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Puch Schwungrad Linksdrehend Z50 oder Rechtsdrehend E50

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 09:28
von streetfighter
Puch Polrad / Schwungrad für Z50 oder E50

Wo liegt der Unterschied?

Re: Schwungrad Linksdrehend z50

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 10:00
von kolbenfresser
Puch E50 Schwungrad geht übrigens auch.

Re: Schwungrad Linksdrehend z50

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 12:43
von hinweishippie
Ich hätte ein linksdrehendes Schwungrad:
Spoiler für :
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Re: Schwungrad Linksdrehend z50

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 19:00
von McFlurry
Also bei mir hats auch Funktioniert ;)
Der Einzige Unterschied zwischen den Beiden ist das der Pfeil in eine andere Richtung Zeigt :lol:

Re: Schwungrad Linksdrehend z50

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 19:42
von gluglu81
so, jetzt habt ihr mich soweit.
ich wollte es wissen und hab mein Lager durchgekramt.
dabei sind genau 2 Linksdrehende zum vorschein gekommen und etliche Rechtsdrehende.

Eine der beiden Linksdrehenden ist ein Exot, also bleibt noch eine zum vergleich übrig.
(die anderen sind montiert, zum demontieren war ich aber zu faul, werde ich aber bei gelegenheit dort auch noch genauer anschauen)

und man siehe da und staune: Die Ausrichtung der "Nase" zur Nut ist GENAU DIE SELBE wie bei der Rechtsdrehenden. :shock:
...trotz anderer Pfeilrichtung!

interessanterweise haben alle, auch die rechtsdrehenden, verschiedene nummern.
(natürlich hats auch doppelte dabei, hier mal ne auflistung:
Spoiler für Auflistung:
Pfeil für Rechtsdrehend:
0.212.112.098
0.212.112.096
0.212.112.084
0.212.120.028
0.212.122.051

Pfeil für Linksdrehend:
0.212.112.079
Fazit: man soll auch den alten Mechs nicht immer alles einfach so glauben :oops:
Rechts und Linksdrehend ist anscheinend wirklich egal.
Das find ich doch ein bisschen verwirrend.

wer weiss mehr darüber?

Re: Schwungrad Linksdrehend z50

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 19:46
von saghzs
evtl ist auch die zündplatte verschoben statt der exzenter?
weiss es nicht, könnte aber sein, muss ja fast...

Re: Puch Schwungrad Linksdrehend Z50 oder Rechtsdrehend E50

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 19:48
von McFlurry
Habs ja gesagt :D
Hättest du mir nicht geglaubt,
hät ich wohl mein Lager durchkramen müssen.
:lol:

Re: Puch Schwungrad Linksdrehend Z50 oder Rechtsdrehend E50

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 19:55
von gluglu81
wär nett wenn du es dennoch tun würdest und die Nummer notieren sowie hier posten.
eine Linksdrehende ist doch etwas wenig referenz. ;-)

Der nummerunterschied liesse sich vielleicht so erklären wie es Puch Max! erwähnt hat:
PucH Max! hat geschrieben:nö ist eben nicht egal...

klar kann man ein maxi schwungrad auf ein sachs 2 gang hg montieren, aber wie macht man dann das lüfterrad drauf? das funzt nur bei mofas welche keine gebläsehauben auf dem schwungrad haben
auf diese Bohrungen hab ich nicht geachtet. also noch was das es nachzuschauen gilt.

Re: Puch Schwungrad Linksdrehend Z50 oder Rechtsdrehend E50

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 21:38
von kolbenfresser
Ja auf sachs ist es was anderes aber Puch rechtsdrehend auf puch linksdrehend geht so wie auch sachs auf puch geht aber nicht umgekehrt :wink: Ich schon wissen was ich schreiben tuen ^^

EDIT: Ist ja schon im neuen Thread :oops:

Re: Puch Schwungrad Linksdrehend Z50 oder Rechtsdrehend E50

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 07:12
von samy01
bei mir war der unterschied der, das die "nase" (excenter) anders positioniert war.

Re: Puch Schwungrad Linksdrehend Z50 oder Rechtsdrehend E50

Verfasst: Di 28. Mär 2023, 20:28
von wigiware
Ist zwar ein alter Thread aber er verdient noch ein kleines Update wie ich finde, da ich heute wieder darüber gestolpert bin.

Bei meinen Maxi Polräder Rechts und Links sind zwar wie oben teils beschrieben die Nocken auch mit der Keilbahn fluchtig / mittig. Allerdings ist die Anordnung der 4 Permanent Magnete unterschiedlich, weshalb ein falsch verbautes Polrad sehr wahrscheinlich die Zündinduktion nicht zum passenden Zeitpunkt auf- und wieder abbaut. Bei mir hat das Linksdrehende Polrad auf dem E50 Motor keine genügende Zündleistung zum Zündzeitpunkt hervorgebracht, und der Motor sprang nicht an. Beim wechsel auf das korrekte Rechtsdrehende Polrad war die Zündleistung zum Zündzeitpunkt gut und das Mofa sprang sofort an.

Im Moment ist es für mich nicht erklärlich, warum es E50 Motoren mit Linksdrehenden Polräder gibt, die laufen. Ich denke das sind die Ausnahmen in einer speziellen Konstellation (zb extrem starke Magnete, extrem gute Spule, andere Zündplatte, verschobener Zündzeitpunkt, uvm …)