LED lämpchen anschliessen

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Akiokun
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di 7. Sep 2010, 22:34
Wohnort: Frauenfeld

LED lämpchen anschliessen

Beitrag von Akiokun » Mi 3. Aug 2011, 20:42

hi leute
ich möchte mein mofa optisch tunen mit led lichtern aber ich weiss nicht wie das geht.
DENN ich möchte die lämpchen mit dem strom von meinem mofa in takt bringen.
Das problem : mein mofa ist total verkabelt mit so spannungsregler und so.
ich habe keine zusatzteile wie hupe und blinker angeschlossen. ¨
danke im voraus

Benutzeravatar
puch_style_
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 927
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:35
Wohnort: Zofingen aargau

Re: LED lämpchen anschliessen

Beitrag von puch_style_ » Mi 3. Aug 2011, 22:34

Hast du eine puch oder was für ein mofa?
Man kann zb. An der lüsterklemme anschliessen dort wo das licht angeschlossen ist noch rein klemmen. Dann gehen die LEDs an wenn du das licht einschaltest :D

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: LED lämpchen anschliessen

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Aug 2011, 22:49

was für ein mofa mit was für einem Motor hast du den überhaupt?

wenn du ne Standartzündung hast (wie im Bild) dann hast du wahrscheinlich ein gelbes und ein schwarzes Kabel + Zündkabel die aus dem Motor kommen.

Gelb ist die Lichtspule
schwarz zum abschalten
+ Zündkabel (das dicke schwarze ;-))

Bild
jetzt kommts drauf an was für ne Lichtspule du hast, je nachdem kommt da aus dem gelben Kabel ne Spannung zwischen 6 bis 30V Wechselstrom "raus".
Der Rahmen bzw. Motorgehäuse ist der Gegenpol.

Meistens kommt mehr als die Nominal-Spannung (6 oder 12VAC), manche haben deswegen auch nen Spannungswandler drin.
Die Preisfrage ist wieviel Spannung kommt bei deinem Mofa?

Dem entsprechend musst du nun auch den Vorwiderstand zu deinen LEDs auslegen, je nachdem was für welche du hast.

kleines Rechenbespiel:
Deine Lichtspule liefert so 6VAC bis maximal 12VAC [=U]
deine LEDs sind für 20mA (=0.02A) im Dauerbetrieb ausgelegt. [=I]
Adamriese hat geschrieben:U/I=R (Widerstand)
12V/0.02A=600 Ohm
Leistung: U*I=P (Watt) ergibt 0.24 Watt
Da nicht jeder Widerstand in jeder grösse erhältlich ist solltest du besser aufrunden, also zb. nen 680 Ohm verwenden.
Du solltest auch die maximal Leistung der von dir Verwendeten Widerstände beachten.
wenn du zb. 2 gleiche Widerstände paralel schliesst halbiert sich der Widerstand (zb. 2x 1200 Ohm [1k2] ergeben wieder 600) aber die max. Leistung verdoppelt sich.

Irgendwo hab ich vernommen das bis zu 22V rauskommen können, jetzt darfst du selber rechnen ;-)

Da LEDs nur in eine richtung leiten leuchten sie bei AC auch nur bei einer Halbwelle, daraus ergibt sich ne Frequenz.
wenn du dich ein bisschen mit LED Technik beschäftigt hast wirst du feststellen das du
diese gepulst noch etwas heller leuchten lassen kannst. Nur besser nicht übertreiben, das vermindert die Lebensdauer.
BildBildBildBildBildBild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: LED lämpchen anschliessen

Beitrag von Töffli-Freak » Do 4. Aug 2011, 20:11

Ist ja gut und recht, wenn man alles so anschliessen will mit Widerständen und so, aber am Schluss hast du trotzdem nix rechtes. Nimm ne kleine Batterie, die auch 12V bringt (AA Batterien zusammenlöten), Vorschaltwiderstände und fertig. Dann bist du unabhängig vom Motor, sprich ob er läuft oder nicht.

Boby936
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 12:58
Wohnort: Rothrist

Re: LED lämpchen anschliessen

Beitrag von Boby936 » Sa 6. Aug 2011, 14:25

hallo
ich habe auch schon länger vor eine Unterbodenbeleuchtung zu bauen, habe viel darüber gelesen.
Ich dachte mir, es an den strom kreis vom mofalicht anzuschliessen. Aber erzeugt die Lichtmaschine genug Strom um nachher noch das Forder- und Rücklicht + die Bodenbeleuchtung mit strom zu versorgen?
Die andere variante wärhre ja eine kleine 9V Batterie, aber liefert die den auch genug strom?
Ich habe ein Puch x30 mit za50 Motor, wollte unterm Tank Led's anbringn, weiss aber nicht wie viele, und eine oder zwei reihen.
Und wie das mit den Parallelschaltung geht auch nicht so wirklich, oder welche schlatung sollte man verwenden?
:?:
lg Bobby

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: LED lämpchen anschliessen

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 6. Aug 2011, 14:42

Strom brauchen LEDs nicht viel, das wäre kein Problem. Problem ist eher die sich immer verändernde Spannung je nach Drehhzahl und zudem liefert die Lichtspule Wechselstrom, LEDs brauchen eigentlich Gleichstrom.

Musst die LEDs mit Vorschaltwiderständen paralell schalten, sonst wenn eine kaputt ist gehen alle nicht mehr.

Boby936
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 12:58
Wohnort: Rothrist

Re: LED lämpchen anschliessen

Beitrag von Boby936 » Sa 6. Aug 2011, 15:29

aber wie sieht es aus wenn ich 8- 10 led's an eine 9 volt batterie anschliesse. Reihenschaltung oder Parallel schaltung?

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: LED lämpchen anschliessen

Beitrag von Mario » Sa 6. Aug 2011, 15:30

sollte dir helfen :

http://www.led-store.ch/led-anschliessen.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: LED lämpchen anschliessen

Beitrag von michu » Mo 8. Aug 2011, 11:38

parallel nehmen, und dann vorwiderstand seriell dazu ;-)

genaue betriebsspannung sowie stromaufnahme (achtung, diese musst du natürlich mit der anzahl verwendeter LEDs multiplitieren) findest du im DB deiner LED...

greeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

Benutzeravatar
Akiokun
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di 7. Sep 2010, 22:34
Wohnort: Frauenfeld

Re: LED lämpchen anschliessen

Beitrag von Akiokun » Sa 10. Dez 2011, 20:52

danke für eure Infos.
ich habe es geschafft^^.
da aber mein mofa leider auch vom motor her getunt ist sind die leds kaputt gegangen wegen ..... (zu viel strom hald).
aber ich hatte den plausch dran eine kleine show vor meinen kollegen zu machen.
Danke!

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: LED lämpchen anschliessen

Beitrag von puchx30+belmondo » Mo 19. Dez 2011, 17:28

würd ich nicht machen, led's sind an fahrzeugen verboten, und die kannst du im gegensatz von Motortunning nicht drosseln wenn die Bullen um die Ecke kommen
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Antworten