Piaggio SI springt nicht an

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
gustav01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:22
Wohnort: 8000 Zürich

Piaggio SI springt nicht an

Beitrag von gustav01 » Do 7. Okt 2010, 19:07

Hallo Zusammen
Ich habe mir beim Mechaniker eine neue Lichtspule einbauen lassen. Kosten knapp CHF 200.-- inklusive Neueinstellung der Zündung.
Das Licht brennt wieder tadellos. Jetzt bin ich 3 Tage gefahren und plötzlich springt das Moped nicht mehr an.
Habe die Kerze rausgenommen die Kerze reingesteckt und das Kerzengewinde an den Zylinder gehalten. Mein Sohn hat getreten und kein Funke kam.

Checke ich das korrekt, d.h. die Zündspule ist am Arsch und das kostet mich wieder etwas CHF 200.-- mit Motor Ausbau und Einbau?

Macht es Sinn eine neue Kerze zu probieren, die Kerze hat etwa 200 km drauf und sieht gut (etwas abgesoffen aus).

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gustav

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Piaggio SI springt nicht an

Beitrag von Töffli-Freak » Do 7. Okt 2010, 19:10

gustav01 hat geschrieben:Hallo Zusammen
Ich habe mir beim Mechaniker eine neue Lichtspule einbauen lassen. Kosten knapp CHF 200.-- inklusive Neueinstellung der Zündung.
Das Licht brennt wieder tadellos. Jetzt bin ich 3 Tage gefahren und plötzlich springt das Moped nicht mehr an.
Habe die Kerze rausgenommen die Kerze reingesteckt und das Kerzengewinde an den Zylinder gehalten. Mein Sohn hat getreten und kein Funke kam.

Checke ich das korrekt, d.h. die Zündspule ist am Arsch und das kostet mich wieder etwas CHF 200.-- mit Motor Ausbau und Einbau?

Macht es Sinn eine neue Kerze zu probieren, die Kerze hat etwa 200 km drauf und sieht gut (etwas abgesoffen aus).

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gustav
Ja, könnte ja sein, dass sie einen Produktionsfehler oder so hat, also nicht mehr zündet. Versuch mal mit ner anderen, und dann check, ob das Zündkabel bei der Spule überhaupt noch drinnen ist. Wenn das alles ok ist, schau ob der Unterbrecher und der Kondensator noch gut ist.
Und sonst eben die Zündspule.

Aber wieso machst du das nicht selber? 200 Stutz wären mit ehrlich gesagt ein bisschen viel für ne Lichtspule^^

gustav01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:22
Wohnort: 8000 Zürich

Re: Piaggio SI springt nicht an

Beitrag von gustav01 » Do 7. Okt 2010, 19:27

Hi Töffli Freak
Danke für die Infos. Viel finde ich es auch.
Das Problem liegt scheinbar daran, dass man bei diesen Sch... Piaggios den Motor ausbauen muss, bevor man die Spule wechseln kann.

Für Unterbrecher und so, vermutlich das gleiche Problem mit dem Ausbau.

Eine andere Kerze werde ich probieren, werde morgen noch eine kaufen.

Gruss Gustav

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Piaggio SI springt nicht an

Beitrag von Töffli-Freak » Do 7. Okt 2010, 19:28

Jo ist leider das Problem bei denen.
Und Motor ausbauen sollte ja nicht so eine Sache sein. Und da es ja erst gerade beim Mech war, sollte das Polrad auch schön kommen.

gustav01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:22
Wohnort: 8000 Zürich

Re: Piaggio SI springt nicht an

Beitrag von gustav01 » Do 7. Okt 2010, 19:35

Das mit dem Polrad, ist ein guter Punkt.
Was denkst Du, wielange hat ein ungeübter für den Motor aus und einbau?

Wenn ich den Motor draussen habe, vorgängig, Kabel und Kerze gecheckt habe, wie kann ich sicherstellen, ob die Spule wirklich defekt ist?

Will nicht den ganzen Samstag mechen und am Schluss läuft es doch nicht.

Cheers Gustav

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Piaggio SI springt nicht an

Beitrag von Töffli-Freak » Do 7. Okt 2010, 20:21

gustav01 hat geschrieben:Das mit dem Polrad, ist ein guter Punkt.
Was denkst Du, wielange hat ein ungeübter für den Motor aus und einbau?

Wenn ich den Motor draussen habe, vorgängig, Kabel und Kerze gecheckt habe, wie kann ich sicherstellen, ob die Spule wirklich defekt ist?

Will nicht den ganzen Samstag mechen und am Schluss läuft es doch nicht.

Cheers Gustav
Hab noch nie viel an nem Ciao gemecht.
Aber bei nem Puch ists eigentlich einfach:
- Vergaser demontieren
- Elektrokabel abhängen
- Auspuff demontieren
- Kette aushängen (beim Ciao glaub Riemen)
- Motorschrauben lösen
- Motor abnehmen
Die Puchs musst du hinten noch i-wie aufbocken, da der Ständer am Motor angemacht ist.
Ist aber soviel ich weiss, ist das bei den Ciaos nicht so.

Und das ausbauen sollte eigentlich gleich sein.

gustav01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:22
Wohnort: 8000 Zürich

Re: Piaggio SI springt nicht an

Beitrag von gustav01 » Do 7. Okt 2010, 21:59

Hi Töffli Freak

Danke für die Tips.

Wie kann ich dann feststellen, ob die Spule wirklich defekt ist, wenn ich das Teil offen habe.
Es könnte doch auch der Kondensator oder der Unterbrecher sein, der einen Fehler hat.

Wie siehst Du das?

Cheers Gustav

MM-Racing
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 471
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 08:53
Wohnort: suhr
Kontaktdaten:

Re: Piaggio SI springt nicht an

Beitrag von MM-Racing » Fr 8. Okt 2010, 17:00

Also, so wie es Töflifreek schon sagt, Vergasser und Luftfilter demontieren, Kabel abhängen, Riemen demontieren, Motor-halteschrauben wegschrauben und das wars.
Ich als geübter, mache den Motor in etwa 10-15 Minuten, raus und rein.
Sie als ungeübter vieleicht 30 Minuten.
Würde auch mal ne neue Kerze kaufen und sonst ne Zündung.
Tipp: Wenn sie schon ne neue Zündung kaufen, kaufen sie ne Kat. Zündung, die Dreh Höher und macht das Mofa etwa 5-10 Km/h schneller. :mrgreen:
MM-Racing: Racing is our subject.
Bild

Altagsgefärte: Piaggio Ciao/Yamaha Aerox/Sachs 502(HG) Tour de Suisse
Rennhödel: Piaggio SI(V)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Piaggio SI springt nicht an

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 8. Okt 2010, 19:17

in den bergen hat geschrieben:
MM-Racing hat geschrieben:Tipp: Wenn sie schon ne neue Zündung kaufen, kaufen sie ne Kat. Zündung, die Dreh Höher und macht das Mofa etwa 5-10 Km/h schneller. :mrgreen:
logik???
begründe das doch mal bitte!
Ja ehm das wär echt mal interessant.
Dass es von der Geschwindigkeit her nen Unterschied gibt wenn die Zündung schlecht eingestellt ist oder nicht, ist klar. Aber das kann ich mir ehrlich gesagt auch fast nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Luno
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 268
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: Oberaargau

Re: Piaggio SI springt nicht an

Beitrag von Luno » Fr 8. Okt 2010, 22:19

gustav01 hat geschrieben:Wie kann ich dann feststellen, ob die Spule wirklich defekt ist, wenn ich das Teil offen habe.
Es könnte doch auch der Kondensator oder der Unterbrecher sein, der einen Fehler hat.
Also die Zündspule kann man mit nem Spezialgerät ausmessen, aber täusche ich mich jetzt grade oder haben die SI die Zündspule nicht ausserhalb vom Motor also das der Motor gar nicht raus müsste :?

Und wenns die Spule nicht ist, es gab in letzter Zeit ne Serie (fabrikneuer) Kondensatoren die faul waren evt so einer drin............

Benutzeravatar
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2936
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern

Re: Piaggio SI springt nicht an

Beitrag von kolbenfresser » Fr 8. Okt 2010, 22:32

ja
bei den piaggio mofa motörchen ist die spule am rahmen befestigt und nicht hinter dem schwungrad wie bei puch,sachs, usw.
die spule kann durch das lösen von zwei schrauben entfernt und ersetzt werden.

ich würde aber trotzdem die zündung selbst mal unter die lupe nehmen>!<

.....oder kerze,kerzensteker oder zündkabel.


mfg.sämi
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Piaggio SI springt nicht an

Beitrag von 2_Stroker » Sa 9. Okt 2010, 20:27

Ich frage mich, wie eine Qualitätsarbeit (sollte sie zumindest) eines Mechanikers NUR 3Tage hält.

Motorenausbau würde ich jetzt gar nicht machen, wenn du bastelst, nimmt er es warsch. nicht mehr an.

Normalerweise ist eine Kappe auf dem Schwungrad aus Gummi, prüfe ob sie da ist und hält.

Zündkerzenstecker zur Probe wechseln, Kabel 0.5cm abschneiden, damit sauberer und frischer Draht hervorkommt.
Kerze mal putzen und wechseln, schauen, ob ein Zündfunken springt, indem man Kerzenstecker mit montierter Kerze ausserhalb an den Rahmen hängt.
Aufpassen, auch eine Unterbrecherzündung fetzt heftig, wenn man am falschen Ort anfasst :!:
Ich habe mal einen Schlag einer elektronischen Zündung eines Cilos bekommen, das ist einfach primitiv!
Zündspule ausserhalb kontrollieren, Massekontakt prüfen, schau ob der Stecker sauber sitzt, oder am Rahmen durchgescheuert ist.

Wenn alles zündet wies soll, den Vergaser ausbauen und reinigen.


By the way: Man muss keinen Motor ausbauen, um die Zündung einzustellen, auch bei Piaggio nicht. :!:
Mache den Test wirklich sauber, hetze nicht, es gibt viele kleine Ärgerliche Fehler, die die Welt nicht braucht!
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

MM-Racing
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 471
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 08:53
Wohnort: suhr
Kontaktdaten:

Re: Piaggio SI springt nicht an

Beitrag von MM-Racing » So 10. Okt 2010, 00:08

in den bergen hat geschrieben:
MM-Racing hat geschrieben:Tipp: Wenn sie schon ne neue Zündung kaufen, kaufen sie ne Kat. Zündung, die Dreh Höher und macht das Mofa etwa 5-10 Km/h schneller. :mrgreen:
logik???
begründe das doch mal bitte!
Weil der Kat so sehr gedrosselt ist das er mit orizündung nur etwa 10 Kmh laufen würde, hann muss die Katt zündung biss höher hünden.
Weis nicht ob dass stimmt bei mir ist es eben so
MM-Racing: Racing is our subject.
Bild

Altagsgefärte: Piaggio Ciao/Yamaha Aerox/Sachs 502(HG) Tour de Suisse
Rennhödel: Piaggio SI(V)

gustav01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:22
Wohnort: 8000 Zürich

Re: Piaggio SI springt nicht an

Beitrag von gustav01 » So 10. Okt 2010, 08:02

Hallo Zusammen

Besten Dank für Eure Tips.
Habe das Teil wieder zum Mechaniker gebracht. Mal schauen was da rauskommt.
Dieser SI, früher hatte ich mal einen Puch Maxi, ist nicht gerade arbeitsfreundlich.

Gruss Gustav

Antworten