Zündkerze Sachs 503 HG
Moderator: MOD auf Probe
Zündkerze Sachs 503 HG
Ich habe zwar im Forum schon einiges gelesen, aber so richtig eine definitive Antwort habe ich nicht gefunden.
Welche zündkerzen verwendet ihr beim Sachs 503 mit Handschaltung? Was sind eure Favoriten? Gibt es bemerkenswerte Unterschiede?
Der Motor ist "leicht" frisiert. Läuft mit einer Übersetzung von 15:37 knapp 50kmh. Sind alles original Teile, Plombe ist weg, Zylinder und Kolben gemacht. Aktuell ist eine uralte "LODGE CNY"-Kerze drin (aussen etwas verrostet, innnen aber sauber und rehbraun). Meint Vater meint früher waren das die einzig "wahren" Kerzen, Heute weiss er aber nicht mehr was aktuell ist.
Welche zündkerzen verwendet ihr beim Sachs 503 mit Handschaltung? Was sind eure Favoriten? Gibt es bemerkenswerte Unterschiede?
Der Motor ist "leicht" frisiert. Läuft mit einer Übersetzung von 15:37 knapp 50kmh. Sind alles original Teile, Plombe ist weg, Zylinder und Kolben gemacht. Aktuell ist eine uralte "LODGE CNY"-Kerze drin (aussen etwas verrostet, innnen aber sauber und rehbraun). Meint Vater meint früher waren das die einzig "wahren" Kerzen, Heute weiss er aber nicht mehr was aktuell ist.
- Pony 503 gt
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1144
- Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
- Wohnort: SG Toggenburg
- Kontaktdaten:
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
Für die originalen Motoren verwende ich die NGK B6HS : http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=388" onclick="window.open(this.href);return false;
Für frisierte Motoren wie z.B deinen die NGK B7HS : http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1767" onclick="window.open(this.href);return false;
Bin sehr zufrieden mit diesen Kerzen.
Gruss
Für frisierte Motoren wie z.B deinen die NGK B7HS : http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1767" onclick="window.open(this.href);return false;
Bin sehr zufrieden mit diesen Kerzen.
Gruss
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
Danke für die Auskunft, dann versuch ich es auch mit der NGK B7HS.
Was hält ihr von den Iridium Varianten? Sind extrem teuer...
vgl. http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Was hält ihr von den Iridium Varianten? Sind extrem teuer...
vgl. http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
Typische CT Abzocke.
Die kann nichts mehr und nichts weniger als jede andere Zündkerze auch.
Sie kanns zwar etwas besser, aber den Unterschied merkst bestenfalls wenn überhaupt auf den Prüfstand im Labor.
Die kann nichts mehr und nichts weniger als jede andere Zündkerze auch.
Sie kanns zwar etwas besser, aber den Unterschied merkst bestenfalls wenn überhaupt auf den Prüfstand im Labor.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
Danke für die klare Ansage, ist somit gleich wieder aus den Gedanken.
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
ne edelmetallkerze lohnt sich erst bei extrem hohen drehzahlen und themperaturen... damit die Zündverzögerung nicht ganz so hoch ist...
das wird beim Mofa aber zu 99% nie der fall sein
das wird beim Mofa aber zu 99% nie der fall sein
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
Hmm würde zwar auch keine Irridium Kerze für das Moped zulegen.
Aber, es ist nicht richtig, dass sich sone Kerze erst bei hohen Drehzahlen/Temperaturen anbietet.
Natürlich ist Sie in diesem Bereich sicherlich nicht schlechter aber dafür ist immernoch der Wärmewert der Kerze zuständig.
Ne Irriduim Kerze hat andere Qualitäten:
Längere Lebensdauer
ruhigerer Motorlauf
reduziert den Kraftstoffverbrauch
Kann mit geringeren Zündspannungen betrieben werden.
schlicht und einfach ne bessere Kerze, ob Sie den Mehrpreis Wert ist, kann jeder selber entscheiden.
Aber, es ist nicht richtig, dass sich sone Kerze erst bei hohen Drehzahlen/Temperaturen anbietet.
Natürlich ist Sie in diesem Bereich sicherlich nicht schlechter aber dafür ist immernoch der Wärmewert der Kerze zuständig.
Ne Irriduim Kerze hat andere Qualitäten:
Längere Lebensdauer
ruhigerer Motorlauf
reduziert den Kraftstoffverbrauch
Kann mit geringeren Zündspannungen betrieben werden.
schlicht und einfach ne bessere Kerze, ob Sie den Mehrpreis Wert ist, kann jeder selber entscheiden.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
Noch eine Frage zu dem Thema:
Inwiefern ist eine entstörte Zündkerze schädlich wenn bereits der Stecker entstört ist. Kann das negative folgen haben? Liege ich richtig in der Annahme das IMMER entweder die Kerze ODER der Stecker entstört sein muss, aber NIE beides?
Inwiefern ist eine entstörte Zündkerze schädlich wenn bereits der Stecker entstört ist. Kann das negative folgen haben? Liege ich richtig in der Annahme das IMMER entweder die Kerze ODER der Stecker entstört sein muss, aber NIE beides?
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
Deine Annahme ist absolut korrekt. Kaputt gehrt nichts, es wirkt sich aber negativ auf die Zündleistung aus.
Die Begründung liegt in der Impedanz des Stromkreises und relativ kompliziert zu erklären. Ähnlich eines Boomerangeffekts.
Die Begründung liegt in der Impedanz des Stromkreises und relativ kompliziert zu erklären. Ähnlich eines Boomerangeffekts.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
beim mofa brauchst du aber nix entstörtes
du hast ja (im normalfall) keine elektronik dran, die gestört werden könnte... (wie GPS oder so...) ob eine elektronisch gesteuerte zündung irritiert, weiss ich nicht... aber beim simplen mechanischen mofaprinzip brauchst du das nicht
ich meine... mein zündkerzenstecker am Bobber ist sogar negativ entstört
du hast ja (im normalfall) keine elektronik dran, die gestört werden könnte... (wie GPS oder so...) ob eine elektronisch gesteuerte zündung irritiert, weiss ich nicht... aber beim simplen mechanischen mofaprinzip brauchst du das nicht
ich meine... mein zündkerzenstecker am Bobber ist sogar negativ entstört
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
Sehr gut, wieder was gelernt. Danke euch!
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
Dich störts zwar wenig, der Typ mitm Radio der neben dir fährt schonaddy33 hat geschrieben:beim mofa brauchst du aber nix entstörtes
du hast ja (im normalfall) keine elektronik dran, die gestört werden könnte...
Bei mir ist immer entweder der Kerzenstecker oder die Kerze entstört, aber nie beides zusammen (ist unnötig und reduziert schlussendlich nur die Zündleistung). Bei NGK Kerzen steht das "R" für entstört: B6HS nicht enstört, BR6HS entstört.
Wir (Firma wo ich arbeite) stellen Präzisionsmessgeräte für die Draht und Kabelindustrie her. Wenn einer ein Hochspannungs-Isolationstester in Betrieb nimmt, hat die ganze Firma Störsignale aufm UKW Band....Radio kannst dann für ne Weile vergessen
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
Ja aber ich nehme mal an die Spannungen und Frequenzen sind dort noch etwas höher als bei einer
Mofazündung
Mofazündung
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
Also ich denke die 15 KV die eine Magnetzündung herbringt reichen.
Desweiteren bist Du gesetzlich verpflichtet das System zu entstören.
Desweiteren bist Du gesetzlich verpflichtet das System zu entstören.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1322
- Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
- Wohnort: Am schönene Bodensee
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
das wird bei den vielen irren Mofafreaks die überall gestört herumkurven schwierig… Kerze geht ja noch… aber wie entstört man denn den Fahrer????Babaloo hat geschrieben:...Desweiteren bist Du gesetzlich verpflichtet das System zu entstören.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
Hmm.... gute Frage...
So wie ich damals die Offiziersordonanz auf der Wache?
So wie ich damals die Offiziersordonanz auf der Wache?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
Entstört?
und PS: es stört das radiosignal auf keinster weise dafür ist die strohmstärke, und somit auch die leistung viel zu klein ich hab nemen, hinter und vor meinem auto den hanen voll aufgedreht, und trotzdem sind alle sender genau gleich reingekommen
und auch wenn es stören würde... (was es nicht tut ) ist der motorsound eh störender
Spoiler für :
und PS: es stört das radiosignal auf keinster weise dafür ist die strohmstärke, und somit auch die leistung viel zu klein ich hab nemen, hinter und vor meinem auto den hanen voll aufgedreht, und trotzdem sind alle sender genau gleich reingekommen
und auch wenn es stören würde... (was es nicht tut ) ist der motorsound eh störender
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
UKW wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht stören, aber auf aber auf Mittelwelle oder Langwelle kann es gehen Es gibt bei älteren KFZ Empfangsstörungen beim Boardradio, wenn die Kerzen oder die Stecker nicht entstört sind.
Wichtig für die eine grosse "Störungsnebel-Weite" ist vorallem die Zündkabellänge, die als Antenne dient.
Schon ein kleiner Hochspannungsimpuls bei kleinem Strom kann grosse Störfelder erzeugen. Diese müssen aber, damit sie bemerkt werden, von einem Empfänger detektiert werden, der etwa in der gleichen Frequenz empfängt.
Mit einer Zündfunkenstörung kannst du sogar nen Microcontroller abschmieren lassen. Und das ist definitiv kein Scherz
Wichtig für die eine grosse "Störungsnebel-Weite" ist vorallem die Zündkabellänge, die als Antenne dient.
Schon ein kleiner Hochspannungsimpuls bei kleinem Strom kann grosse Störfelder erzeugen. Diese müssen aber, damit sie bemerkt werden, von einem Empfänger detektiert werden, der etwa in der gleichen Frequenz empfängt.
Mit einer Zündfunkenstörung kannst du sogar nen Microcontroller abschmieren lassen. Und das ist definitiv kein Scherz
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Zündkerze Sachs 503 HG
ja, aber es ist nicht am gleichen strohmsystem und nicht genug nahe
und überhaubt... mittel und langewellen... wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass gerade jemand auf diesen sendetypen etwas hört, wenn du vorbeibretterst?
damit ist die notwendigkeit am mofa eindeutig widerlegt, meiner meinung nach
beim auto siehts natürlich anders aus
und überhaubt... mittel und langewellen... wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass gerade jemand auf diesen sendetypen etwas hört, wenn du vorbeibretterst?
damit ist die notwendigkeit am mofa eindeutig widerlegt, meiner meinung nach
beim auto siehts natürlich anders aus