Sachs 503 2BL Elektrozündungsumbau

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Puch88
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:38
Wohnort: Schänis

Sachs 503 2BL Elektrozündungsumbau

Beitrag von Puch88 » Di 5. Aug 2014, 20:39

Hallo Zusammen!:)

Es gibt ja diese neuen elekronischen Zündungen mit soviles mir ist einer CDI dran, z.B. Für Puch Maxis also rechtsdrehend, diese haben ja bekanntlich keinen Unterbrecher sonder eine Art "Zündbox" mit welcher ein perfekter Zündzeitpunkt bis in die obersten Drehzahlen gewährleistet ist! Nun meine Frage der Sachs 503 2HG Motor ist ja linksdrehend, sprich die Zündung würde soweit ich beurteilen kann ohne weitere Modifikationen nicht-/nicht gut auf einem linksdrehenden Motor funktionieren, kann ich die Zündung "Unbauen" auf linksdrehend oder sogar die Originale nach einem solchen Prinzip dann auch gleich mit 12V umbauen?:)

Danke für hilfreiche Antworten!:)
My Moped's

Puch Maxi S(Restauriert)

My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)

Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 2BL Elektrozündungsumbau

Beitrag von addy33 » Di 5. Aug 2014, 20:45

es gibt verschiedene...

linksdrehende, rechtsdrehende, eine mit schalter zum umstellen

6V,12V

und sogar welche mit integrierter Lichtspule...

Benutzeravatar
Puch88
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:38
Wohnort: Schänis

Re: Sachs 503 2BL Elektrozündungsumbau

Beitrag von Puch88 » Di 5. Aug 2014, 21:48

Ich meine die welche "Original" ist keine PVL,MVT oder sonstige Innenrotor oder Rennzündung, Sprich eine die ein Original aussehendes Polrad hat und halt Licht hat etc...
My Moped's

Puch Maxi S(Restauriert)

My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)

Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 2BL Elektrozündungsumbau

Beitrag von addy33 » Di 5. Aug 2014, 22:44

also so was hab ich bis jetzt nur von piaggio gesehen...

aber ich bin da nicht der experte...

vileicht weiss da der gluglu mehr? :^^

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Sachs 503 2BL Elektrozündungsumbau

Beitrag von Mario » Di 5. Aug 2014, 22:46

http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=14259" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sachs 503 2BL Elektrozündungsumbau

Beitrag von 2_Stroker » Mi 6. Aug 2014, 12:04

dada: :wink:
http://www.scootertuning.ch/Zuendung-Bo ... :3472.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 2BL Elektrozündungsumbau

Beitrag von addy33 » Mi 6. Aug 2014, 15:15

da muss man ja wahrscheinlich ne batterie zusätzlich hinmachen, damit die 12V betriebsspannung konstant bleibt... hat ja schon einen "begrenzer", aber wenn im standgas der strohm zu klein ist, dann funzt ja nicht richtig...

oder leisten diese spulen einen so dermassenen überschuss, dass der "begrenzer" dauerhaft runterregelt?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 2BL Elektrozündungsumbau

Beitrag von gluglu81 » Mi 6. Aug 2014, 15:43

in diesem begrenzer ist nicht viel drin ;-)

aber die Leerlaufspannung ist in der Regel doch hoch genug das da wirklich 12V rauskommen.
Belastbar ist das natürlich nur unter Drehzahl und die Leistung beträgt etwa 20 Watt.
Diese sind NICHT für Batteriebetrieb ausgelegt, aber es gibt alternativen die das könnten.
Siehe Motoeleklink im AL Board.

...wenn du mehr power willst, benötigst du zb. eine MVT. Die bringen bis zu 70 Watt oder so.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch88
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:38
Wohnort: Schänis

Re: Sachs 503 2BL Elektrozündungsumbau

Beitrag von Puch88 » Mi 6. Aug 2014, 18:49

Danke 2_Stroker für denn Link!:)

380.- ist eine zimliche Summe... Naja sie ist von Bosch da hat man wennigstens keinen Chinakrempel unter dem Arsch! :P
Aber ist sie denn wirklich "besser" als eine revidierte Originale, sprich kann man damit noch etwas mehr aus dem Motor kitzeln(wegen dem exakteren Zündzeitpunkt)?:)
Kurze Frage am Rande was sagt ihr: 41mm Honen (Ja/Nein) wenn Nein warum?;)

Thanks! :thumbup
My Moped's

Puch Maxi S(Restauriert)

My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)

Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 2BL Elektrozündungsumbau

Beitrag von gluglu81 » Mi 6. Aug 2014, 18:57

du holst aus deinem Motor höchstens dann noch mehr raus, wenn du eine Zündung mit Zündverstellung montierst.
die im Link vom 2_Stroker ist auch nur eine "normale" ohne Zündverstellung... im vergleich zu deiner "normalen" hat diese einfach keinen Unterbrecher der verschleissen kann.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen statischen Zündungen ohne Zündzeitpunktverstellung und dynamischen Zündungen mit Zündpunktverstellung.



es geht nichts über mehr Hubraum... ausser noch mehr Hubraum ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch88
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:38
Wohnort: Schänis

Re: Sachs 503 2BL Elektrozündungsumbau

Beitrag von Puch88 » Mi 6. Aug 2014, 19:48

Oke, Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Weiss aber nun doch nicht so genau Bescheid... Eine PVL hat ja auch einen festgelegten Zündzeitpunkt...
Die Frage bezog sich mehr auf das ob es sicht lohnt 41mm zu honen, da viele sagen der Unterschied zu 38mm sei kaum bemerkbar(wobei ich aber im Forum eine Tabelle gefunden habe in welcher steht das 41mm=ca. 63ccm entspricht) wobei aber dort garnicht erwähnt ist von welchem Zylinder genau gesprochen wird!(?)...

By the Way: Was Klar ist, das ich das Polrad abdrehen werde(habe aber keinen Plan wie ich es dann wider auswuchten will :roll: )?
My Moped's

Puch Maxi S(Restauriert)

My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)

Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 2BL Elektrozündungsumbau

Beitrag von gluglu81 » Mi 6. Aug 2014, 19:55

auch die Analoge PVL hat auch "eine Zündkurve"...
mehr dazu hier in nem mittlerweile ziemlich alten Thread:
viewtopic.php?f=37&t=10267


wie gesagt, es geht nichts über Hubraum... ;-)
Richtig abgestimmt läuft ein auf 41mm aufgebohrter und gehonter Zylinder sicher besser...

ich kenn leider die Sachszylinder nicht aus eigener Erfahrung, aber es hat da n paar im Forum die genauso unterwegs sind.
BildBildBildBildBildBild

Antworten