Licht bei hohen drehzahlen
Moderator: MOD auf Probe
- dietrich16
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Licht bei hohen drehzahlen
Hey Leute ich kenen mich voll nicht aus mit Elektrik ect... Das Problem ist dass ich die ganze Elektrik an meinem Puch Maxi erneuern musste. Das mit dem Rücklicht klappt bei mir irrgendwie nicht. Das vordere brennt, jedoch läuft mein Mofa 65km/h und wenn der Strom vom Rücklicht auch noch hinzu kommt gehen die Birnen vorne immer kapput. Ich habe vorne eine runde Lampe mit an- und abblendlicht, was ich mit einem Schalter verstellen kann. Den neuen Draht vom Rücklicht habe ich einfach am Strom angeschlossen und hinten im Rücklicht auch angeschlossen. Die Birne hinten hab ich ersetzt. Es brennt einfach nicht hinten. Wie ist das mit der Erdung ect? An was liegt es sonst? Wenn das hintere läuft, geht dann das vordere auch nicht mehr kapput oder reicht das nicht?
- gluglu81
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Re: Licht bei hohen drehzahlen
die masse geht über den Rahmen...
bei getunten motoren wirst du jedoch immer eine höhere unstabilisierte Spannung bekommen und somit natürlich einen frühen Lampentot feststellen...
Entweder du montierst einen Spannungswandler um die Spannung zu stabilisieren oder versuchst einfach ne Lampe mit zb. 24V zu verbauen, in der Hoffnung das diese trotz tuning überlebt.
Evtl. hilft auch ein Leistungswiderstand um die zu hohe Spannung einfach in Wärme zu verbraten.
Genaue Werte musst du ausprobieren. Die Lösung ist natürlich nicht so elegant.
bei getunten motoren wirst du jedoch immer eine höhere unstabilisierte Spannung bekommen und somit natürlich einen frühen Lampentot feststellen...
Entweder du montierst einen Spannungswandler um die Spannung zu stabilisieren oder versuchst einfach ne Lampe mit zb. 24V zu verbauen, in der Hoffnung das diese trotz tuning überlebt.
Evtl. hilft auch ein Leistungswiderstand um die zu hohe Spannung einfach in Wärme zu verbraten.
Genaue Werte musst du ausprobieren. Die Lösung ist natürlich nicht so elegant.
Re: Licht bei hohen drehzahlen
probiers doch mit einem spannungsregler der spuckt dir bei 10`000 u/min immer noch 6 volt aus
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- gluglu81
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Re: Licht bei hohen drehzahlen
ein spannungswandler und spannungsregler ist das Selbe
(im detail gibts natürlich schon unterschiede, aber hier wohl kaum relevant)
(im detail gibts natürlich schon unterschiede, aber hier wohl kaum relevant)
- dietrich16
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Re: Licht bei hohen drehzahlen
Ok ich probiers. MERCI!!
- dietrich16
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Re: Licht bei hohen drehzahlen
Noch eine Frage. Brauch ich einen 12V oder 6V? Kommts auf die Birne an? Würde dieser hier http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false; gehen?
Re: Licht bei hohen drehzahlen
du kannst beide nehmen doch bei einem 12 volt musst du auch 12volt birnen verbauen
(umgekehrt natürlich auch)
(umgekehrt natürlich auch)
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Re: Licht bei hohen drehzahlen
Du hast sofern sie ori ist ne 6V Lichtspule und brauchst somit auch einen 6V Spannungsregler & Birnen.
- dietrich16
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Re: Licht bei hohen drehzahlen
Aber mein Mofa fäht 60-70 km/h. Senkt der Spannungsregler dann immernoch auf 6V?
- gluglu81
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Re: Licht bei hohen drehzahlen
die meisten Spannungsregler sind grundsätzlich Spannungsteiler.
d.h. die zuviel vorhandene Leistung wird in wärme umgewandelt. Das Teil muss also nur gut genug gekühlt werden... je nach Bauform.
d.h. die zuviel vorhandene Leistung wird in wärme umgewandelt. Das Teil muss also nur gut genug gekühlt werden... je nach Bauform.
Re: Licht bei hohen drehzahlen
wo befestigt man denn den?
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Re: Licht bei hohen drehzahlen
Egal wo, irgendwo in der nähe der Zündung würd ich, dann musst du nicht Kilometerweise Kabel ziehen..
- dietrich16
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Re: Licht bei hohen drehzahlen
Hab mir so einen gekauft:http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 661618670/
Geht der mit 60 km/h?
Geht der mit 60 km/h?
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Re: Licht bei hohen drehzahlen
Ja der geht auch mit 1000 km/h..