Warum zum Teufel ist dort Gleichspannung?!?!?

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Warum zum Teufel ist dort Gleichspannung?!?!?

Beitrag von Babaloo » Mi 20. Aug 2014, 14:19

Gestern mit dem Oszi am laufenden Motor die Zündung eines Sachs 503 (Bosch) Primär & Sekundärseitig durchgemessen.

Im Sekundärstromkreis wie erwartet bei 2500 1/Min 14KV mit der typischen Induktionskurve. Soweit nichts besonderes.

Im Primärkreis bei selber Drehzahl 760 Volt gemessen. Auch nichts spektakuläres. Oder doch?? Ich habe in einer induktionszündung Gleichspannung. Ja Gleichspannung!!

Folgender Gedanke beschäftigt mich:
Warum hab ich dort Gleichspannung?

Das wiederspricht jeglicher Logik und geht meines Erachtens gegen die Gesetze der Physik. Aber trotzdem, die Messung spricht ne klare Sprache.

Dass Wechselspannung nicht gespeichert werden kann, ist auch nichts neues. Aber der Funkenlöschkondensator muss ja die Spannung speichern können um den Anstieg der Primärspannung durch gegenindiktion aus der Sekundärwicklung im moment wo das Magnetfeld zusammenbricht abbauen kann. Also muss der tatsächlich Gleichspannung bekommen. Nur wie??

Oder haben wir eine derart hohe Frequenz in der Oberwelligkeit dass ein "normales" DSZ die gar nicht messen kann?

Hab ich was übersehen?
Hey Leute erleuchtet mich...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
$ACH$502
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 22:16
Wohnort: Arlesheim'Basel-Landschaft

Re: Warum zum Teufel ist dort Gleichspannung?!?!?

Beitrag von $ACH$502 » Mi 20. Aug 2014, 18:48

Vlt hatte der mal eine Bodenbeleuchtzng, Hupe oder Zusatzscheinwerfeer und hatt einen Gleichrichter eingebaut aber glaube das hättest du gesehen :D
Vertrauen ist gut -Sachs ist besser!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Warum zum Teufel ist dort Gleichspannung?!?!?

Beitrag von gluglu81 » Mi 20. Aug 2014, 19:00

wer misst, misst mist... ;-)

was für ein Oszi (KO) hast du den? manche haben viele Einstellungen... mit der falschen Einstellung ist es schon denkbar das du nur Gleichspannung gemessen hast... und wie misst du den genau? direkt kontaktiert und dann über eine Differentialprobe? Oder hast du sowas wie ne Messzange?

manchmal ist es auch besser einfach nur ein normales Multimeter zu verwenden um das eine oder andere zu messen, zu bestätigen oder auszuschliessen bevor man mit dem professionellen Messegerät ran geht.
Leider sind diese aber bei der Spannung vermutlich schon überfordert. Also vorsicht! Bitte erst die Messgerätspezifikationen beachten.

misst du den wirklich Gleichstrom oder einfach eine Halbwelle?
ist die Zündspule, also der sekundäre Teil bei der Messung noch angeschlossen? Falls ja, häng das mal ab und miss nur die Primärspule.

soferns kein Messfehler ist, kann es ja nur sein das die Zündspule bzw. der Sekundäteil die 2te Halbwelle einfach "zusammenreisst" und du darum keine Wechselspannung misst.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Warum zum Teufel ist dort Gleichspannung?!?!?

Beitrag von Babaloo » Mi 20. Aug 2014, 21:40

Hab vielen Dank.
Wenn ich am PC bin beantworte ich Dir Deine Fragen vollständig. Ist am Handy etwas mühsam zu schreiben.

Du meinst dass die Gegeninduktion der Sekundärwicklung sozusagen als Gleichrichter fungiert dass die eine Induktion die andere sozusagen glättet? Wäre eine interessante Theorie.

Gemessen wurde mit einem Fluke Digital Speicher Oszi mit Zangen Messköpfen.
Um Einstellungsfehler zu verhindern liess ich das Gerät im Auto Range Modus laufen. Das mass im 10ms Modus.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Warum zum Teufel ist dort Gleichspannung?!?!?

Beitrag von 2_Stroker » Do 21. Aug 2014, 22:35

Joa, dat is klar, dass du da Gleichspannung hast ;)

Ich habe die Unterbrecherzündung so verstanden (Achtung das ist nur mein Statement hierzu, Fehler sind nicht auszuschliessen):

Du baust mit dem Strom in der Primärwicklung ein Magnetfeld auf, das beim Zusammenbrechen eine Hochspannung in der Sekundärwicklung erzeugt. Der Primärstrom ist in dem Moment aber auch DC, da du sonst gar kein Magnetfeld aufbauen kannst, wenn die Stromrichtung dauernd wechselt.
Warum ist das so? --> Weil du nur 1 von 4 Magneten zum Zünden benutzt.

An der Primärwicklung kannst du wahrscheinlich schon Wechselspannung messen, weil du 4 Magnete im Schwungrad hast, die aber nicht alle zum Zünden benutzt werden, weil der Unterbrecher meist geschlossen ist. Theoretisch könntest du deshalb glatt 4 mal pro Umdrehung zünden!
Da es zwei N und S Magnete sind, und der Unterbrecher bei 3 Magneten geschlossen kommt da primärseitig eine Wechselspannung zustande, die du dann misst, aber folglich von der Zündung nie genutzt wird.

Schau dir mal ne 12V Unterbrecherzündung an. Dort wird auch primärseitig über DC mithilfe des Unterbrechers die Primärwicklung geschaltet, was zu einem (folglich auch DC) Zündfünken sekundärseitig führt.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Warum zum Teufel ist dort Gleichspannung?!?!?

Beitrag von Babaloo » Fr 22. Aug 2014, 08:05

Gleichspannung weil ich bloss ein Magnet zur Induktion benutze und die nicht polarisieren. Der Polschuhabriss lässt grüsse.

Man du hast recht... So einfach ist die Lösung. Aber wäre wohl nid draufgekommen dass der Polschuhabriss als so ne Art "Isolator" wirken tut. Wieder was gelernt. Vielen Dank!!

Jetzt müsste man das noch grafisch darstellen dass ein "Normalsterblicher" diese Physikalischen Gesetzgebikeiten auch bildlich verstehen kann. Mal selen was sich zeichnen lässt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Warum zum Teufel ist dort Gleichspannung?!?!?

Beitrag von 2_Stroker » Fr 22. Aug 2014, 12:55

Kein Problem.

Hier hab ich mich einst eingelesen. Sogar als gelernter Elektroniker musste ich ein Weilchen grübeln: http://www.lastboy.de/zuendung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Quelle: http://www.lastboy.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Antworten