Picasa Alben einbinden

Diverse änderungen am Forum werden hier bekannt gegeben

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Picasa Alben einbinden

Beitrag von chixxi » Mo 30. Jun 2014, 11:10

Pffff, du hast recht. Wird bei mir sowohl in Explorer als auch Firefox nicht angezeigt. Nur Google-Chrome zeigt das Album richtig an (bei euch auch?). Da ich nur Chrome verwende dachte ich dass das funktioniert, sorry!

Spannend ist aber dass mir das letzte von mr.knacker93 eingebundene Album in allen Browsern richtig angezeigt wird. Muss wohl was mit den Freigaben bei Google zu tun haben. @mr.knacker93 wie hast du dein Album frei gegeben?

Dann gibt es aktuell keine funktionierende Variante?

EDIT:
Also, ich denke es liegt daran dass man das Album wirklich zuerst als "Public Gallery" definieren muss. Eine Freigabe über den Link reicht nicht da der Auth-Key nicht verwendet wird in dem BB-Code. Dies macht aus Sicherheitsgründen wohl auch Sinn. Diese Freigabe konnte ich in Google+ nicht machen, sondern nur in Picasa.

1. Picasa öffnen: https://picasaweb.google.com/home?showall=true" onclick="window.open(this.href);return false;
2. Das entsprechende Album öffnen.
3. Dann oben auf "Actions" klicken und "Album Properties" wählen.
4. Die Freigabe ganze unten auf "Public on the Web" einstellen.

Nun wird das von mir mit dem BB-Code "picasa2" eingebundene Album (viewtopic.php?f=5&t=19113" onclick="window.open(this.href);return false;) richtig angezeigt in allen Browsern. Bei euch auch?

Lösung wäre den BB-Code so anzupassen dass man ihm den Auth-Key auch mitgeben kann.
Zuletzt geändert von chixxi am Mo 30. Jun 2014, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Picasa Alben einbinden

Beitrag von Ronin » Mo 30. Jun 2014, 11:37

Das erste Album bei deinem Link ist bei mir auch weiss (Firefox), das untere geht...

Allerdings funktioniert es bei mir wie von dir beschrieben!

Einfach das Album auf Picasaweb öffnen

Code: Alles auswählen

[picasa2=DA ERSTE NUMMER EINFÜGEN]DA ZWEITE NUMMER EINFÜGEN[/picasa2]
Das Album mit welchem ich es Versucht habe ist "Privat geteilt"

Edit: Geht nur solange man in Google angemeldet ist -.-

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Picasa Alben einbinden

Beitrag von chixxi » Mo 30. Jun 2014, 11:44

@Ronin: Dein Album bleibt bei mir auch weiss. Habe oben mal beschrieben wie ich glaube das Problem behoben zu haben, nämlich in dem man das Album wirklich veröffentlicht.

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Picasa Alben einbinden

Beitrag von Ronin » Mo 30. Jun 2014, 11:50

Danke habs auch gerade gesehen als ich mich abgemeldet habe...

Alle Alben öffentlich stellen kann ja nicht die Lösung sein :spinner hätte Google wohl gerne so...

Ich werde mich nochmals hinter die Bücher klemmen, denke wir sind nicht das einzige Forum welches diese Probleme hat... Aber vielen dank für deine Mithilfe

EDIT: Schon was gefunden --> https://www.phpbb.com/customise/db/bbco ... _webalbum/

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Picasa Alben einbinden

Beitrag von chixxi » Mo 30. Jun 2014, 11:53

Man muss ja nicht alle Alben veröffentlichen sondern nur diejenigen die man will. Inwiefern macht es denn einen Unterschied ob ich ein Album komplett frei gebe oder wenn ich dieses nur über einen Link frei gebe und diesen Link dann in einem öffentlichen Forum online poste? :wink:

Eventuell ist es sogar riskanter den Auth-Key zu veröffentlichen, der scheint ja für alle Alben identisch zu sein.

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Picasa Alben einbinden

Beitrag von Ronin » Mo 30. Jun 2014, 12:01

Nun Mofapower.ch ist sicher auch Öffentlich zugänglich, jedoch ist es mir wohler einen Link zum Album ins MP zu Posten wo die Bilder genau von den Personen angeschaut werden welche interesse daran haben. Anstatt direkt bei Google was auf Öffentlich zu stellen! Aber ich denke dass muss jeder selbst wissen
chixxi hat geschrieben:Eventuell ist es sogar riskanter den Auth-Key zu veröffentlichen, der scheint ja für alle Alben identisch zu sein.
Nein der Auth-Key ist definitiv NICHT identisch! Mal genau vergleichen :wink:

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Picasa Alben einbinden

Beitrag von chixxi » Mo 30. Jun 2014, 12:04

Du hast recht. Freue mich auf jeden Fall auf den neuen BB-Code. Danke schon mal!

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Picasa Alben einbinden

Beitrag von Ronin » Do 3. Jul 2014, 08:19

Picasa Test:




Also gestern erreichte mich noch eine PN von mr.knacker93, er hat den Auth Key nun implementiert! Allerdings ist er jetzt in den Ferien und hatte keine Zeit mehr zum Testen...

Bei mir hats funktioniert (das obenstehende Album ist nur über den Link geteilt).

Das ganze geht so:

Code: Alles auswählen

[picasa2]{IDENTIFIER1},{IDENTIFIER2},{IDENTIFIER3}[/picasa2]
{IDENTIFIER1} == USER
{IDENTIFIER2} == ALBUM
{IDENTIFIER3} == AUTH.KEY

Schlussendlich sieht dass also irgenwie so aus:

Code: Alles auswählen

[picasa2]00112233445566778899,0123456789,gPwMkjsIKsnm[/picasa2]

Antworten