Piaggio SI springt nicht an
Moderator: MOD auf Probe
Piaggio SI springt nicht an
Hallo Zusammen
Ich habe mir beim Mechaniker eine neue Lichtspule einbauen lassen. Kosten knapp CHF 200.-- inklusive Neueinstellung der Zündung.
Das Licht brennt wieder tadellos. Jetzt bin ich 3 Tage gefahren und plötzlich springt das Moped nicht mehr an.
Habe die Kerze rausgenommen die Kerze reingesteckt und das Kerzengewinde an den Zylinder gehalten. Mein Sohn hat getreten und kein Funke kam.
Checke ich das korrekt, d.h. die Zündspule ist am Arsch und das kostet mich wieder etwas CHF 200.-- mit Motor Ausbau und Einbau?
Macht es Sinn eine neue Kerze zu probieren, die Kerze hat etwa 200 km drauf und sieht gut (etwas abgesoffen aus).
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gustav
Ich habe mir beim Mechaniker eine neue Lichtspule einbauen lassen. Kosten knapp CHF 200.-- inklusive Neueinstellung der Zündung.
Das Licht brennt wieder tadellos. Jetzt bin ich 3 Tage gefahren und plötzlich springt das Moped nicht mehr an.
Habe die Kerze rausgenommen die Kerze reingesteckt und das Kerzengewinde an den Zylinder gehalten. Mein Sohn hat getreten und kein Funke kam.
Checke ich das korrekt, d.h. die Zündspule ist am Arsch und das kostet mich wieder etwas CHF 200.-- mit Motor Ausbau und Einbau?
Macht es Sinn eine neue Kerze zu probieren, die Kerze hat etwa 200 km drauf und sieht gut (etwas abgesoffen aus).
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gustav
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Piaggio SI springt nicht an
Ja, könnte ja sein, dass sie einen Produktionsfehler oder so hat, also nicht mehr zündet. Versuch mal mit ner anderen, und dann check, ob das Zündkabel bei der Spule überhaupt noch drinnen ist. Wenn das alles ok ist, schau ob der Unterbrecher und der Kondensator noch gut ist.gustav01 hat geschrieben:Hallo Zusammen
Ich habe mir beim Mechaniker eine neue Lichtspule einbauen lassen. Kosten knapp CHF 200.-- inklusive Neueinstellung der Zündung.
Das Licht brennt wieder tadellos. Jetzt bin ich 3 Tage gefahren und plötzlich springt das Moped nicht mehr an.
Habe die Kerze rausgenommen die Kerze reingesteckt und das Kerzengewinde an den Zylinder gehalten. Mein Sohn hat getreten und kein Funke kam.
Checke ich das korrekt, d.h. die Zündspule ist am Arsch und das kostet mich wieder etwas CHF 200.-- mit Motor Ausbau und Einbau?
Macht es Sinn eine neue Kerze zu probieren, die Kerze hat etwa 200 km drauf und sieht gut (etwas abgesoffen aus).
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gustav
Und sonst eben die Zündspule.
Aber wieso machst du das nicht selber? 200 Stutz wären mit ehrlich gesagt ein bisschen viel für ne Lichtspule^^
Re: Piaggio SI springt nicht an
Hi Töffli Freak
Danke für die Infos. Viel finde ich es auch.
Das Problem liegt scheinbar daran, dass man bei diesen Sch... Piaggios den Motor ausbauen muss, bevor man die Spule wechseln kann.
Für Unterbrecher und so, vermutlich das gleiche Problem mit dem Ausbau.
Eine andere Kerze werde ich probieren, werde morgen noch eine kaufen.
Gruss Gustav
Danke für die Infos. Viel finde ich es auch.
Das Problem liegt scheinbar daran, dass man bei diesen Sch... Piaggios den Motor ausbauen muss, bevor man die Spule wechseln kann.
Für Unterbrecher und so, vermutlich das gleiche Problem mit dem Ausbau.
Eine andere Kerze werde ich probieren, werde morgen noch eine kaufen.
Gruss Gustav
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Piaggio SI springt nicht an
Jo ist leider das Problem bei denen.
Und Motor ausbauen sollte ja nicht so eine Sache sein. Und da es ja erst gerade beim Mech war, sollte das Polrad auch schön kommen.
Und Motor ausbauen sollte ja nicht so eine Sache sein. Und da es ja erst gerade beim Mech war, sollte das Polrad auch schön kommen.
Re: Piaggio SI springt nicht an
Das mit dem Polrad, ist ein guter Punkt.
Was denkst Du, wielange hat ein ungeübter für den Motor aus und einbau?
Wenn ich den Motor draussen habe, vorgängig, Kabel und Kerze gecheckt habe, wie kann ich sicherstellen, ob die Spule wirklich defekt ist?
Will nicht den ganzen Samstag mechen und am Schluss läuft es doch nicht.
Cheers Gustav
Was denkst Du, wielange hat ein ungeübter für den Motor aus und einbau?
Wenn ich den Motor draussen habe, vorgängig, Kabel und Kerze gecheckt habe, wie kann ich sicherstellen, ob die Spule wirklich defekt ist?
Will nicht den ganzen Samstag mechen und am Schluss läuft es doch nicht.
Cheers Gustav
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Piaggio SI springt nicht an
Hab noch nie viel an nem Ciao gemecht.gustav01 hat geschrieben:Das mit dem Polrad, ist ein guter Punkt.
Was denkst Du, wielange hat ein ungeübter für den Motor aus und einbau?
Wenn ich den Motor draussen habe, vorgängig, Kabel und Kerze gecheckt habe, wie kann ich sicherstellen, ob die Spule wirklich defekt ist?
Will nicht den ganzen Samstag mechen und am Schluss läuft es doch nicht.
Cheers Gustav
Aber bei nem Puch ists eigentlich einfach:
- Vergaser demontieren
- Elektrokabel abhängen
- Auspuff demontieren
- Kette aushängen (beim Ciao glaub Riemen)
- Motorschrauben lösen
- Motor abnehmen
Die Puchs musst du hinten noch i-wie aufbocken, da der Ständer am Motor angemacht ist.
Ist aber soviel ich weiss, ist das bei den Ciaos nicht so.
Und das ausbauen sollte eigentlich gleich sein.
Re: Piaggio SI springt nicht an
Hi Töffli Freak
Danke für die Tips.
Wie kann ich dann feststellen, ob die Spule wirklich defekt ist, wenn ich das Teil offen habe.
Es könnte doch auch der Kondensator oder der Unterbrecher sein, der einen Fehler hat.
Wie siehst Du das?
Cheers Gustav
Danke für die Tips.
Wie kann ich dann feststellen, ob die Spule wirklich defekt ist, wenn ich das Teil offen habe.
Es könnte doch auch der Kondensator oder der Unterbrecher sein, der einen Fehler hat.
Wie siehst Du das?
Cheers Gustav
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 471
- Registriert: Fr 17. Sep 2010, 08:53
- Wohnort: suhr
- Kontaktdaten:
Re: Piaggio SI springt nicht an
Also, so wie es Töflifreek schon sagt, Vergasser und Luftfilter demontieren, Kabel abhängen, Riemen demontieren, Motor-halteschrauben wegschrauben und das wars.
Ich als geübter, mache den Motor in etwa 10-15 Minuten, raus und rein.
Sie als ungeübter vieleicht 30 Minuten.
Würde auch mal ne neue Kerze kaufen und sonst ne Zündung.
Tipp: Wenn sie schon ne neue Zündung kaufen, kaufen sie ne Kat. Zündung, die Dreh Höher und macht das Mofa etwa 5-10 Km/h schneller.
Ich als geübter, mache den Motor in etwa 10-15 Minuten, raus und rein.
Sie als ungeübter vieleicht 30 Minuten.
Würde auch mal ne neue Kerze kaufen und sonst ne Zündung.
Tipp: Wenn sie schon ne neue Zündung kaufen, kaufen sie ne Kat. Zündung, die Dreh Höher und macht das Mofa etwa 5-10 Km/h schneller.
MM-Racing: Racing is our subject.
Altagsgefärte: Piaggio Ciao/Yamaha Aerox/Sachs 502(HG) Tour de Suisse
Rennhödel: Piaggio SI(V)
Altagsgefärte: Piaggio Ciao/Yamaha Aerox/Sachs 502(HG) Tour de Suisse
Rennhödel: Piaggio SI(V)
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Piaggio SI springt nicht an
Ja ehm das wär echt mal interessant.in den bergen hat geschrieben:logik???MM-Racing hat geschrieben:Tipp: Wenn sie schon ne neue Zündung kaufen, kaufen sie ne Kat. Zündung, die Dreh Höher und macht das Mofa etwa 5-10 Km/h schneller.
begründe das doch mal bitte!
Dass es von der Geschwindigkeit her nen Unterschied gibt wenn die Zündung schlecht eingestellt ist oder nicht, ist klar. Aber das kann ich mir ehrlich gesagt auch fast nicht vorstellen.
Re: Piaggio SI springt nicht an
Also die Zündspule kann man mit nem Spezialgerät ausmessen, aber täusche ich mich jetzt grade oder haben die SI die Zündspule nicht ausserhalb vom Motor also das der Motor gar nicht raus müsstegustav01 hat geschrieben:Wie kann ich dann feststellen, ob die Spule wirklich defekt ist, wenn ich das Teil offen habe.
Es könnte doch auch der Kondensator oder der Unterbrecher sein, der einen Fehler hat.
Und wenns die Spule nicht ist, es gab in letzter Zeit ne Serie (fabrikneuer) Kondensatoren die faul waren evt so einer drin............
- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Piaggio SI springt nicht an
ja
bei den piaggio mofa motörchen ist die spule am rahmen befestigt und nicht hinter dem schwungrad wie bei puch,sachs, usw.
die spule kann durch das lösen von zwei schrauben entfernt und ersetzt werden.
ich würde aber trotzdem die zündung selbst mal unter die lupe nehmen>!<
.....oder kerze,kerzensteker oder zündkabel.
mfg.sämi
bei den piaggio mofa motörchen ist die spule am rahmen befestigt und nicht hinter dem schwungrad wie bei puch,sachs, usw.
die spule kann durch das lösen von zwei schrauben entfernt und ersetzt werden.
ich würde aber trotzdem die zündung selbst mal unter die lupe nehmen>!<
.....oder kerze,kerzensteker oder zündkabel.
mfg.sämi
Hahaha
gruess
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: Piaggio SI springt nicht an
Ich frage mich, wie eine Qualitätsarbeit (sollte sie zumindest) eines Mechanikers NUR 3Tage hält.
Motorenausbau würde ich jetzt gar nicht machen, wenn du bastelst, nimmt er es warsch. nicht mehr an.
Normalerweise ist eine Kappe auf dem Schwungrad aus Gummi, prüfe ob sie da ist und hält.
Zündkerzenstecker zur Probe wechseln, Kabel 0.5cm abschneiden, damit sauberer und frischer Draht hervorkommt.
Kerze mal putzen und wechseln, schauen, ob ein Zündfunken springt, indem man Kerzenstecker mit montierter Kerze ausserhalb an den Rahmen hängt.
Aufpassen, auch eine Unterbrecherzündung fetzt heftig, wenn man am falschen Ort anfasst
Ich habe mal einen Schlag einer elektronischen Zündung eines Cilos bekommen, das ist einfach primitiv!
Zündspule ausserhalb kontrollieren, Massekontakt prüfen, schau ob der Stecker sauber sitzt, oder am Rahmen durchgescheuert ist.
Wenn alles zündet wies soll, den Vergaser ausbauen und reinigen.
By the way: Man muss keinen Motor ausbauen, um die Zündung einzustellen, auch bei Piaggio nicht.
Mache den Test wirklich sauber, hetze nicht, es gibt viele kleine Ärgerliche Fehler, die die Welt nicht braucht!
Motorenausbau würde ich jetzt gar nicht machen, wenn du bastelst, nimmt er es warsch. nicht mehr an.
Normalerweise ist eine Kappe auf dem Schwungrad aus Gummi, prüfe ob sie da ist und hält.
Zündkerzenstecker zur Probe wechseln, Kabel 0.5cm abschneiden, damit sauberer und frischer Draht hervorkommt.
Kerze mal putzen und wechseln, schauen, ob ein Zündfunken springt, indem man Kerzenstecker mit montierter Kerze ausserhalb an den Rahmen hängt.
Aufpassen, auch eine Unterbrecherzündung fetzt heftig, wenn man am falschen Ort anfasst
Ich habe mal einen Schlag einer elektronischen Zündung eines Cilos bekommen, das ist einfach primitiv!
Zündspule ausserhalb kontrollieren, Massekontakt prüfen, schau ob der Stecker sauber sitzt, oder am Rahmen durchgescheuert ist.
Wenn alles zündet wies soll, den Vergaser ausbauen und reinigen.
By the way: Man muss keinen Motor ausbauen, um die Zündung einzustellen, auch bei Piaggio nicht.
Mache den Test wirklich sauber, hetze nicht, es gibt viele kleine Ärgerliche Fehler, die die Welt nicht braucht!
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 471
- Registriert: Fr 17. Sep 2010, 08:53
- Wohnort: suhr
- Kontaktdaten:
Re: Piaggio SI springt nicht an
Weil der Kat so sehr gedrosselt ist das er mit orizündung nur etwa 10 Kmh laufen würde, hann muss die Katt zündung biss höher hünden.in den bergen hat geschrieben:logik???MM-Racing hat geschrieben:Tipp: Wenn sie schon ne neue Zündung kaufen, kaufen sie ne Kat. Zündung, die Dreh Höher und macht das Mofa etwa 5-10 Km/h schneller.
begründe das doch mal bitte!
Weis nicht ob dass stimmt bei mir ist es eben so
MM-Racing: Racing is our subject.
Altagsgefärte: Piaggio Ciao/Yamaha Aerox/Sachs 502(HG) Tour de Suisse
Rennhödel: Piaggio SI(V)
Altagsgefärte: Piaggio Ciao/Yamaha Aerox/Sachs 502(HG) Tour de Suisse
Rennhödel: Piaggio SI(V)
Re: Piaggio SI springt nicht an
Hallo Zusammen
Besten Dank für Eure Tips.
Habe das Teil wieder zum Mechaniker gebracht. Mal schauen was da rauskommt.
Dieser SI, früher hatte ich mal einen Puch Maxi, ist nicht gerade arbeitsfreundlich.
Gruss Gustav
Besten Dank für Eure Tips.
Habe das Teil wieder zum Mechaniker gebracht. Mal schauen was da rauskommt.
Dieser SI, früher hatte ich mal einen Puch Maxi, ist nicht gerade arbeitsfreundlich.
Gruss Gustav