In welche Richtung muss ich die Zündplatte verschieben?

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Blackfrizz
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Jan 2013, 22:01
Wohnort: Bern

In welche Richtung muss ich die Zündplatte verschieben?

Beitrag von Blackfrizz » So 11. Aug 2013, 23:31

Hallo Liebe com.

Da ich mein Zündkabel gewechselt habe etc. hat sich wieder der Zündzeitpunkt verstellt.. Mittlerweile nervt das echt!
Habe es einfach so gelassen aber das war ein Fehler.. Muss ihn jetzt mal richtig einstellen!
Aber in welche Richtung muss ich die Platte verschieben wenn er weiter oben am OT öffnen soll? Werde echt nicht schlau draus..

Danke schon jetzt für die Antworten!

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: In welche Richtung muss ich die Zündplatte verschieben?

Beitrag von samy01 » Mo 12. Aug 2013, 00:04

was für einen motor hast du ? kommt auf die drehrichtung an
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: In welche Richtung muss ich die Zündplatte verschieben?

Beitrag von Babaloo » Mo 12. Aug 2013, 00:07

Mit dem verdrehen legst Du fest, ob der Unterbrecher früher oder später vom Unterbrechernocken erfasst und geöffnet wird.

Das bedeutet nichts anderes als wenn die Platte in Drehrichtung verdrehst drehst du den Unterbrecher weiter vom Nocken weg. Jetzt wird der Unterbrecher vom Nocken später erfasst und so macht der Unterbrecher entsprechend später auf. Also Spätzündung. Das heisst sehr nahe am OT.

Drehst Du aber die Platte in Gegendrehrichtung, rückt der Unterbrecher näher zum Nocken. Also wird der Unterbrecher vom Nocken früher erfasst und so macht der Unterbrecher auch früher auf. Also Frühzündung. Also weiter weg vom OT. So simpel ist das.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Blackfrizz
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Jan 2013, 22:01
Wohnort: Bern

Re: In welche Richtung muss ich die Zündplatte verschieben?

Beitrag von Blackfrizz » Mo 12. Aug 2013, 17:23

Danke :)!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: In welche Richtung muss ich die Zündplatte verschieben?

Beitrag von Babaloo » Mo 12. Aug 2013, 17:30

Gerne doch.
Musste auch ein Moment überlegen bevor ich antwortete...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten