Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
Moderator: MOD auf Probe
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
Sali zämä
Gestern mal wieder was geiles erlebt^^
Kollege leutet mir an:
- Öhh autä, mis Töffli tönt wie e Traktor u nes Vögeli glichzitig, gloub dr uspuff isch nid azogä äuä ha hinger d schrubä verlorä.
Kleine Randbemerkung: Er ist Koch und Handwerklich der grösste Boon^^
Easy dann kam er mal zu mir, meinte wirklich da kommt n Traktor mit 20 km/h um die Ecke
Mal draufgesessen und gestartet. Runter auf Zyli geschaut: OH Hallo Brennraum, Hallo Funken, Hallo Lärm!^^
Nach Analyse stand fest: Von 4 Stehbölzen waren noch 3 vorhanden und keiner angezogen
Konnte mich nicht mehr halten vor lachen xD
Da sieht man: N Puch bringts du einfach nicht tot! Selbst wenn der Kopf locker ist
Andererseits mein Veluxe. Entweder läufts wie blöd oder läuft gar nicht xD
Ganz am anfang beim Neuaufbau mitm Per funzte nichts, alles geputzt etc. schlussenldich war nur der Düsenstock verstopft^^
Tankdeckel zog n Vakum etc. war auch so n Problem
Jedoch ist auch das nicht tot zu kriegen!
Wir waren unterwegs Richtung Tessin. in Göschenen riss ich mir bei einem Sturz das Zünkabel raus, mechte es wieder rein. Dann fuhren wir über den Gödu, runter bis Tenero, in Tenero paar Km und wieder zurück nach Bern.
Zuhause angekommen ging nach paar Tagen nichts mehr: Grund Zündspulenkabel eingeklemmt zwischen Gehäuse und Schwungrad, 2 Fädeli waren noch vorhanden xD
Postet eure Erfahrungen mit unzerstörbaren Möffs oder richtigen Zicken die einfach nie laufen wollten xD
Greez Glen
Gestern mal wieder was geiles erlebt^^
Kollege leutet mir an:
- Öhh autä, mis Töffli tönt wie e Traktor u nes Vögeli glichzitig, gloub dr uspuff isch nid azogä äuä ha hinger d schrubä verlorä.
Kleine Randbemerkung: Er ist Koch und Handwerklich der grösste Boon^^
Easy dann kam er mal zu mir, meinte wirklich da kommt n Traktor mit 20 km/h um die Ecke
Mal draufgesessen und gestartet. Runter auf Zyli geschaut: OH Hallo Brennraum, Hallo Funken, Hallo Lärm!^^
Nach Analyse stand fest: Von 4 Stehbölzen waren noch 3 vorhanden und keiner angezogen
Konnte mich nicht mehr halten vor lachen xD
Da sieht man: N Puch bringts du einfach nicht tot! Selbst wenn der Kopf locker ist
Andererseits mein Veluxe. Entweder läufts wie blöd oder läuft gar nicht xD
Ganz am anfang beim Neuaufbau mitm Per funzte nichts, alles geputzt etc. schlussenldich war nur der Düsenstock verstopft^^
Tankdeckel zog n Vakum etc. war auch so n Problem
Jedoch ist auch das nicht tot zu kriegen!
Wir waren unterwegs Richtung Tessin. in Göschenen riss ich mir bei einem Sturz das Zünkabel raus, mechte es wieder rein. Dann fuhren wir über den Gödu, runter bis Tenero, in Tenero paar Km und wieder zurück nach Bern.
Zuhause angekommen ging nach paar Tagen nichts mehr: Grund Zündspulenkabel eingeklemmt zwischen Gehäuse und Schwungrad, 2 Fädeli waren noch vorhanden xD
Postet eure Erfahrungen mit unzerstörbaren Möffs oder richtigen Zicken die einfach nie laufen wollten xD
Greez Glen
- Jery2000
- Administrator
- Beiträge: 2470
- Registriert: Mi 17. Okt 2007, 14:11
- Wohnort: Graubünden
- Kontaktdaten:
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
Ich behandel mein Puch wieder letzte Dreck <-- passendes Wort, wird beinahe nie gewaschen
und Kette fehlt, kein Fett usw.. das Ding fährt schon seit 2 Jahren so XD
und Kette fehlt, kein Fett usw.. das Ding fährt schon seit 2 Jahren so XD
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
Puch sind eben unzerstörbarjery2000 hat geschrieben:Ich behandel mein Puch wieder letzte Dreck <-- passendes Wort, wird beinahe nie gewaschen
und Kette fehlt, kein Fett usw.. das Ding fährt schon seit 2 Jahren so XD
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
(lacht ihr nur)
aber mein Tomos ist auch (beinahe) unzerstörbar.. pflege es Regelmässig, hat mich noch nie im Stich gelassen und läuft jetzt wirklich immer, egal ob -10° oder 30°C (ausser einmal, als ich es neu hatte, Grund: kein Benzin mehr )
Bin z.B. auch schon da Gaskabel riss mehr als 2 Wochen ohne Gasgriff gefahren, hab einfach am Kabel gerupft.
aber mein Tomos ist auch (beinahe) unzerstörbar.. pflege es Regelmässig, hat mich noch nie im Stich gelassen und läuft jetzt wirklich immer, egal ob -10° oder 30°C (ausser einmal, als ich es neu hatte, Grund: kein Benzin mehr )
Bin z.B. auch schon da Gaskabel riss mehr als 2 Wochen ohne Gasgriff gefahren, hab einfach am Kabel gerupft.
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
mein erstes veluxe lieff nie länger als 2min^^
oder dann garnicht.
hab's zum mech gebracht und der hat den vergaser geputzt dann funzte es^^
pionier war am anfang die zündung kaputt. kabel von der zündspule zum kondensator gerissen.
war isolierband drum und mir kam natürlich nicht in den sinn darunter zu schauen^^
tage lang probiert. immer fehlzündungen und aussetzer. 1000 mal den vergaser geputz ub eingestellt usw. xD
hab noch n neuen kolben gekauft da mein onkel n kf gemacht hat.
schlussendlich andere zündung rein und er lieff
zitat aus'm töfflitagebuch vom kolleg:
Er schraubte am
Pionier herum weil er immer Fehlzündungen hat (was ich noch vergessen hatte
bei der Geschichte erzählen). Er stellte zum 8107256097241545mal den
Unterbrecher ein. Schlussendlich war es dann immer noch nicht so der Hit.
grosser metra occ. gekauft.
kolbenspiel war für'n arsh.
zog am stutzen falschluft und hatte praktisch keine verdichtung.
hat mich zimlich viel zeit und neven gekosted
frish gehohnt mit übermasskolben und vollsyntetischem öl geht das teil jetzt^^
worauf ich stolz bin:
kleiner metra hitzeklemmer.
sah zimlich grausam aus. kolben und laufbahn beim auslass verkratzt...
paar wochen ausgestellt dann riesen kf gemacht und die schrammen raus geschliffen..
lieff 1 jahr ohne was daran zu machen top.
jedes weekend 4km in ausgang..
auf nem veluxe motor mit ori vergaser, geräumten auspuff und 14er rizel 55-60km/h..
dann neue kolbenringe montiert. läuft seit daher immer noch.. war vor 2 jahren.
bro brauchte es die letzten 3 monate jeden tag.
man lehrnt bei jedem seich dazu auch jetzt noch
greeez
oder dann garnicht.
hab's zum mech gebracht und der hat den vergaser geputzt dann funzte es^^
pionier war am anfang die zündung kaputt. kabel von der zündspule zum kondensator gerissen.
war isolierband drum und mir kam natürlich nicht in den sinn darunter zu schauen^^
tage lang probiert. immer fehlzündungen und aussetzer. 1000 mal den vergaser geputz ub eingestellt usw. xD
hab noch n neuen kolben gekauft da mein onkel n kf gemacht hat.
schlussendlich andere zündung rein und er lieff
zitat aus'm töfflitagebuch vom kolleg:
Er schraubte am
Pionier herum weil er immer Fehlzündungen hat (was ich noch vergessen hatte
bei der Geschichte erzählen). Er stellte zum 8107256097241545mal den
Unterbrecher ein. Schlussendlich war es dann immer noch nicht so der Hit.
grosser metra occ. gekauft.
kolbenspiel war für'n arsh.
zog am stutzen falschluft und hatte praktisch keine verdichtung.
hat mich zimlich viel zeit und neven gekosted
frish gehohnt mit übermasskolben und vollsyntetischem öl geht das teil jetzt^^
worauf ich stolz bin:
kleiner metra hitzeklemmer.
sah zimlich grausam aus. kolben und laufbahn beim auslass verkratzt...
paar wochen ausgestellt dann riesen kf gemacht und die schrammen raus geschliffen..
lieff 1 jahr ohne was daran zu machen top.
jedes weekend 4km in ausgang..
auf nem veluxe motor mit ori vergaser, geräumten auspuff und 14er rizel 55-60km/h..
dann neue kolbenringe montiert. läuft seit daher immer noch.. war vor 2 jahren.
bro brauchte es die letzten 3 monate jeden tag.
man lehrnt bei jedem seich dazu auch jetzt noch
greeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
mit meinem maxi habe ich in letzter zeit nur probleme, ist so richtig wie ne schlcht gelaunte frau. dann kann ich alles machen, was möglich ist und wie dankt das möff s mir??? mit fehlzündungen und dauerndem abstellen
mein dkw 621 luxe ist das krasse gegenteil. als ich es gekauft habe hatte es kein getriebeöl, schnell nachgefüllt, seitdem läuft es, und das sind immerhin seit ca. drei monaten über 3000km, ohne auch nur ein birrli wechseln zu müssen, und ich habs für nur 200.- bekommen
mein dkw 621 luxe ist das krasse gegenteil. als ich es gekauft habe hatte es kein getriebeöl, schnell nachgefüllt, seitdem läuft es, und das sind immerhin seit ca. drei monaten über 3000km, ohne auch nur ein birrli wechseln zu müssen, und ich habs für nur 200.- bekommen
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
Meine Maxi hat auch paarmal gezickt. Hat mir andauern die Kerze geputzt. Waren sicher etwa 6 Kerzen. Da hab ich das Benzin mal abgelassen und bemerkt dass Diesel drin war ( Kollege hatte getankt)
Das andere mal, konnte das Maxi einfach nicht mehr anlassen, Zündung eingestellt, Vergaser geputzt, Motor neu abgedichtet, Kupplung geprüft, Benzinzufuhr geprüft. Doch nichts passierte. Also das Mofa zum Mech gestossen ( der war 2 Dörfer weiter ^^) Dann vor dem Polizeiposten zog ich nochmal am Kupplungshebel, und plötzlich brummt mich der Motor an. Ging dann doch nicht zum Mech, den Fehler hab ich nie herausgefunden...
Das andere mal, konnte das Maxi einfach nicht mehr anlassen, Zündung eingestellt, Vergaser geputzt, Motor neu abgedichtet, Kupplung geprüft, Benzinzufuhr geprüft. Doch nichts passierte. Also das Mofa zum Mech gestossen ( der war 2 Dörfer weiter ^^) Dann vor dem Polizeiposten zog ich nochmal am Kupplungshebel, und plötzlich brummt mich der Motor an. Ging dann doch nicht zum Mech, den Fehler hab ich nie herausgefunden...
- sachs_ch_tuner
- Forum Bewohner
- Beiträge: 267
- Registriert: Mi 13. Okt 2010, 21:42
- Wohnort: Regio Aargau
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
Also meine sachs, Mit 4 personen (ca. 350kg) last fuhren wir los, kamen später sogar auf die höchstgeschwindigkeit von 45km/h, und ich dachte mein motor würde es sprengen, doch der Gute alte 535 überlebte dies im mit einem augenzwinker. Nichtmal die gabel oder die feder drückte es zusammen.
An meinen vorposter, mit diesel, lol, ich lachte sicher 20min. wegen dem. hahaha
An meinen vorposter, mit diesel, lol, ich lachte sicher 20min. wegen dem. hahaha
Mofa Tuning is not a crime!!
Setup:
19/19 PHBG
Amal powerFilter
48mm(80ccm) Membran
Leovince ZX
535 Motor 1Gang
TopSpeed ca. 95km/h Nitromethan
82km/h Benz
Setup:
19/19 PHBG
Amal powerFilter
48mm(80ccm) Membran
Leovince ZX
535 Motor 1Gang
TopSpeed ca. 95km/h Nitromethan
82km/h Benz
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
lol, wenn die gabel bei 350kg nicht einfedert, ist wohl was nicht mehr gut xD
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
zickig ist nur mein monark, stand 30 jahre, kam aber nach vergaser reinigung gleich wieder, motor suurt schön XD, neues öl, neue kerze
läuft jetzt seit 400km, was da vorbesitzer damit fuhr? sieht so richtig grob verhunzt us, aber die schei**e zeigt keine schwäche, noch alles 100% original (bis auf pneu ^^) ist doch geil wenn so alter shit nach X jahren keine schwäche zeigt, kann man von den heutigen mofas nicht behaupten
Binn am einem Sachs 50er Motor Revidieren (Ja der Ganz alte) der ist ca 60 jährig, und der sieht im getriebe noch wie neu aus!
läuft jetzt seit 400km, was da vorbesitzer damit fuhr? sieht so richtig grob verhunzt us, aber die schei**e zeigt keine schwäche, noch alles 100% original (bis auf pneu ^^) ist doch geil wenn so alter shit nach X jahren keine schwäche zeigt, kann man von den heutigen mofas nicht behaupten
Binn am einem Sachs 50er Motor Revidieren (Ja der Ganz alte) der ist ca 60 jährig, und der sieht im getriebe noch wie neu aus!
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3862
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
- Wohnort: 3185 FR
- Kontaktdaten:
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
mein sachs zickt seit etwa einem monat, hab keinen plan mehr warum dass es nur mit mühe ankonnt und kein standgas hat und keine kraft hat-.-
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
leider leider -.-PucH Max! hat geschrieben:zickig ist nur mein monark, stand 30 jahre, kam aber nach vergaser reinigung gleich wieder, motor suurt schön XD, neues öl, neue kerze
läuft jetzt seit 400km, was da vorbesitzer damit fuhr? sieht so richtig grob verhunzt us, aber die schei**e zeigt keine schwäche, noch alles 100% original (bis auf pneu ^^) ist doch geil wenn so alter shit nach X jahren keine schwäche zeigt, kann man von den heutigen mofas nicht behaupten
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
mein tomos von 1985 das geht einfach nicht kapput und zickt nicht. wenn aber mal ein gaskabel oder so reisst liegt das ja nicht am mofa.
ich denke mal die leute die in der schweiz leben haben ein falsches bild von tomos. klar finde ich die neuen tomos aka plastikbomber auch schei**e aber die ,,alten'' das ist ware qualität.
ich glaube tomos wurde früher auch mit puchplänen gebaut.
ich denke mal die leute die in der schweiz leben haben ein falsches bild von tomos. klar finde ich die neuen tomos aka plastikbomber auch schei**e aber die ,,alten'' das ist ware qualität.
ich glaube tomos wurde früher auch mit puchplänen gebaut.
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14211
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
ich wusste gar nicht das Tomos schon so lange gibt... aber tatsächlich, die Marke hat ne Geschichte.
...mein damaliges altagsmofa war ein X30 2gang Automat, also mit nem ZA50 Motörchen.
Damit trotzte ich jedem Wetter, egal ob Regen oder Schnee.
Sogar ein platten vorne und hinten konnten mich nicht aufhalten
Ich hatte damals n kolbenfenster drinnen und lief, soweit ich mich noch erinnern kann gute 40-45 kmh (sofern ich keinen platten hatte). Effektiv warens wohl nur 35kmh... aber egal, ich war schneller als die Mehrheit.
Tankhalter, Gepäckträger usw. waren damals nur mit kabelbinder befestigt.
...eigentlich so ziemlich alles an meinem Mofa lotterte und wackelte.
Eine kombizange sowie ein grosser schraubenzieher gehörten zur standartausrüstung, genauso wie ein stück notfalldraht.
wie erwähnt, ein alltagsmofa das mich jedoch NIE im stich gelassen hat.
Nicht einmal, als ich es bergab bis auf 65kmh (gemäss analogem Puch tacho) überdrehte.
Irgendwann machte es nen schnall und das hinterrad blockierte kurz, zum Glück war die Kette lose und konnte rausspringen.
Motor war abgewürgt und das mofa rollte aus...
Kombizange her und kette rein, ein kick und er lief wieder.
Ich hatte schon so einige Mofas, aber dieses X30 mit dem ZA50 Motörchen war untötbar. Darüber wundere ich mich noch heute.
...mein damaliges altagsmofa war ein X30 2gang Automat, also mit nem ZA50 Motörchen.
Damit trotzte ich jedem Wetter, egal ob Regen oder Schnee.
Sogar ein platten vorne und hinten konnten mich nicht aufhalten
Ich hatte damals n kolbenfenster drinnen und lief, soweit ich mich noch erinnern kann gute 40-45 kmh (sofern ich keinen platten hatte). Effektiv warens wohl nur 35kmh... aber egal, ich war schneller als die Mehrheit.
Tankhalter, Gepäckträger usw. waren damals nur mit kabelbinder befestigt.
...eigentlich so ziemlich alles an meinem Mofa lotterte und wackelte.
Eine kombizange sowie ein grosser schraubenzieher gehörten zur standartausrüstung, genauso wie ein stück notfalldraht.
wie erwähnt, ein alltagsmofa das mich jedoch NIE im stich gelassen hat.
Nicht einmal, als ich es bergab bis auf 65kmh (gemäss analogem Puch tacho) überdrehte.
Irgendwann machte es nen schnall und das hinterrad blockierte kurz, zum Glück war die Kette lose und konnte rausspringen.
Motor war abgewürgt und das mofa rollte aus...
Kombizange her und kette rein, ein kick und er lief wieder.
Ich hatte schon so einige Mofas, aber dieses X30 mit dem ZA50 Motörchen war untötbar. Darüber wundere ich mich noch heute.
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
Ja wusst ich auch nicht, bis am Alpenbrevet so einer mit nem schön alten 3-gänger Tomos kam. Find die sehr schönich wusste gar nicht das Tomos schon so lange gibt... aber tatsächlich, die Marke hat ne Geschichte.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob diese auch eines ist:
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14211
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
das ist soweit ich weiss ne MV50 von Puch...
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
Stimmt! Google war schuld xDgluglu81 hat geschrieben:das ist soweit ich weiss ne MV50 von Puch...
Ich meinte diesen Fahrer vom Alpenberevet.
http://redbullalpenbrevet.ch/de/heroes/haslingerjunior/
Greez
- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
mein alter za50er hat seit monaten einen getriebeschaden aber läuft trotzdem noch immer wie ne 1. hat nur ein bisschen länger bis er in den 2.gang schaltet.(fahre damit noch rum bis er den geist aufgibt,dann tu ich ein anderer za50er rein)
Hahaha
gruess
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
- Jery2000
- Administrator
- Beiträge: 2470
- Registriert: Mi 17. Okt 2007, 14:11
- Wohnort: Graubünden
- Kontaktdaten:
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
also mein Puch hat JETZT einen Platten^^
-
- Dauerposter
- Beiträge: 661
- Registriert: Mo 14. Jul 2008, 12:24
- Wohnort: 8618 Oetwil am See
- Kontaktdaten:
Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D
Dann steig ab dem Mofa dann hat er keinen platten mehrjery2000 hat geschrieben:also mein Puch hat JETZT einen Platten^^
Ich habe mit meinem Puch auch fats keine Problem nur kleine!
Wie mal einen Platten Kette am Arsch und Zahnchranz ist so Spitzig das
die Kette wackelt!
greezz