kein Licht

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
thhullin
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jan 2015, 07:40
Wohnort: Lenk

kein Licht

Beitrag von thhullin » Di 13. Jan 2015, 08:15

:hilfe
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich hatte für meine Tochter ein Puch Supermaxi mit Kat aufbereitet. d.h. komplett auseinander, frische Farbe aufs Blech, Motor und die Zündung revidiert. Alles wieder zusammengebaut und sie läuft. Jedoch funzelt das Licht nicht.....
Beim ausmessen der Stromleistung ab Lichtspule (Neue), konnte ich lediglich bis 1.2 Volt messen. Was mich weiter irritiert: Ich kriege überall beim Messen ein Masse Signal!
Was könnte ich falsch gemacht haben beim zusammenbau?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: kein Licht

Beitrag von addy33 » Di 13. Jan 2015, 10:34

erstmal willkommen im forum...

grundsätzlich kann sich da überall ein kleiner fehler einschleichen... da hilft nur den kompletten kabelverlauf zu prüfen... sowas hasse ich... aber muss sein...

hier die gängisten:

Kabel in der zündung eingeklemmt :arrow: kurzschluss

Lichtschalter defekt, falsch verkabelt, oder ein ausstehender draht berührt die masse :arrow: kurzschluss

ein feiner metallspahn ist auf der drehenden oder stehenden elektrode und erzeugt somit einen kurzschluss

elektroden abstand stimmt nicht

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: kein Licht

Beitrag von 2_Stroker » Di 13. Jan 2015, 12:57

addy33 hat geschrieben: ein feiner metallspahn ist auf der drehenden oder stehenden elektrode und erzeugt somit einen kurzschluss
elektroden abstand stimmt nicht
Mit dem anderen bin ich einverstanden, aber eine "Elektrode" gibt es bei Lichtspulen nicht.
Es gibt einen stehenden Anker und ein sich bewegendes Schwungrad mit Magneten. Was du meinst ist der Abstand zwischen Magnet und Anker.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

daettnauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Winterthur

Re: kein Licht

Beitrag von daettnauer » Mi 14. Jan 2015, 08:16

häng mal die bordelektrik komplett ab (schwarzes und gelbes kabel aus dem Motor) und miss direkt zwischen gelbem kabel und motorgehäuse (masse).
so kannst du zumindest den fehler etwas eingrenzen.
wenn du dann Spannung hast, hast du einen kurzschluss bei der rahmenverkabelung, wenn dann immer noch keine Spannung kommt, liegts irgendwo beim kabel zur spule.
evtl. kabel unter der zündungsplatte eingeklemmt?
letzte Möglichkeit wäre, dass die lichtspule in sich einen kurzschluss hat, zb. verletzte lackisolation der Wicklung etc.
die müsste man auf widerstand ausmessen, kenne aber den referenzwiderstand nicht.
ist rein elektrotechnisch gedacht.

hoffe du findest den fehler.

gruss
unsere Zweiräder:

Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)

ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: kein Licht

Beitrag von SUBARU 360 » Mi 14. Jan 2015, 19:41

Masse macht nicht mehr sauber masse wegen der neuen Farben.
Masse pünkte frisch anschleifen.
Zündapp Belmondo Power !!!

Antworten