Alter Zündchip Puch maxi

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von Sachs 503 HG » So 15. Sep 2013, 19:18

Wir haben mal von einem älteren Mann einen Zündchip bekommen, bei dem man den Kondensator und den Unterbrecher ganz weglassen kann.
Dazu bekamen wir noch eine etwa 20 Jährige Anleitung dazu, die wir kopieren durften, das original mussten wir ihm zurückgeben.
In der detaillierten Anleitung steht, man soll alles ausser die Zündspule demontieren und stattdessen den Zündchip montieren, das soll einem das lästige unterbrechereinstellen ersparen.
Montiert haben wir ihn schon auf eine Zündplatte, in einem Mofa war er jedoch (noch) nicht, der Mann der uns den Chip gegeben hat, hat aber auch so einen in seinem Veluxe HG montiert, es läuft perfekt.
Weiss jemand genaueres darüber? Auf Google fand ich nichts.
Morgen kann ich noch Bilder reinstellen.
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von biklix30 » So 15. Sep 2013, 19:21

Das klingt ja höchst interessant! Stell unbedingt Bilder rein :O.O
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von Babaloo » So 15. Sep 2013, 19:29

Alles ausser der Zündspule....
Woher bekommt denn der Hall IC seine Bezugsmarke? Gabs ein anderes Schwungrad?
Woher kommt denn der Lichtstrom?
Woher kommt denn der Strom für den Hall IC? Von einem CDI möcht ich da nicht reden.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von Sachs 503 HG » So 15. Sep 2013, 19:35

schwungrad ist noch das gleiche, die lichspule kann man natürlich montieren, sonst gibts kein licht, ich meinte man braucht nur den zündchip und die zündspule damit es läuft.
Hall IC? sry weiss nicht was das ist... aber ich montiere ihn morgen an meinem supermaxi, dann gibts auch bilder.
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von neverknow707 » So 15. Sep 2013, 20:09

irgendwie erinnert mich das an die Motorsägenzündchip Geschichte aus den deutschen Foren...

http://www.ebay.ch/itm/Elektr-Zuendung- ... 0484312212" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2936
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von kolbenfresser » So 15. Sep 2013, 20:14

Zündchip für Puchmaxi konnte man zu meiner Zeit noch im MbTT Shop kaufen, aber den gibts nun leider nicht mehr :? Im scooterama.ch gibts ihn glaubs noch.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von Sachs 503 HG » So 15. Sep 2013, 20:17

das ist genau das selbe prinzip, er sieht nur anders aus, danke für den link
im scooterama gibt den glaubs nicht mehr

ist der wirklich soviel besser als eine zündung mit unterbrecher und kondensator?
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von Babaloo » So 15. Sep 2013, 20:25

Das ist aber ein externes Steuergerät. Sowas ähnliches wie eine CDI.
Ein Bezugsmarkengeber hat der ja keinen. Der muss ja extern eingespiesen werden.
Was da das einzelne Kabel soll weiss der Teufel. Jedenfalls kann das nicht die Erreger, Signal und Steuerleitung gleichzeitig sein. Da müssten ja mindestens 3 Kabel sein:
- Stromversorgung von der Erregerspule oder Batterie
- Signalkabel vom Hall IC
- Erregerkabel auf die Primäreicklung der Zündspule
- Optionale, definierte Masse


Die Frage wie Dein Zündchip die Bezugsmarken zum Zündzeitpunkt ermittelt ist nach wie vor offen. Es muss ein Geber vorhanden sein der den Unterbrechernocken ersetzt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von neverknow707 » So 15. Sep 2013, 20:32

Also laut den Ebay beschrieben soll der Chip die maximale Spannung von der Zündspule her messen, die ja bei OT auftritt.
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von Sachs 503 HG » So 15. Sep 2013, 20:35

also bei meinem ists auch nur ein kabel
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von Babaloo » So 15. Sep 2013, 20:40

Hääää?????

Wie soll der das können? Sobald der Stromfluss in der Primärwicklung unterbrochen wird induziert die Sekundärwicklung aufgrund des entstehenden Magnetfeldes der Primärwicklung um den Eisenkern die Zündspannung. Dann geht die Post ab.

Ich kann den Zündfunken an jedem beliebigen Ort auf 360 Winkelgraden entstehen lassen.
Dann woher weiss dieses Wunderding wo OT ist? Wer sagt dem dass es zb 2,5 mm oder 16 Grad VOR OT zünden muss? Wo noch gar keine Spannung da ist da ja noch nichts induziert wurde. Wo nichts induziert wird kann keine Hochspannung entstehen. Wo keine Hochspannung ist, kann das Wunderding keine Messen... :lol:

Das ist doch reiner Blödsinn und Bauernfängerei! (Fürs Protokoll; ich jab absolut nichts gegen Bauern. Ganz im Gegenteil)

Aber sollte ich mich irren, dann komm ich persönlich auf Platz um das zu bewundern.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von Sachs 503 HG » So 15. Sep 2013, 20:43

haha, ich schaue morgen ob dieses wunderding das tatsächlich kann :lol:
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von 2_Stroker » So 15. Sep 2013, 20:47

Die Zündchips eruieren mit einer internen Schaltung den Zündzeitpunkt. Ab einer gewissen Schwelle der induzierten Spannung unterbrechen sie die Verbindung zur Zündspule (gleich wie Unterbrecher)

Sie müssen lediglich an der Zündspule und an der Masse angeschlossen werden.
Die Zündchips von Cycle-Tech sind absolute Krüppel! 2 Stk gekauft, beide haben nicht länger als 3h gehalten.

Diese Chips kommen von den Motorsägenherstellern und sind eig. auch für Motorsägen gedacht...

Edit:
Ein alter Thread von mir: "Gibts jetzt doch LEBENSLÄNGLICH für den Zündchip?"
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=38&t=9128" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von Sachs 503 HG » So 15. Sep 2013, 20:51

2_Stroker hat geschrieben: Die Zündchips von Cycle-Tech sind absolute Krüppel! 2 Stk gekauft, beide haben nicht länger als 3h gehalten.
deshalb verkauft cycletech sie wohl nicht mehr
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von Babaloo » So 15. Sep 2013, 20:51

Absolut korrekt. Nur dort ist im Schwungrad einen Bezugsmarkengeber untergebracht. Versorgt werden sie über die Induktion.

Aber um das zu können, müssen sie eine Bezugsmarke haben.
Gemäss TE ist das ja mit dem Original Schwungrad nicht gegeben.

Die Höchstspannung messen...
Mein 4500.- Fluke DSO mit Top Messköpfen würde da an seiner Leistungsgrenze nagen. Wie will das ein 20€ Teil hinbekommen?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von 2_Stroker » So 15. Sep 2013, 21:15

Meinst du mit Bezugsmarkengeber ein Hall-Sensor oder ein Pick-up dieser Art?

Der Zündchip braucht keinen externen Trigger oder Taktgeber, hier ein Beispiel einer Dolmar-Säge mit einer sehr Mofa-ähnlichen Zündung:
http://saegenspezi.de/resources/files/z ... eitung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Problem, wie ich spekuliere, ist die Induktionsspannung der Primärwicklung, die bei Mofas höher ist, als bei den Motorsägen. Ich bin nicht sicher, doch ich glaube einst von Primärspannungen von 600V bei Mofas gehört zu haben. Das dürfte für den Chip schon zuviel sein. Jedoch kann man sicher einen Chip bauen, der sowas verträgt, aber ob da genug Nachfragen kommen würden :?

Die Frage ist auch, ob ein Stromschwellenwert oder ein Spannungsschwellenwert für den "Unterbrechungspunkt" des Chips genommen wird.
Nach einem Stromschwellenwert zu gehen ist kritisch, da der Primärstrom der Zündspule umso höher ist, je tiefer die Drehzahl ist.
Das Phänomen erklärt sich mithilfe der Formel des induktiven Blindwiderstands "XL".
XL = 2 * Pi * f *l (2 mal Pi mal die Frequenz, mal die Induktivität der Spule in Henry).
Somit ist XL umso kleiner, je kleiner f wird, was bei tiefer Drehzahl der Fall ist. ("2 * Pi" und die Induktivität "l" sind Konstanten). Je kleiner XL, desto grösser der Strom (wenn wir davon ausgehen, dass die Induktionsspannung nicht dramatisch sinkt).

Das Thema ist definitiv sehr heiss! Zu schaltungsinternen Abläufen (ich denke an eine Thyristorstufe) muss ich mir erst einmal Gedanken machen.
Vorerst zur Lektüre habe ich das hier gefunden, klingt interessant:

http://www.motorfahrrad.eu/forum/forum- ... 244-9.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von Babaloo » Mi 18. Sep 2013, 18:47

Kommen da noch die Bilder und die Anleitung?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von 2_Stroker » Mi 18. Sep 2013, 18:50

Babaloo hat geschrieben:Kommen da noch die Bilder und die Anleitung?

Wo?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von Babaloo » Mi 18. Sep 2013, 18:53

Hierrauf:

Sachs 503 HG hat geschrieben:schwungrad ist noch das gleiche, die lichspule kann man natürlich montieren, sonst gibts kein licht, ich meinte man braucht nur den zündchip und die zündspule damit es läuft.
Hall IC? sry weiss nicht was das ist... aber ich montiere ihn morgen an meinem supermaxi, dann gibts auch bilder.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Alter Zündchip Puch maxi

Beitrag von Sachs 503 HG » Do 19. Sep 2013, 19:43

ich habe den chip montiert, jedoch zündete es nicht damit :(
dann habe ich wieder die andere zündung montiert aber es will nicht anspringen, keine ahnung wieso, zünden tut es nähmlich einwandfrei.
die anleitung konnte ich leider nicht mehr ausfindig machen
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Antworten