12v akku

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Re: 12v akku

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 19. Feb 2011, 13:29

ou hobela damit kannst du gleich ein Auto starten der hat soviel Saft.. naja aber dann würden wohl gleich die Anschlüsse durchbraten, ein Anlasser nimmt locker mal 200A auf.

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Re: 12v akku

Beitrag von sir_rimex » Sa 19. Feb 2011, 14:14

haha 22 kg^^

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Re: 12v akku

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 19. Feb 2011, 20:47

Etwa gleich schwer wie eine Autobatterie (ne Grosse..)

da hast du aber gleich ein bisschen Gewicht unter dem Sattel ;)

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Re: 12v akku

Beitrag von Mario » Sa 19. Feb 2011, 21:28

Tieferlegerungssatz ^^
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Re: 12v akku

Beitrag von Mario » So 20. Feb 2011, 11:12

BTT

Nachdem ich mir den 12v Akku ''Yuasa'' aus Papier nachgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass er doch zu gross ist....

Jetzt halte ich mal Ausschau nach sowas ''12v Racingpack'' aus dem Modellbau.

Den habe ich auch mal nachgebaut, und der würde gehen...
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Re: 12v akku

Beitrag von Töffli-Freak » So 20. Feb 2011, 11:22

Kannst auch 8 AA Batterien seriell schalten. Braucht auch nicht viel Platz.. Kapazität wird wohl aber auch nicht allzugross sein..

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Re: 12v akku

Beitrag von Mario » So 20. Feb 2011, 11:24

Töffli-Freak hat geschrieben:Kannst auch 8 AA Batterien seriell schalten. Braucht auch nicht viel Platz.. Kapazität wird wohl aber auch nicht allzugross sein..
Habe ich mir auch überlegt, aber ich finde nirgends die ,,Ah'' angabe...
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Re: 12v akku

Beitrag von gluglu81 » So 20. Feb 2011, 11:41

einen normale standartzelle hat in der Regel 800mAh

in Serie vervielfacht sich die Spannung, paralell vervielfacht sich die Kapazität.
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Re: 12v akku

Beitrag von Mario » So 20. Feb 2011, 11:48

8 x 1.5 V = 12 V

und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wären das (8 x 800 mAh) 6400 mAh ? wären das nicht 6.4 Ah ?

gruss
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Re: 12v akku

Beitrag von gluglu81 » So 20. Feb 2011, 12:06

korrekt lautet es so:

Serieschaltung:
8 x 1.5V (a 800mAh)= 12V bei 800mAh (bzw. 12V bei 0.8Ah)

oder Parallel: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
8 x 800mAh (a 1.5V)= 6400mAh bei 1.5 V (bzw. 6.4Ah bei 1.5V)


Für 12V und 6.4Ah müsstest du also 8x8 Batterien parallel und seriel schalten... (64stk!)
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Re: 12v akku

Beitrag von Mario » So 20. Feb 2011, 12:10

gluglu81 hat geschrieben:korrekt lautet es so:

Serieschaltung:
8 x 1.5V (a 800mAh)= 12V bei 800mAh (bzw. 12V bei 0.8Ah)

oder Parallel: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
8 x 800mAh (a 1.5V)= 6400mAh bei 1.5 V (bzw. 6.4Ah bei 1.5V)


Für 12V und 6.4Ah müsstest du also 8x8 Batterien parallel und seriel schalten... (64stk!)
Ach so, jetzt leuchtets mir ein......

Ja, werde es vorest mal mir den Batterien machen, ist wohl die billigste Variante und passt in das Fach unter dem Sattel.

Danke.
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Re: 12v akku

Beitrag von gluglu81 » So 20. Feb 2011, 12:22

ich schau mal, evtl. kann ich dir nen 2fach 12V (eigentlich 24V) akkupack günstig organisieren.
besteht aus 20stk (2x10) 1.2V a 0.8Ah Zellen. NiCd oder NiMh bin mir nicht ganz sicher.

dann hättest du 12V und 1.6Ah wiederaufladbar.
Preis etwa 20.- inkl. versand.

Eine Zelle ist jeweils gleich gross wie eine normale AA Batterie.
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Re: 12v akku

Beitrag von bubu » So 20. Feb 2011, 22:06

schau mal bei Conrad rein... der hat auch viele Modelle und Varianten

kosten halt auch ca 80.-, sind aber nicht so schwer.. 8)
z.Bsp.

LiIon AKKU SAMSUNG ICR18650 3ER PACK

Technische Daten
Akku-Kapazität: 2600 mAh
Technologie: LiIon
Abm.: (L x B x H) 55.5 x 19 x 70 mm
Max. Ladestrom: 2600 mA
Typ: ICR18650 3er
Dauerentladestrom max.: 3.6 A
Ladespannung: 4.2 V pro Zelle
Wiederaufladbar: Ja
Spannung: 11.1 V

conrad.ch

http://www1.conrad.ch/scripts/wgate/zco ... chedetail=

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Re: 12v akku

Beitrag von gluglu81 » Mo 21. Feb 2011, 00:23

Lipo ist ne geile sache, aber für diese Anwendung viel zu anfällig und zu teuer.
ladegerät muss auch stimmen, dann doch besser den altbewährten Akkupack...
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Re: 12v akku

Beitrag von bubu » Mo 21. Feb 2011, 07:50

Du meinst warscheinlich LiPo (Lithium-Polymer-Akku), das sind die Weiterentwicklung von Lithium-Ionen-Akkus die ich angegeben habe.
LiPo haben eine höhere Energiedichten als ein LiIon-Akku.
Mit der Anfälligkeit hast du allerdings Recht, LiPo werden bei Überladung meist unbrauchbar und reagieren wesentlich empfindlicher als andere Akkutypen bis hin zur Zerstörung durch Brand, und schon wieder muss das Möff lackiert werden weils abfackelt.... :shock:

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Re: 12v akku

Beitrag von gluglu81 » Mo 21. Feb 2011, 11:23

wenns ein mofa ist ja... wenns ein plasitkroller ist, hast nen möffbrand... da bleibt nicht mehr viel übrig :twisted: (von dem scheiss plastikroller) BURN BURN BURN
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Re: 12v akku

Beitrag von bubu » Di 22. Feb 2011, 12:04

@ Pony_503_GT
>> hätte hier noch eine dauerhaftere Variante per Zufall gefunden, anstelle Akku/Batterien :

Spannungswandler von 6V auf 12V mit integriertem Regler für 42.58 €

das könnte die Lösung euer Versorgungsprobleme sein..
Spannungswandler von 6V auf 12V, kpl. mit integriertem Regler für Motoren die mit 6V-Lichtmaschinen ausgerüstet sind.
Durch die sehr kleinen Abmessungen (Länge 55mm / Breite 36mm / Höhe 17mm), kann der Spannungswandler problemlos untergebracht werden.
Es können auch mehrere Verbraucher gleichzeitig angeschlossen werden.
Wird kpl. mit Einbau-Anleitung geliefert.


wenn der Link nicht direkt funzt, suche nach Artikel: 30603453
http://www.mopshop.de/shop/product_info ... 46f5326629

es hat auch passende LED in Röhrenkonstruktion etc.

greez, bubu

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Re: 12v akku

Beitrag von Mario » Di 22. Feb 2011, 19:40

Danke für deine Bemühungen!

Ich hab aber schon was mit Gluglu abgemacht.

Kann jetzt eigenltich auch geschlossen werden.

(sobald ich alles montiert habe und aus den Ferien zurück bin, kann ich noch Bilder ergänzen, falls gewünscht)
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Re: 12v akku

Beitrag von gluglu81 » Di 22. Feb 2011, 20:00

der regler kann durchaus sinn machen, schliesslich könntest du somit eine Ladespannung generieren für den akkupack ;-)
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Re: 12v akku

Beitrag von Mario » Di 22. Feb 2011, 20:07

gluglu81 hat geschrieben:der regler kann durchaus sinn machen, schliesslich könntest du somit eine Ladespannung generieren für den akkupack ;-)
Der Akku wird ja sowieso nicht am Möff geladen. (so jedenfalls meine Vorstellung)

gruss
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