Puch Schwungrad Linksdrehend Z50 oder Rechtsdrehend E50

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Puch Schwungrad Linksdrehend Z50 oder Rechtsdrehend E50

Beitrag von streetfighter » Do 16. Aug 2012, 09:28

Puch Polrad / Schwungrad für Z50 oder E50

Wo liegt der Unterschied?
Zuletzt geändert von gluglu81 am Do 16. Aug 2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread für Themenbildung kopiert und editiert
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

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Re: Schwungrad Linksdrehend z50

Beitrag von kolbenfresser » Do 16. Aug 2012, 10:00

Puch E50 Schwungrad geht übrigens auch.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

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Re: Schwungrad Linksdrehend z50

Beitrag von hinweishippie » Do 16. Aug 2012, 12:43

Ich hätte ein linksdrehendes Schwungrad:
Spoiler für :
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Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen

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Re: Schwungrad Linksdrehend z50

Beitrag von McFlurry » Do 16. Aug 2012, 19:00

Also bei mir hats auch Funktioniert ;)
Der Einzige Unterschied zwischen den Beiden ist das der Pfeil in eine andere Richtung Zeigt :lol:

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Re: Schwungrad Linksdrehend z50

Beitrag von gluglu81 » Do 16. Aug 2012, 19:42

so, jetzt habt ihr mich soweit.
ich wollte es wissen und hab mein Lager durchgekramt.
dabei sind genau 2 Linksdrehende zum vorschein gekommen und etliche Rechtsdrehende.

Eine der beiden Linksdrehenden ist ein Exot, also bleibt noch eine zum vergleich übrig.
(die anderen sind montiert, zum demontieren war ich aber zu faul, werde ich aber bei gelegenheit dort auch noch genauer anschauen)

und man siehe da und staune: Die Ausrichtung der "Nase" zur Nut ist GENAU DIE SELBE wie bei der Rechtsdrehenden. :shock:
...trotz anderer Pfeilrichtung!

interessanterweise haben alle, auch die rechtsdrehenden, verschiedene nummern.
(natürlich hats auch doppelte dabei, hier mal ne auflistung:
Spoiler für Auflistung:
Pfeil für Rechtsdrehend:
0.212.112.098
0.212.112.096
0.212.112.084
0.212.120.028
0.212.122.051

Pfeil für Linksdrehend:
0.212.112.079
Fazit: man soll auch den alten Mechs nicht immer alles einfach so glauben :oops:
Rechts und Linksdrehend ist anscheinend wirklich egal.
Das find ich doch ein bisschen verwirrend.

wer weiss mehr darüber?
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Re: Schwungrad Linksdrehend z50

Beitrag von saghzs » Do 16. Aug 2012, 19:46

evtl ist auch die zündplatte verschoben statt der exzenter?
weiss es nicht, könnte aber sein, muss ja fast...
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...

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Re: Puch Schwungrad Linksdrehend Z50 oder Rechtsdrehend E50

Beitrag von McFlurry » Do 16. Aug 2012, 19:48

Habs ja gesagt :D
Hättest du mir nicht geglaubt,
hät ich wohl mein Lager durchkramen müssen.
:lol:

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Re: Puch Schwungrad Linksdrehend Z50 oder Rechtsdrehend E50

Beitrag von gluglu81 » Do 16. Aug 2012, 19:55

wär nett wenn du es dennoch tun würdest und die Nummer notieren sowie hier posten.
eine Linksdrehende ist doch etwas wenig referenz. ;-)

Der nummerunterschied liesse sich vielleicht so erklären wie es Puch Max! erwähnt hat:
PucH Max! hat geschrieben:nö ist eben nicht egal...

klar kann man ein maxi schwungrad auf ein sachs 2 gang hg montieren, aber wie macht man dann das lüfterrad drauf? das funzt nur bei mofas welche keine gebläsehauben auf dem schwungrad haben
auf diese Bohrungen hab ich nicht geachtet. also noch was das es nachzuschauen gilt.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Puch Schwungrad Linksdrehend Z50 oder Rechtsdrehend E50

Beitrag von kolbenfresser » Do 16. Aug 2012, 21:38

Ja auf sachs ist es was anderes aber Puch rechtsdrehend auf puch linksdrehend geht so wie auch sachs auf puch geht aber nicht umgekehrt :wink: Ich schon wissen was ich schreiben tuen ^^

EDIT: Ist ja schon im neuen Thread :oops:
Zuletzt geändert von kolbenfresser am Do 16. Aug 2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: Puch Schwungrad Linksdrehend Z50 oder Rechtsdrehend E50

Beitrag von samy01 » Fr 17. Aug 2012, 07:12

bei mir war der unterschied der, das die "nase" (excenter) anders positioniert war.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Re: Puch Schwungrad Linksdrehend Z50 oder Rechtsdrehend E50

Beitrag von wigiware » Di 28. Mär 2023, 20:28

Ist zwar ein alter Thread aber er verdient noch ein kleines Update wie ich finde, da ich heute wieder darüber gestolpert bin.

Bei meinen Maxi Polräder Rechts und Links sind zwar wie oben teils beschrieben die Nocken auch mit der Keilbahn fluchtig / mittig. Allerdings ist die Anordnung der 4 Permanent Magnete unterschiedlich, weshalb ein falsch verbautes Polrad sehr wahrscheinlich die Zündinduktion nicht zum passenden Zeitpunkt auf- und wieder abbaut. Bei mir hat das Linksdrehende Polrad auf dem E50 Motor keine genügende Zündleistung zum Zündzeitpunkt hervorgebracht, und der Motor sprang nicht an. Beim wechsel auf das korrekte Rechtsdrehende Polrad war die Zündleistung zum Zündzeitpunkt gut und das Mofa sprang sofort an.

Im Moment ist es für mich nicht erklärlich, warum es E50 Motoren mit Linksdrehenden Polräder gibt, die laufen. Ich denke das sind die Ausnahmen in einer speziellen Konstellation (zb extrem starke Magnete, extrem gute Spule, andere Zündplatte, verschobener Zündzeitpunkt, uvm …)

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