Das schlimmste was einem Mofa passieren kann, Kolbenfresser!

Begegnungen und Verfolgungsjagten mit der Polizei kommen hier rein

Moderator: MOD auf Probe

Gesperrt
Benutzeravatar
drumer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jun 2007, 10:09
Wohnort: Schweiz CH

Das schlimmste was einem Mofa passieren kann, Kolbenfresser!

Beitrag von drumer » Mi 4. Jul 2007, 20:25

Im Leerlauf und beim fahren machte meine Kreidler Mf 21 (aus der Schweiz) immer so komische Geräusche, ich dachte das wäre wegen dem Luftfilter, unser Auto macht etwa die gleichen Geräusche und der Motor ist noch okay. die Geräusche waren nicht extrem, war nicht lauter als dieses pfeifende Luftfiltergeräusch von manch anderen ori Mofas.


Vor 1 Monat hatte mein Vater mal eine Runde mit meinem Mofa gedreht, als er zurück kam sagte er: "Der lauft schön, aber solltest evtl. mal die Kolbenringe wechseln."


Dann nahm ich mir vor das ich in den Sommerferien (noch die Woche Schule, danach Ferien) mal diese Ringe zu wechseln. Da ich nie Zeit hatte bzw. habe den Zylinder mal abzunehmen und die Kolbenringe zu wechseln, geht zwar nur höchtens 1 Stunde aber dachte da das Mofa nicht frisiert ist, ich noch an einem anderen Projekt arbeite und ich noch Schule hatte dachte ich ich kann noch bis zu den Sommerferien damit fahren (die Geräusche waren nicht extrem, war nicht lauter als dieses pfeifende Luftfiltergeräusch von manch anderen ori Mofas).

Ich fuhr so rum und dachte es wäre nicht schlimm.



Was Heute passiert ist:
Heute kam ein guter Bekannter von mir er sagte sein Mofa läuft nicht mehr richtig und er muss in 30 Minuten im Schulhaus sein (abschlusstheater) fuhr mal mit dem Mofa ich merkte das es sehr dumpf klingt, ich fuhr damit es drehte langsam hoch und nach ein paar Meter vollgas kam nichts mehr es wurde langsamer bis 0 km/h, kam mir vor wie als wüde es absaufen. Da das äusserst abnormal war und ich glaubte das man das problem nicht innerhalb von 15 Minuten (er muss noch hinfahren) lösen kann, also gab ich ihm meine Kreidler, sein Mofa stellte ich in meine Garage. Eine Zeit später rufte er mich an, er sagte: "das Mofa hat abgestellt und man kann es nicht mehr anlassen, glaube ein Klemmer, man kann nicht in die Pedale treten." Bei meinem Mofa ist es so das der Ständer abgeraffelt ist und wenn man das Mofa auf dem Ständer hat, kommt das Hinterrad am Boden an, darum lassen sich die Pedale nicht drehen. Ich dachte zuerst es sei wegen dem, darum fragte ich ihn ob er schon mal versucht hat es anzustossen. Er sagte ja. Ich legte den Hörer auf und dachte: "schei**e ist der dumm der kann nicht mal ein Mofa anlassen, Ich fuhr mit einem anderen Mofa dorthin und versuchte es auch mal. Dann erstmal SCHHeeeisse, Motor war wirklich blockiert. Ich regte mich total auf. Er entschuldigte sich und sagte er gibt mir als Entschädigung einen kompletten 2 gang Automat Puch Maxi Motor.

Was noch zu sagen ist, der Bekannte dem ich mein Mofa gab, den Habe ich schon ein paar mal gesehen, wie er mit seinem Mofa mit Hinterrad in der Luft mit dem Gas rumspielt. Also könnte sein das er Vollgas einen Hügel runter gefahren ist oder so.


jetzt die Frage: Hat der ori Kreidler Zylinder (sind ja selten) mehr wert als ein Puch Motor?

Zweite Frage: Kann es sein das auch ein Lager gefressen hat?

Dritte Frage: Findet ihr es unmenschlich ihm sein Mofa nicht zurückzugeben bis er mir den Kreidler plus Motor bringt?

Vierte Frage: Hattet ihr auch schonmal Kolbenfresser mit gut abgestimmten Mofas? Dachte das wäre fast gar nicht möglich wenn man den Vergaser sauber abgestimmt hat.

Das schlimme ist der Kreidler war mein einziges Mofa das ich legal fahren konnte, jetzt habe ich nurnoch frisierte Mofas oder solche die nicht eingelöst sind.

Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner » Mi 4. Jul 2007, 21:27

Kreider-Zylinder sind seltener als Puch

Wenn der Motor extrem heiss geworden ist, kann auch ein Lager fressen

Wenn du ihm vertraust, gibst du ihm sein Mofa wieder. Wenn er unzuverlässig ist, behälst du es.

Kommt so gut wie nie vor, dass gut laufene Motoren fressen. Ausser man fährt vollgas den Berg hinunter oder überhitzt ihn ganz einfach.

Benutzeravatar
drumer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jun 2007, 10:09
Wohnort: Schweiz CH

Beitrag von drumer » Mi 4. Jul 2007, 21:53

Auf dem Weg, den er genommen hat kommt ein kleiner Hügel vor. Puch tuner weist du wo Herzogenbuchsee liegt? Also, wenn man von Bützberg (neben Langenthal) her nach Herzogenbuchsee fährt gibt es eine kleine Steigung und danach geht es bergab, aber nicht so steil. Dort fährt das Mofa etwa 5 km/h schneller als auf der geraden, ist nur ein kleiner nicht steiler Hügel, das komische ist ja das der Kolben nicht dort geklemmt hat, sondern auf der geraden. dort fährt es höchstens 40 km/h.

Waren wohl doch die Kolbenringe schuld. Nehme irgendwanmal den Zylinder ab und schaue mal nach wie es aussieht.

Benutzeravatar
PUCHMAXIN
Kenner
Kenner
Beiträge: 58
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:16
Wohnort: SZ

Beitrag von PUCHMAXIN » Mi 4. Jul 2007, 22:32

ich denke das dein kollege pech hatte und es genau bei ihm die ringe geschrottet hat

ehem. Töfflibueb
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 1655
Registriert: So 1. Apr 2007, 16:50
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von ehem. Töfflibueb » Do 5. Jul 2007, 12:15

das lager ist es 100% nicht, ein ganz normaler kolbenklemmer, stellt einfach ab.
wieso gibst du ihm die schuld? wennd u die kolbenringe gewechselt hättest wäre das nicht passiert. jetzt ist es für den anderen nur dumm dasses genau bei ihm geklemmt hat.

Benutzeravatar
drumer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jun 2007, 10:09
Wohnort: Schweiz CH

Beitrag von drumer » Sa 7. Jul 2007, 00:00

Hatte heute vor den Zylinder zu wechseln, aber ich habe den alten nicht weggekriegt. Ist voll komisch kann den Zylinder abziehen bis etwa dort, wo die Oberseite des Kolbens beim Einlass ist. Nach vorne kann ich den Kolben ein bisschen bewegen, aber will ihn ja abnehmen. Habe jetzt WD 40 reingesprayt, werde morgen mal mit dem Hammer schauen ob ich ihn drab bekomme.



Finde das irgendwie voll kacke, an jedem Mofa das ich besass ging schon was kaput.
Hatte vor 1 Jahr mal einen Peugeot 101 frisiert, dem ging schon bevor ich den Vergaser richtig abgestummen hatte, ein Lager zur Saunach nichtmal 50km.
War aber auch ein Drezahlmonster, fing erst ab etwa 6000-8000 U/mins zu ziehen, aber dann richtig geil odwohl ich den schrott Auspuff dran hab.
Setup von dem 101:
-Kreidler Florett Rs Vergaser (Bing 18mm ohne Luftfilter)
-gefeilter Zyli
-Schrottauspuff bearbeitet




Aber jetzt sollte dann bald der bestellte und schon seit 3 Tagen bezahlte 16mm Gaser für mein Puch kommen. Dann ist der Puch fertig und ich kann mit dem rumfahren. :P Wird sicher geil, hoffe der klemmt in nächster Zeit nicht.

Benutzeravatar
drumer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jun 2007, 10:09
Wohnort: Schweiz CH

Beitrag von drumer » Sa 7. Jul 2007, 09:49

Habe den Zylinder abbekommen, aber leider habe ich jetzt gemerkt, das sich die Kurbelwelle nicht drehen lässt. Zylinder kann man noch fahren, war vermutlich kein klemmer, nur die Kabel des Dekoventils verhinderten das ich den Zylinder abnehmen konnte. :oops: Kolbenklemmer wäre mir lieber gewesen, da ich noch einen kompletten flory mf 11 Motor rumliegen habe, aber dem ist über die Jahre die auch Kurbelwelle festgehockt. Werde in den Sommerferien wohl einen der Kreidlermotoren restaurieren müssen.

Haben die hinten im Getriebe auch so komische freie Wälzchenlager, wie in den Handgeschalteten Puch X30 Motoren? Ich meine die, die man mit Lagerfett einzeln reinkleben muss.

Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner » So 8. Jul 2007, 20:13

Man kann eben nicht auslesen was kaputt geht :D :D :D :lol:

Nano~848~

Beitrag von Nano~848~ » So 8. Jul 2007, 21:03

Puch-Tuner hat geschrieben:Kreider-Zylinder sind seltener als Puch
Kommt so gut wie nie vor, dass gut laufene Motoren fressen. Ausser man fährt vollgas den Berg hinunter oder überhitzt ihn ganz einfach.

hehe, das nennt man dann hitzeklemmer^^ ein freund hatte das mit seiner KTM enduro 125ccm ^^ mit 80
bei einem hitzeklemmer übverhitzt der motor so stark, das der kolben innnert millisekunden mit dem zylinder zusammenschmilzt xD


greez

Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner » So 8. Jul 2007, 21:05

Genau und beim Kolbenfresser dehnt sich der Kolben zu schnell aus was danach zur zerstörung des Kolbens und Zylinders führt :?

Oder? korrigiert mich wenn ich falsch liege

Nano~848~

Beitrag von Nano~848~ » So 8. Jul 2007, 21:08

ja das ist so xD

Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner » So 8. Jul 2007, 21:13

guut dann ist gut :D

Gesperrt