MVT Premium Zündung

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
cornholio
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Mai 2013, 21:07
Wohnort: zürich

MVT Premium Zündung

Beitrag von cornholio » Mi 14. Aug 2013, 23:36

Hallo liebe Mofafreunde,
Werde hier mal meine neue MVT zündung vorstellen die ich erworben habe (für diejenigen die das interessiert). Es handelt sich um eine Digitale Innenrotorzündung die allerdings mit einer 120W Lichtmaschine ausgerüstet ist. Ich werde diese anfangs in meinem normalen 2-gang Sachs Motor verbauen, da die ori mich nicht zufrieden stellt und auch almählich verschlissen ist. Später werde ich sie aber in den 3-Gänger einbauen, der noch in arbeit ist....
Mein erster eindruck:
Sehr schön verarbeitet und alles Wasserdicht vergossen. Halterungsplatte mus leicht abgeändert werden wegen dem Lochabstand. Eine zweite Platte muss für das Gebläse gefertigt werden. Was ausschlaggebend für den kauf war, ist die Lichtmaschine, die drosselung auf 5000U/min und die Garantieleistung von MVT.

Soo...ich werde euch dann berichten wie sie sich macht in meinem möfi!
Dateianhänge
$(KGrHqZ,!iwFDyvmQfSTBQ9!Z5Jpcg~~60_12.JPG
$(KGrHqZ,!iwFDyvmQfSTBQ9!Z5Jpcg~~60_12.JPG (46.19 KiB) 6315 mal betrachtet
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Ciaotuner
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: So 29. Apr 2012, 16:38
Wohnort: Rickenbach Lu

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von Ciaotuner » Mo 19. Aug 2013, 21:37

Alles gut und recht die ist meines wissens auch top aber DER PREIS ^^

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von Greenhorn » Mo 19. Aug 2013, 22:45

Jedes hobby hat seinen Preis.

Andere Versaufen das Geld in zwei Wochen...
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von gluglu81 » Mo 19. Aug 2013, 23:29

in 2 wochen? ne, so teuer ist die doch auch nicht das es so lange dauert... ;-)


...wenn ich so eine hätte, würd ich die noch am gleichen Tag ans Mofa schrauben und am abend den ersten Bericht auf MP posten :computer:

:wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von PucH Max! » Di 20. Aug 2013, 10:29

wie machst du das geblaeseraedli drauf?
Bild

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von chixxi » Di 20. Aug 2013, 13:18

Darf ich mal die etwas unerfahrene Frage stellen was denn aus einer solche Zündung genau für Vorteile erwartet werden können?

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von Mario » Di 20. Aug 2013, 13:31

Alle Fragen werden im Text beantwortet
Bild

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von chixxi » Di 20. Aug 2013, 13:41

Also eigentlich diese:

- 120W Lichtmaschine (Was bringt das?)
- Wasserdicht
- Drosselung auf 5000U/min
- Garantieleistung von MVT

Hatte irgendwie mehr erwartet, danke trotzdem.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von Babaloo » Di 20. Aug 2013, 13:44

Also ich find diese Systeme auf Strassen Hödis immer noch unnötig. Was soll das bringen?
Den Zündzeitpunkt bekomm ich mit ner Analogen Unterbrecherzündung genaus so hin. Das Bisschen Gewichtsersparnis vom Innenrotor zum Schwungrad siehst Du bestenfalls im Labor auf dem Leistungsdiagramm.

Das mit der Trägheit des Unterbrechers ist eine Lachnummer. Wenn der Motor so schnell dreht dass sich der Unterbrecher nicht mehr schliessen mag, hats die Pleuellager längst verblasen.

Das einzige was wirklich zählt ist die Drosseloption. Auch nur dann, wenn die Drosseldrehzahl Manuell festgelegt werden kann. Eine Fixe vom Werk aus macht das keinen Sinn. Ein mormaler Hödimotor dreht zwischen 3800 - 4700 1/Min. Was nützen mir das 5000 1/Min? Der dreht zu hoch. Wennschon dann muss man genau Drosseln können. Gezielt.

Wenn wir schon beim Drosseln sind.
Wie wird gedrosselt? Die Zündung unterbrechen? Na dann Servus... Man bedenke die abartigen Kräfte die dann auf den Kurbeltrieb und vorallem auf den Abtrieb wirken.

Wird ein primäres Kennfeld geschaltet das das sekundäre temporär überlagert? Also so dass der Zündzeitpunkt verschoben wird? Wäre denkbar.

Aber woher weiss das System wo sich der Kolben gerade befindet? Der Hall IC kann zwar ein definiertes Signal abgeben, aber woher weiss die Steuerung wie weit die Bezugsmarke von OT weg ist? Den Zündzeitpunkt einfach mal auf gut Glück verschieben??

Die 120 Watt Anlage ist ne gute Sache. Aber auch nur dann, wenn mehrere Ladespulen verbaut sind.
So dassman ein seperaten Ladekreis für eine Batterie und ein seperaten für die Beleuchtung aufbauen kann.

Wenns noch ein 3. hat, kann man gerne über ein Bremslicht oder Blinker debattieren. (Wenn man das Fachwissen dazu hat) Wenn nicht, wozu brauch ich 120 Watt? Soviel hab ich kanapp im Auto wenn das Abblendlicht brennt. Wo will ein Hödi soviel brauchen?

Wenn man das Kennfeld frei und sogar Last & Temperaturabhängig programmieren kann, dann siehts anders aus. Dann hat man einen unschlagbaren Pluspunkt. Dazu müssen aber Sensoren an den Motor und an den Vergaser & in den Luftfilter. Wenn man soweit gehen kann, muss man aber auch die Luftmasse messen. Dann kann man sich auch gleich anstelle des Vergasers über eine Singlepoint Gedanken machen.

Solange diese Faktoren und Optionen nicht gegeben sind, ist das lediglich aus dem Fenster geschmissenes Geld.
So kann diese Zündung abgesehen vom besseren Licht da mehr Leistung zur Verfügung steht, kein bisschen mehr, als das was meine Bosch Unterbrecherzündung und die Kerbe im Gasschieber auch kann.

Das ist Onkel Babas Meinung zur total überzüchteten und im Strassenverkehr absolut unnötigen Kontaktlosen Zündungen in Mofas.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Ciaotuner
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: So 29. Apr 2012, 16:38
Wohnort: Rickenbach Lu

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von Ciaotuner » Di 20. Aug 2013, 19:50

Onkel Baba hat das was ich geschrieben habe in einen roman verwandelt danke xD :bravo:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von Babaloo » Di 20. Aug 2013, 19:52

Es hätten maximal 10 Zeilen werden sollen...
Die Betonung liegt eindeutig auf sollen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
cornholio
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Mai 2013, 21:07
Wohnort: zürich

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von cornholio » Di 20. Aug 2013, 20:02

Also der Grund wiso ich sie noch nicht verbaut habe ist einfach. Das Mofa ist momentan komplet zerlegt zur vorbereitung für das RBAB. Der Preis lag bei 190 euro (War recht günstig bei uns kostet diese 380,-). Für das Lüfterrad werde ich ei kleines flansch drehen und montieren. Keine Hexerei. Ein Vorteil zu diesen Bosh zündungen ist sicher der Verschleiss. Bei den Bosch zündungen hast du immer einen Mechanischen abrieb und ausserdem hatte ich bei meiner immer das Problem, dass der Unterbrecher bei hohen drehzahlen nicht mehr richtig abreissen konnte und der Motor anfing zu stottern. Dies wird nun nichtmehr der Fall sein, da die zündung Digital erfolgt und bis zu 22000u/min präzise ausgeführt werden kann. Zu der Drosselung: du sagtest 4700U/min hat ein ori mofa...davon gehe ich auch etwa aus daher passt das ja. Wie die Zündung drosselt weiss ich auchnicht genau aber nimms mir nicht übel wenn ich dir sage, dass die entwickler dieser Zündung ein wenig mehr ahnung als du haben ;)) und für diesen preis wird das schon was schlaues sein. Die Lichtspuhle bringt bestimmt nur an einer Maximalen drehzal die 120 Watt bei meinem Motor werden es warscheinlich so um die 30-40 Watt sein (wenn überhaubt). Der Stator hat einzelne anschlüsse für Licht und Batterieladung, so wie du es geschrieben hast.
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von Babaloo » Di 20. Aug 2013, 20:13

Danke für Deine Ausführungen.
Vorab:
Ich will Dir die Zündung nicht schlechtmachen. Absolut nicht. Versteh das bitte nicht falsch.

Das möchte ich sehr hoffen, dass die Jungs von Zündungen ne grössere Ahnung haben sollten. Wäre dem nicht so, gäbe mir das echt zu denken....

Was das Abregeln angeht, es gibt ja nur die 2 Optionen. Schalte man die Zündung in den Triggermodus kann man machen was man will, es entstehen abartige Impulsenergieen die auf Dauer nicht tragbar sind. Das verschieben des Kennfelds wäre sicher die bessere Option. Aber Preislich?

Wie dem auch sei.
Ich bleibe bei Deinem Projekt am Ball. Ich würde mich sehr freuen das Thema bei einem kühlen Bier mit Dir in Gstaad vor Ort zu besprechen.

Liebe Grüsse, Onkel Baba
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von Bikeman » Di 20. Aug 2013, 21:09

.. 503 Sachs fährt mit 17" Rädli mit 2.25 Pneu und Standardübersetzung 15:37 bei 5000 1/min theoretisch und ohne Luft-und Rollwiderstand genau 31,53 km/h .. :wink: .. das wär also perfekt :thumbup

Benutzeravatar
cornholio
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Mai 2013, 21:07
Wohnort: zürich

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von cornholio » Mi 21. Aug 2013, 00:07

HAHA danke für deine berechnung ;) Ich hoffe ich treffe mal ein paar leute vom Mofapower in gstaat um ein bisschen fachzusimpeln XD sofern ich bis dan meine geldbörse mit den Ausweisen für das moped und mich wieder habe. Habe diese am Sonntag verloren -.-
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von Mario » Mi 21. Aug 2013, 07:13

Lass mich raten, Sonntag Morgens im Ausgang? :lol:
Bild

Benutzeravatar
cornholio
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Mai 2013, 21:07
Wohnort: zürich

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von cornholio » Mi 21. Aug 2013, 19:03

Hab in wieder!!! War im Lista schrank bei der Arbeit :thumbup :thumbup :thumbup
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von gluglu81 » Mo 2. Sep 2013, 15:17

*zünd*
wetten die MVT ist noch nicht verbaut und läuft auch immernoch nicht ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Kickstarter-Freak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: So 29. Apr 2012, 11:32
Wohnort: Willerzell (Kaff am See)

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von Kickstarter-Freak » Mi 4. Sep 2013, 19:42

Eine mvt zu verbauen ist keine hexerei. Ein freund von mir, der keine ahnung von mofas hat, hat es geschafft, sie an seinem bananen sachs zu verbauen. Man muss einfach ein 6v spannungsregler befestigen, dass man nicht alles verbratet.wenn der slannungsregler eingeschaltet ist tönt es zwar schon sehr speziell :confused:
Puch X30 NG ( Z50 Kicker, No Name 70ccm, Bing 14/14, Proma Grand-Prix)

Puch X30 NS im Neuaufbauviewtopic.php?f=5&p=329071#p329071

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: MVT Premium Zündung

Beitrag von gluglu81 » Mi 4. Sep 2013, 20:18

was mich interessiert ist das verhalten bei eingeschalteter Drehzahlsperre.

ist das so ne Hysterese mit Zündunterbrechung und dann fängt die kiste an zu stottern im begrenzer?
oder wie macht sich das bemerkbar?
BildBildBildBildBildBild

Antworten