an Rücklicht und Vorderlicht .. dann brennt das Licht immer..

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von Puch Velux » Di 26. Mai 2015, 09:55

Ich habe heute leider keine Zeit um es auf einem Video zu zeigen, es hat unterdem Schalter, dem teil wo sich bewegt so ein Plättchen, welches sich bei voll und Abblendlicht mit dem Rücklicht Kabel verbindet, dass selbe beim Abblendlicht/ Fernlicht. Es könnte sein dass dieses Plättchen zu Kurz ist oder dass es oxidiert ist. Wahrscheinlich ändert es von vorder zu Rücklicht wenn sich der Schalter minimal bewegt, zb.durch Erschütterungen.

yvesw1311
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2015, 20:30
Wohnort: Bern

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von yvesw1311 » Di 26. Mai 2015, 12:02

Ich habe hier einmal un jeder position ein foto gemacht vlt könnt ihr mir so weiterhelfen danke schonmal und sry das dir fotos teilweise nicht so super wurden
Spoiler für :
image.jpg
image.jpg (841.75 KiB) 5824 mal betrachtet

yvesw1311
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2015, 20:30
Wohnort: Bern

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von yvesw1311 » Di 26. Mai 2015, 12:11

Hier in jeder position
Spoiler für :
image.jpg
image.jpg (170.05 KiB) 5822 mal betrachtet
Spoiler für :
image.jpg
image.jpg (115.5 KiB) 5822 mal betrachtet
Spoiler für :
image.jpg
image.jpg (170.05 KiB) 5822 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von Puch Velux » Di 26. Mai 2015, 12:30

Klemm mal Schleifpapier unter den Kontakt und zieh es wieder weg um die kontaktstelle anzuschleifen. Mach dass bei allen Kontakten, und beidseitig also beide kontaktstellen, nicht nur die obere oder untere beide. Auf der gegenüberliegenden Seite, unter dem Hebel beginn sollte es nochmals ein Kontakt für das Rücklicht haben, vergiss dass nicht!

yvesw1311
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2015, 20:30
Wohnort: Bern

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von yvesw1311 » Di 26. Mai 2015, 12:55

Ok das werde ich heute noch machen und dan wider berichterstatten

yvesw1311
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2015, 20:30
Wohnort: Bern

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von yvesw1311 » Di 26. Mai 2015, 16:52

Hallo hab es abgeschliffen und mit kontakspray besprüht und alles aber immer noch der selbe efeckt nun meine frage wie könnte ich es (oben genant ) kurzschliessen respecktive welche kabel zusammen hier ein bild
Spoiler für :
image.jpg
image.jpg (585.62 KiB) 5817 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von Puch Velux » Di 26. Mai 2015, 18:52

Wenn du es so wie bikeman geschrieben hat nimmst du das gelbe Kabel dass aus dem Schwungrad kommt und Lötest es direkt an dass Kabel zum Rücklicht und nimmst ein zweites Kabel, dass direkt zur Lampe geht und Lötest es an die Lötstelle der anderen zwei Kabel. Dieses Kabel verbindest du mit der vern oder Abblendlicht Kontakt, ich würde dass Fernlicht nehmen,da es heller ist. Am Licht Sockel in der Lampe sollte es unten noch ein schwarzes Kabel haben welches mit dem Lampengehäuse verbunden ist, dass braucht es unbedingt sonnst gehts nicht. Der Nachteil ist das das Licht immer brennt. Den lichtschalter und die Kabel die zu ihm gehen kannst du nun abschrauben. Kurzschließen wäre das schwarze Kabel an den Rahmen halten, dass ginge zum abstellen, wenn das Kabel den Rahmen durchgehend berührt kannst du das Töfli nicht mehr einschalten. Es gibt extra abschalt knöpfe. Wahrscheinlich ist der Schalter kaputt. Bei meinem Töfli habe ich die Kabel und alles mal komplett überholt (meine Mutter machte sich sorgen, weil dass Licht ab und zu ausstieg weil etwas oxidierte, jedenfalls hat sie es dann bezahlt weil ich es sonst nicht gemacht hätte) mit neuem Schalter und Kabeln etwa 30-40.- Ich habe dann aber noch Led birli, Spannungsregler und spezielle Puch x30 Kabel verbindungs Stecker gekauft mit allem etwa 100.-mit der ausrede sonst geht es sowieso gleich wieder kaputt, und es sei sicherer hatte meine Mutter es bezahlt. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du ja jemanden fragen ob du schnell seinen Schalter bei dir probieren darfst, wens dann funktioniert weisst du woran es liegt.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von 2_Stroker » Di 26. Mai 2015, 18:56

In Elektrik verschoben!

Habe die Bilder gespoilert, weil sie zu gross sind. Verkeinere die Bilder zuerst mit folgender Anleitung, bevor du sie hochlädst:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=1&t=21637" onclick="window.open(this.href);return false;
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von Bikeman » Di 26. Mai 2015, 19:13

Gelb ist Strom, Weiss ist Rücklicht, Blau/Grün ist Abblendlicht/Scheinwerfer (welches was ist, kann man so nicht sehen) .. Schliess einfach mal Gelb, Weiss und Blau zusammen.. dann sollte das Licht vorne und hinten mal sicher brennen..


.. wobei dein Schalter sieht so gut aus, dass ich denke der ist o.k... Hast du ein Masseproblem? mach mal vom Lampensockel vorne direkt an den Motor ein provisorisches, zusätzliches Kabel hin, sodass du sicher Masse hast.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von 2_Stroker » Mi 27. Mai 2015, 12:55

Ich hab das Gefühl, dass der Schalter durch ist. Wenn man den lätz anschliesst, kanns sein, dass nur die hintere Birne allein brennt. Wenn der jetzt falsch angeschlossen ist, oder n Knacks hat, kann sowas passieren.

Der Threadersteller sollte doch den Merit Schalter googeln und dann die Anschlüsse ausfindig machen.
Und den Bügel im Schalter innen nicht vergessen, sonst kann der n kurzen Übern Lenker machen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von Taurus68 » Mi 27. Mai 2015, 13:37

Hier gibt es eine Prima Anleitung: http://alpaehoedis.ch/tipps_&_tricks.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68

yvesw1311
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2015, 20:30
Wohnort: Bern

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von yvesw1311 » Mi 27. Mai 2015, 22:59

Danke für den link und auch an alle andern danke werde es morgen überprüfen und sonst versuche ich es kurz zu schliessen

yvesw1311
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2015, 20:30
Wohnort: Bern

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von yvesw1311 » Do 28. Mai 2015, 22:29

Hallo habe herausgefunden das es fast immer im gleichen muster verleuft bei geschwindigkeiten unter 20 geht nur das rücklicht bei geschwindigkeitenzwischen 20-35 gehen beide und bei mehr als 35 (bisschen frisiert ) brennt nur das vorderlicht vlt hilft heuch diese tatsache weiter

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Puch maxi hinter und vorder licht wechselt immer wieder

Beitrag von sachsrider97 » Do 28. Mai 2015, 22:44

Will jetzt nicht böse sein.aber wenn du die zeit investiert hättest mit kabelbaum ersetzen die du investiert hast ins schreiben hättest du das problem gelöst.
Taurus hat ja einen plan geschickt wenn ich es richtig im kopf habe.
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten