DIY Zündpunkt-Analyser mit Abblitzer! *Update*

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

DIY Zündpunkt-Analyser mit Abblitzer! *Update*

Beitrag von 2_Stroker » Di 1. Okt 2013, 20:45

Bonjour,
Mir ist heute während der Arbeit noch ne Schaltung durch den Kopf gejagt. Bin sowieso noch am Grübeln wegen den Zündchips und so aber das ist ne andere Geschichte...
Hier stelle ich kurz den Schaltungs ENTWURF vor. Wenn das Interesse da ist, baue und teste ich so ein Teil und stelle ne Materialliste zum selber bauen rein inkl. Anleitung.
schaltungklein.jpg
schaltungklein.jpg (431.18 KiB) 2153 mal betrachtet
Ja und was soll ich mit dem Zeug nun anfangen?
Ziel dieses Aufbaus ist es, ohne jegliche Modifikationen an der Elektrik den genauen Öffnungspunkt des Unterbrechers zu bestimmen.
Dabei wird das Gerät auf den Rahmen oder einem beliebigen Massepunkt am Fahrzeug gehängt und mit einem zweiten Kabel mit dem Abstellkabel verbunden.

Grundlegendes zur Schaltung
-Der Öffnungspunkt des Unterbrechers ist mühsam zu messen, da er paralell zur Zündspule geschaltet ist, welche ebenfalls einen ohmschen Widerstand darstellt. Prüflämpchen glimmen hier permanent, da der Strom über den niedrigen Primwärkwicklungswiderstand der Zündspule läuft! (Ich glaube was um die 6 Ohm, bitte mitteilen, wers genau weiss, musse es noch messen).

Was tue ich nun?
-Ich lasse einen kleinen Prüfstrom ("Imess" ca. 5mA) durch die Zündung fliessen mithilfe einer Konstantstromquelle (IC LM317). Rotes Viereck stellt die Ersatzschaltung dar - rechts Zündspule, mitte UB, links Kond.

Was passiert wenn der Unterbrecher offen ist?
Ist der Unterbrecher offen, fliesst der Prüfstrom nur durch die Zündspule, an welcher, weil sie sich bei Gleichstrom ohmisch Verhält, Spannung abfällt.
Da in dieser Schaltung die Zündspule nun seriell zum Messwiderstand des Komparators steht, fällt weniger Spannung "Umess" ab. Der Komparator bemerkt das und reagiert, wenn die beiden Widerstände mit "Uref1" und "Uref2" richtig dimensioniert sind. Das heisst, wenn "Umess" nun kleiner wird, weil an der Zündspule Spannung abfällt, schaltet der Komparator auf "0" am Ausgang, weil "Uref2" am negativen Eingang grösser ist! Die LED und der Summer sind deaktiviert!
Der Kondensator darf hier erstmal ignoriert werden, da er sich zwar auflädt, jedoch die Messung mit seinen 0.22uF nachher nicht sonderlich beeinflussen sollte. Dies müssen aber noch Test's genau klären...

Was passiert wenn der Unterbrecher zu ist?
Ist der Unterbrecher zu, schliesst er Zündspule und Kondensator kurz, das heisst, dass deren Ströme sich vernachlässigen lassen, weil nun der Strom durch den Unterbrecher fliesst.
Weil der Unterbrecher theoretisch keinen Widerstand hat, fällt dort auch keine Spannung ab, das heisst, die Spannung "Umess" wird grösser als "Uref2", was den Komparator auf Zustand "1" oder "high" schalten lässt. Dieser steuert nun den Transistor an und die LED leuchtet (oder je nach Umschalterposition der Summer).

So kann man, wenn man am Schrauben ist, auch den Summer erklingen lassen, sodass man nicht dauernd wie ein Bekloppter aufs LED starren muss. :wink:

Fehler in der Schaltung und im Text sind vorbehalten, noch ist es ein Entwurf! Auf die restlichen Bauteile im Schaltplan kann ich noch genauer eingehen, sofern erwünscht!

Gruss
Zuletzt geändert von 2_Stroker am Do 3. Okt 2013, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Simpler Zündpunkt-Analyser mit Komparatorstufe!

Beitrag von Babaloo » Di 1. Okt 2013, 21:11

Gefällt mir ausserordentlich.
Wenns fertig ist, gib bescheid, dann pack ichs ins Bord.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Simpler Zündpunkt-Analyser mit Komparatorstufe!

Beitrag von 2_Stroker » Do 3. Okt 2013, 13:01

Salü,

Danke!
Bin noch am Dimensionieren und optimieren, plane auch gleich noch nen Zündabblitzer ins Gehäuse zu integrieren, somit könnte man die LED (oder LED's) zum Abblitzen benutzen und den Summer zum Unterbrecher einstellen.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Zündpunkt-Analyser Abblitzer! *Update*

Beitrag von 2_Stroker » Do 3. Okt 2013, 22:50

**Update**

- Abblitzfunktion mit simplem induktivem Abnehmer auf Zündkabel entwickelt (Wäscheklammer mit ein paar Kupferwicklungen und ans Zündkabel geklemmt
- Verpolschutz Batterie mit Siliziumdiode D1
- Diode positiver Eingang Komparatorstufe entfernt
- Alle Bauteile bis auf Komparator durchgerechnet (brauche noch Widerstand Zündspule)

Gehäuse ist auch gefunden:
https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/ ... ase=300673" onclick="window.open(this.href);return false;

Elektromagnetischer Summer mit integrierter Oszillatorstufe:
https://www.distrelec.ch/elektromagneti ... 12c/568048" onclick="window.open(this.href);return false;
schaltung neu.JPG
schaltung neu.JPG (211.83 KiB) 2076 mal betrachtet
je me réjouis de cette idée :^^
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: DIY Zündpunkt-Analyser mit Abblitzer! *Update*

Beitrag von 2_Stroker » Sa 26. Okt 2013, 12:41

Hallo zusammen,

Das Projekt ist nicht vergessen! Ich hatte nur weniger Zeit daran zu arbeiten, weil noch andere Projekte aufkamen.

(Diebstahlschutz für's Velo, half nem Studenten dabei. Aluminium Profilrahmen mit Elektromotor und Skateboardrädern, wo man das Velo einklinken kann und es dann vollautomatisch via Bluetooth vom Handy aus die Laterne hochfährt)

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: DIY Zündpunkt-Analyser mit Abblitzer! *Update*

Beitrag von Bikeman » Sa 26. Okt 2013, 13:15

2_Stroker hat geschrieben:....(Diebstahlschutz für's Velo, half nem Studenten dabei. Aluminium Profilrahmen mit Elektromotor und Skateboardrädern, wo man das Velo einklinken kann und es dann vollautomatisch via Bluetooth vom Handy aus die Laterne hochfährt)...
.. so geil.. :thumbup .. Hast du davon Fotos?

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: DIY Zündpunkt-Analyser mit Abblitzer! *Update*

Beitrag von 2_Stroker » Sa 26. Okt 2013, 17:51

Ich selbst nicht, aber der Student hat sie sicher.

Es ist ein Prototyp, welcher innerhalb 2 Wochen gebaut wurde. Mal schauen, ob sich das verkaufen lässt :^^
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Antworten