Zündung abblitzen...nötig?

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Zündung abblitzen...nötig?

Beitrag von neverknow707 » Do 19. Sep 2013, 21:12

Hoi zäme
Habe diese Anleitung vom Kreidlerverein gefunden: http://www.kreidler-verein.de/e_e_konta ... ellen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier wird die Zündung abgeblitzt.
Ich weiss natürlich, dass man den Zündzeitpunkt auch mit dem Öffnen des Unterbrechers bestimmen kann.
Doch das ist ja eher eine Ungefähre Sache,
wäre da nicht das Abblitzen genauer?

Die Pistolen gibt es ja für 30.- im Ricardo zu kaufen, was denkt ihr Lohn sich diese Investition?
und hat schon jemand mit so einer Pistole gearbeitet?
Gruess
Sämi

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Zündung abblitzen...nötig?

Beitrag von 2_Stroker » Do 19. Sep 2013, 22:48

Eine Zündung abzublitzen für ein originales Mofa ist mit Kanonen auf Fliegen geschossen.

Wenn du den UB genau einstellen willst, reicht auch eine Durchgangsprüfung mit Multimeter, dann weisst du genau, wann er öffnet. Musst einfach den Funkenlösch C zuerst abhängen.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Zündung abblitzen...nötig?

Beitrag von samy01 » Do 19. Sep 2013, 23:23

wie funktioniert das jetzt genau mit dem multimeter, kannst du mir das erklären ? und was kann man dann genau machen ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Zündung abblitzen...nötig?

Beitrag von 2_Stroker » Fr 20. Sep 2013, 12:46

Hallo,

Der Unterbrecher funktioniert wie ein Schalter, welcher mit dem Durchgangsprüfer eines Multimeters gemessen werden kann.

Alternativ kannst du auch ein Lämpchen mit einer 9V-Batterie o.Ä nehmen.
Ich baute einst 2007 oder 2008 vor meiner unehrenhaften Entlassung hier eine kleine Testbox mit Batterie.

Heute könnte man die Sache noch einmal überarbeiten, dam an den Kondensator abhängen musste.
Ich kann dir noch ein Schaltbild machen, doch könnte noch 1-2 Tage dauern, da ich auch noch den Zündchip Thread hab, wo ich noch grüble drann...

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Antworten