Musik im Roller ( Helmfach)

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
humfl
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 17:49
Wohnort: Uetikonam See
Kontaktdaten:

Musik im Roller ( Helmfach)

Beitrag von humfl » Di 11. Okt 2011, 21:50

Die Idee hatten bestimmt schon 1ne Milliarde andere Leute, und ich hinke ihen nach, Lautsprecher ins Helmfach zu knallen, verstärkt über n Mini Versärker ( z.B. Bausatz) da ein Klinkeeingang und Strom von der Batterie..

Wie findet ihr die Idee grundsätzlich?
Habt ihr erfahrung damit? Wisst ihr wos die benötigten Bauteile zukaufen gibt?
Von mir aus:
Contra: Helmfach ist nicht Wasserdicht, Darf kein Tiefer Laustsprecher sein...
Pro: Am See mit bisschen Musik ist einfach geil ( Vorallem in Winter xD)

Gruss
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!


"Sprech du heute bitte das Tischgebet."
"Okay, Lieber Gott, ich danke dir für gar nichts, denn wir haben alles selbst bezahlt!"
Bild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Musik im Roller ( Helmfach)

Beitrag von Töffli-Freak » Di 11. Okt 2011, 22:22

Ich finds schei**e.. Kolleg hatte das. Trotz guter Batterie und recht guter Anlage dauernd Batterie am Arsch, Musikqualität auch nicht der hit, vorallem Bass ist voll schei**e. Zudem kannst du das Staufach nicht mehr benützen..

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Musik im Roller ( Helmfach)

Beitrag von Greenhorn » Mi 12. Okt 2011, 10:08

Gibt es zu kaufen: http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Uvm.
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
humfl
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 17:49
Wohnort: Uetikonam See
Kontaktdaten:

Re: Musik im Roller ( Helmfach)

Beitrag von humfl » Do 13. Okt 2011, 21:07

Ja gut, das ist mir dann zuviel Geld xD
Ich will auch keinen riesen Bass od. so, nur 1 Satelit egal welche Leistung;)
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!


"Sprech du heute bitte das Tischgebet."
"Okay, Lieber Gott, ich danke dir für gar nichts, denn wir haben alles selbst bezahlt!"
Bild

Benutzeravatar
humfl
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 17:49
Wohnort: Uetikonam See
Kontaktdaten:

Re: Musik im Roller ( Helmfach)

Beitrag von humfl » Do 13. Okt 2011, 22:04

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 657400276/" onclick="window.open(this.href);return false; Wie findet ihr das?
Wenn dann wider Lohn kommt und was übrigt bleibt? xD
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!


"Sprech du heute bitte das Tischgebet."
"Okay, Lieber Gott, ich danke dir für gar nichts, denn wir haben alles selbst bezahlt!"
Bild

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: Musik im Roller ( Helmfach)

Beitrag von COD_CJ_ » Do 13. Okt 2011, 22:07

400 Watt ?? :shock: Ja denke schon das die was währen, mit denen hast du ordentlich Leistung......und für den Preis :wink: ich meine auch wen du denkst die sind nicht gut für deinen Roller kannst du sie immernoch für etwas anderes gebrauchen :D
Nothing beats an Astronaut

Benutzeravatar
Böser Bube
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: So 24. Okt 2010, 23:58
Wohnort: CH-3600 Thum

Re: Musik im Roller ( Helmfach)

Beitrag von Böser Bube » Do 13. Okt 2011, 22:44

Das ist doch die Verarsche wie sie im Lehrbuch steht!
Überleg mal:
Eine Endstufe oder besser ein Endstüfchen mit diesen Abmessungen kann doch nie ernsthaft 300 Watt bringen. Das mögen Spitzenwerte sein, die im Labor gemessen werden.

Aber selbst wenn:
Dann müsste dieses Endstüfchen einen durchschnittlichen Strom von ca 9 Ampere im Dauerbetrieb und ca 30 Ampere im Hochleistungsbetrieb ziehen. Wie will deine 4 AH Batterie mit einem Generator, welcher im besten Fall 200 Watt bringt (Ich rechne realistisch mit ca 50-60 Watt) diese Leistung decken? Nach 5-7 Minuten unter Vollast des Motors ist die Batterie leer.

Dazu kommt, dass solche Leistungen mit MosFet Leistungstransistoren erbracht werden. Diese erzeugen unter Last eine beachtliche Abwärme. Wie sollen die in diesem kleinen Gehäuse womöglich noch im Helmfach gekühlt werden?

Mein Rat an Dich:
spar Dir das Geld für diese Abzocke und geh mit deinem Mädel ordentlich was essen. Da haste mehr davon. Glaub mir.

Sollte jetzt einer angehüpft kommen, der das Zeugs erfogreich eingebaut hat, und die Werte nachvollziehbar gemessen und erreicht hat, möge er mich eines besseren belehren.
Sein oder nicht sein... Das ist hier die Frage!

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Musik im Roller ( Helmfach)

Beitrag von töfflibueb82 » Do 13. Okt 2011, 22:55

dieser jugendliche tuning-wahn ist echt krank.....lasst doch den scheiss sein mit soundanlage im roller usw, macht das wenn ihr n auto habt, ich frag mich wie lang dass es noch dauert bis man ein töffli mit soner kacke vollstopft :roll:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Musik im Roller ( Helmfach)

Beitrag von gluglu81 » Fr 14. Okt 2011, 13:56

also wenn du dich das fragst, dann steht es mindestens "T" minus 15 Jahre... hatte ich damals schon an meinem Maxi N.
Revival ist geplant, aber bis zur Umsetzung wirds noch dauern.


...und ja, das ding hat die 300 Watt wie angeschrieben... aber wer im Lehrbuch genau liest, weiss das Musikleistung und Nennleistung nicht das Selbe ist.

Hier nochmal zum selber Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Rene2432
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 272
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 16:56
Wohnort: Uri
Kontaktdaten:

Re: Musik im Roller ( Helmfach)

Beitrag von Rene2432 » Do 20. Okt 2011, 14:45

Also ich persöhnlich finde das einen "Chabis"
Was bringt einem eine Soundanlage am Roller, wenn null komma nix die Batterie leer ist und wenn der Motor läuft versteht man ja nichts
mehr von der Musik...
Wenn man Musik dabei habe will, kann man in den Mediamarkt einen Lautsprecher mit Akku und Klinkenstecker und Ipod Dock für 35.- von Logitech erwerben :lol:
Denn sie brauchen wenig Platz und man kann sie auch mitnehmen und irgendwo anders sounden :mrgreen:
:facepalm:
1970er Piaggio Bravo 1. Serie
1970er Piaggio Boxer 1. Serie
1961 Mobylette AV43S
1970er Cilo 502T
1968 Velosolex 3800
1972 GM Ranger
1972 MZ 175/1 Trophy
1986 Simson Schwalbe KR51/2L
1968 Suzuki T500
1995 Citroen Xantia Kombi
1988 Citroen CX GTi Turbo Serie 2

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Musik im Roller ( Helmfach)

Beitrag von gluglu81 » Do 20. Okt 2011, 16:43

ist es auch... damit hast du durchaus recht... aber für jedes Problem gibt es ne Lösung.
zb. ne grössere Batterie... denn wie oben bereits erwähnt ist Musikleistung und Nennleistung nicht das Selbe.
also die Rechnung welche aufgezeigt wurde ist FALSCH!
Insofern wird die Batterie sicher länger halten, auch könnte man ja ne grössere verbauen.

Die Leistung selbst wird sicher nicht ausreichen um während der Fahrt oder während laufendem Motor noch anständig Sound zu haben, aber um mit seinem Roller den allseits beliebten Bahnhofimigranten mit dem krassen BMW zu imitieren reichts bestimmt ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Musik im Roller ( Helmfach)

Beitrag von michu » Fr 21. Okt 2011, 15:41

die rechnung kommt ungefähr hin ;-)

sinusleistung ist ja um den faktor wurzel2 kleiner, also ist die aufgenommene leistung noch grösser.
das bei diesen billig-verstärker nie die rms leistung angegeben wird ist allgemein bekannt. aber der trick funktioniert, wie man sieht (whoooooooooooooooaaaaa, 400 Watt???) ;-)

lass es sein und kauf dir n mobiles logi, du wirst mehr spass daran haben, du kannst es unabhängig vom roller einsetzen und hast zusätzlich noch ein helmfach, welches du benützen kannst ;-)

greeeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

Benutzeravatar
SachsFahrer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 27. Okt 2011, 18:33
Wohnort: Beinwil ag

Re: Musik im Roller ( Helmfach)

Beitrag von SachsFahrer » Do 1. Dez 2011, 17:44

Rene2432 hat geschrieben:Also ich persöhnlich finde das einen "Chabis"
Was bringt einem eine Soundanlage am Roller, wenn null komma nix die Batterie leer ist und wenn der Motor läuft versteht man ja nichts
mehr von der Musik...
Wenn man Musik dabei habe will, kann man in den Mediamarkt einen Lautsprecher mit Akku und Klinkenstecker und Ipod Dock für 35.- von Logitech erwerben :lol:
Denn sie brauchen wenig Platz und man kann sie auch mitnehmen und irgendwo anders sounden :mrgreen:
Rene hat recht hab auch so ein Böxli zuhause ist für die grösse ganz schön laut ich habe meins bei der Eigenmarke vom Interdiscount gekauft alles war schon dabei für 15Fr. und im Steg gibts auch solche ebenfalls für 15Fr.
Come on the dark side we have cookies
Arbeit macht spass, spass bei seite.
Der Vogel sagte let's fetz und flog in den Ventilator

Antworten