Zündkerze Sachs 503 HG

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Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von chixxi » So 13. Apr 2014, 11:17

Ich habe zwar im Forum schon einiges gelesen, aber so richtig eine definitive Antwort habe ich nicht gefunden.

Welche zündkerzen verwendet ihr beim Sachs 503 mit Handschaltung? Was sind eure Favoriten? Gibt es bemerkenswerte Unterschiede?

Der Motor ist "leicht" frisiert. Läuft mit einer Übersetzung von 15:37 knapp 50kmh. Sind alles original Teile, Plombe ist weg, Zylinder und Kolben gemacht. Aktuell ist eine uralte "LODGE CNY"-Kerze drin (aussen etwas verrostet, innnen aber sauber und rehbraun). Meint Vater meint früher waren das die einzig "wahren" Kerzen, Heute weiss er aber nicht mehr was aktuell ist.

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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von Pony 503 gt » So 13. Apr 2014, 11:23

Für die originalen Motoren verwende ich die NGK B6HS : http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=388" onclick="window.open(this.href);return false;

Für frisierte Motoren wie z.B deinen die NGK B7HS : http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1767" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin sehr zufrieden mit diesen Kerzen.

Gruss
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Spoiler für meine Schätze:

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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von chixxi » Mo 14. Apr 2014, 07:19

Danke für die Auskunft, dann versuch ich es auch mit der NGK B7HS.

Was hält ihr von den Iridium Varianten? Sind extrem teuer...
vgl. http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von Babaloo » Mo 14. Apr 2014, 09:31

Typische CT Abzocke.
Die kann nichts mehr und nichts weniger als jede andere Zündkerze auch.
Sie kanns zwar etwas besser, aber den Unterschied merkst bestenfalls wenn überhaupt auf den Prüfstand im Labor.
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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von chixxi » Mo 14. Apr 2014, 10:28

Danke für die klare Ansage, ist somit gleich wieder aus den Gedanken. :bravo:

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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von addy33 » Mo 14. Apr 2014, 20:47

ne edelmetallkerze lohnt sich erst bei extrem hohen drehzahlen und themperaturen... damit die Zündverzögerung nicht ganz so hoch ist...

das wird beim Mofa aber zu 99% nie der fall sein ;)

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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von buelzg » Sa 26. Apr 2014, 11:32

Hmm würde zwar auch keine Irridium Kerze für das Moped zulegen.
Aber, es ist nicht richtig, dass sich sone Kerze erst bei hohen Drehzahlen/Temperaturen anbietet.
Natürlich ist Sie in diesem Bereich sicherlich nicht schlechter aber dafür ist immernoch der Wärmewert der Kerze zuständig.
Ne Irriduim Kerze hat andere Qualitäten:

Längere Lebensdauer
ruhigerer Motorlauf
reduziert den Kraftstoffverbrauch
Kann mit geringeren Zündspannungen betrieben werden.

schlicht und einfach ne bessere Kerze, ob Sie den Mehrpreis Wert ist, kann jeder selber entscheiden.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von chixxi » Di 1. Jul 2014, 14:19

Noch eine Frage zu dem Thema:

Inwiefern ist eine entstörte Zündkerze schädlich wenn bereits der Stecker entstört ist. Kann das negative folgen haben? Liege ich richtig in der Annahme das IMMER entweder die Kerze ODER der Stecker entstört sein muss, aber NIE beides?

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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von Babaloo » Di 1. Jul 2014, 15:43

Deine Annahme ist absolut korrekt. Kaputt gehrt nichts, es wirkt sich aber negativ auf die Zündleistung aus.
Die Begründung liegt in der Impedanz des Stromkreises und relativ kompliziert zu erklären. Ähnlich eines Boomerangeffekts.
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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von addy33 » Di 1. Jul 2014, 18:16

beim mofa brauchst du aber nix entstörtes ;)

du hast ja (im normalfall) keine elektronik dran, die gestört werden könnte... (wie GPS oder so...) ob eine elektronisch gesteuerte zündung irritiert, weiss ich nicht... aber beim simplen mechanischen mofaprinzip brauchst du das nicht ;)

ich meine... mein zündkerzenstecker am Bobber ist sogar negativ entstört :lol:

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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von chixxi » Mi 2. Jul 2014, 07:25

Sehr gut, wieder was gelernt. Danke euch!

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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von 2_Stroker » Mi 2. Jul 2014, 22:35

addy33 hat geschrieben:beim mofa brauchst du aber nix entstörtes ;)
du hast ja (im normalfall) keine elektronik dran, die gestört werden könnte...
Dich störts zwar wenig, der Typ mitm Radio der neben dir fährt schon ;)
Bei mir ist immer entweder der Kerzenstecker oder die Kerze entstört, aber nie beides zusammen (ist unnötig und reduziert schlussendlich nur die Zündleistung). Bei NGK Kerzen steht das "R" für entstört: B6HS nicht enstört, BR6HS entstört.

Wir (Firma wo ich arbeite) stellen Präzisionsmessgeräte für die Draht und Kabelindustrie her. Wenn einer ein Hochspannungs-Isolationstester in Betrieb nimmt, hat die ganze Firma Störsignale aufm UKW Band....Radio kannst dann für ne Weile vergessen :spassbremse:
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von Mr.Sachs » Mi 2. Jul 2014, 22:46

Ja aber ich nehme mal an die Spannungen und Frequenzen sind dort noch etwas höher als bei einer
Mofazündung ;)

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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von Babaloo » Mi 2. Jul 2014, 22:54

Also ich denke die 15 KV die eine Magnetzündung herbringt reichen.
Desweiteren bist Du gesetzlich verpflichtet das System zu entstören.
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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von GlamBobber » Do 3. Jul 2014, 16:32

Babaloo hat geschrieben:...Desweiteren bist Du gesetzlich verpflichtet das System zu entstören.
das wird bei den vielen irren Mofafreaks die überall gestört herumkurven schwierig… Kerze geht ja noch… aber wie entstört man denn den Fahrer????

:evil2:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von Babaloo » Do 3. Jul 2014, 16:37

Hmm.... gute Frage...
So wie ich damals die Offiziersordonanz auf der Wache?
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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von addy33 » Do 3. Jul 2014, 18:48

Entstört?
Spoiler für :
Foto0023.jpg
Foto0023.jpg (39.42 KiB) 5655 mal betrachtet
Bild





und PS: es stört das radiosignal auf keinster weise ;) dafür ist die strohmstärke, und somit auch die leistung viel zu klein ;) ich hab nemen, hinter und vor meinem auto den hanen voll aufgedreht, und trotzdem sind alle sender genau gleich reingekommen ;)

und auch wenn es stören würde... (was es nicht tut :rules ) ist der motorsound eh störender :^^

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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von 2_Stroker » Do 3. Jul 2014, 22:12

UKW wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht stören, aber auf aber auf Mittelwelle oder Langwelle kann es gehen :^^ Es gibt bei älteren KFZ Empfangsstörungen beim Boardradio, wenn die Kerzen oder die Stecker nicht entstört sind.

Wichtig für die eine grosse "Störungsnebel-Weite" ist vorallem die Zündkabellänge, die als Antenne dient.
Schon ein kleiner Hochspannungsimpuls bei kleinem Strom kann grosse Störfelder erzeugen. Diese müssen aber, damit sie bemerkt werden, von einem Empfänger detektiert werden, der etwa in der gleichen Frequenz empfängt.

Mit einer Zündfunkenstörung kannst du sogar nen Microcontroller abschmieren lassen. Und das ist definitiv kein Scherz ;)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

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Re: Zündkerze Sachs 503 HG

Beitrag von addy33 » Do 3. Jul 2014, 23:23

ja, aber es ist nicht am gleichen strohmsystem und nicht genug nahe ;)


und überhaubt... mittel und langewellen... wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass gerade jemand auf diesen sendetypen etwas hört, wenn du vorbeibretterst?

damit ist die notwendigkeit am mofa eindeutig widerlegt, meiner meinung nach ;)

beim auto siehts natürlich anders aus ;)

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