Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Begegnungen und Verfolgungsjagten mit der Polizei kommen hier rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 24. Okt 2010, 21:16

Sali zämä
Gestern mal wieder was geiles erlebt^^

Kollege leutet mir an:

- Öhh autä, mis Töffli tönt wie e Traktor u nes Vögeli glichzitig, gloub dr uspuff isch nid azogä äuä ha hinger d schrubä verlorä.

Kleine Randbemerkung: Er ist Koch und Handwerklich der grösste Boon^^

Easy dann kam er mal zu mir, meinte wirklich da kommt n Traktor mit 20 km/h um die Ecke :lol:
Mal draufgesessen und gestartet. Runter auf Zyli geschaut: OH :o Hallo Brennraum, Hallo Funken, Hallo Lärm!^^
Nach Analyse stand fest: Von 4 Stehbölzen waren noch 3 vorhanden und keiner angezogen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Konnte mich nicht mehr halten vor lachen xD

Da sieht man: N Puch bringts du einfach nicht tot! Selbst wenn der Kopf locker ist :mrgreen:

Andererseits mein Veluxe. Entweder läufts wie blöd oder läuft gar nicht xD
Ganz am anfang beim Neuaufbau mitm Per funzte nichts, alles geputzt etc. schlussenldich war nur der Düsenstock verstopft^^
Tankdeckel zog n Vakum etc. war auch so n Problem
Jedoch ist auch das nicht tot zu kriegen!
Wir waren unterwegs Richtung Tessin. in Göschenen riss ich mir bei einem Sturz das Zünkabel raus, mechte es wieder rein. Dann fuhren wir über den Gödu, runter bis Tenero, in Tenero paar Km und wieder zurück nach Bern.
Zuhause angekommen ging nach paar Tagen nichts mehr: Grund Zündspulenkabel eingeklemmt zwischen Gehäuse und Schwungrad, 2 Fädeli waren noch vorhanden xD

Postet eure Erfahrungen mit unzerstörbaren Möffs oder richtigen Zicken die einfach nie laufen wollten xD

Greez Glen

Benutzeravatar
Jery2000
Administrator
Administrator
Beiträge: 2470
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 14:11
Wohnort: Graubünden
Kontaktdaten:

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von Jery2000 » So 24. Okt 2010, 21:28

Ich behandel mein Puch wieder letzte Dreck <-- passendes Wort, wird beinahe nie gewaschen :(

und Kette fehlt, kein Fett usw.. das Ding fährt schon seit 2 Jahren so XD

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 24. Okt 2010, 21:30

jery2000 hat geschrieben:Ich behandel mein Puch wieder letzte Dreck <-- passendes Wort, wird beinahe nie gewaschen :(

und Kette fehlt, kein Fett usw.. das Ding fährt schon seit 2 Jahren so XD
Puch sind eben unzerstörbar :mrgreen:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von Töffli-Freak » So 24. Okt 2010, 21:36

(lacht ihr nur)
aber mein Tomos ist auch (beinahe) unzerstörbar.. pflege es Regelmässig, hat mich noch nie im Stich gelassen und läuft jetzt wirklich immer, egal ob -10° oder 30°C (ausser einmal, als ich es neu hatte, Grund: kein Benzin mehr :mrgreen: :mrgreen:)
Bin z.B. auch schon da Gaskabel riss mehr als 2 Wochen ohne Gasgriff gefahren, hab einfach am Kabel gerupft.

Benutzeravatar
RennAirCH
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2674
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 20:56
Wohnort: 3664

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von RennAirCH » So 24. Okt 2010, 21:43

mein erstes veluxe lieff nie länger als 2min^^
oder dann garnicht.

hab's zum mech gebracht und der hat den vergaser geputzt dann funzte es^^

pionier war am anfang die zündung kaputt. kabel von der zündspule zum kondensator gerissen.
war isolierband drum und mir kam natürlich nicht in den sinn darunter zu schauen^^
tage lang probiert. immer fehlzündungen und aussetzer. 1000 mal den vergaser geputz ub eingestellt usw. xD

hab noch n neuen kolben gekauft da mein onkel n kf gemacht hat.
schlussendlich andere zündung rein und er lieff :shock:

zitat aus'm töfflitagebuch vom kolleg:
Er schraubte am
Pionier herum weil er immer Fehlzündungen hat (was ich noch vergessen hatte
bei der Geschichte erzählen). Er stellte zum 8107256097241545mal den
Unterbrecher ein. Schlussendlich war es dann immer noch nicht so der Hit.

grosser metra occ. gekauft.
kolbenspiel war für'n arsh.
zog am stutzen falschluft und hatte praktisch keine verdichtung.
hat mich zimlich viel zeit und neven gekosted :mrgreen:

frish gehohnt mit übermasskolben und vollsyntetischem öl geht das teil jetzt^^

worauf ich stolz bin:

kleiner metra hitzeklemmer.
sah zimlich grausam aus. kolben und laufbahn beim auslass verkratzt...
paar wochen ausgestellt dann riesen kf gemacht und die schrammen raus geschliffen..

lieff 1 jahr ohne was daran zu machen top.
jedes weekend 4km in ausgang..
auf nem veluxe motor mit ori vergaser, geräumten auspuff und 14er rizel 55-60km/h..
dann neue kolbenringe montiert. läuft seit daher immer noch.. war vor 2 jahren.
bro brauchte es die letzten 3 monate jeden tag.

man lehrnt bei jedem seich dazu auch jetzt noch :lol:

greeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von töfflibueb82 » So 24. Okt 2010, 22:10

mit meinem maxi habe ich in letzter zeit nur probleme, ist so richtig wie ne schlcht gelaunte frau. dann kann ich alles machen, was möglich ist und wie dankt das möff s mir??? mit fehlzündungen und dauerndem abstellen

mein dkw 621 luxe ist das krasse gegenteil. als ich es gekauft habe hatte es kein getriebeöl, schnell nachgefüllt, seitdem läuft es, und das sind immerhin seit ca. drei monaten über 3000km, ohne auch nur ein birrli wechseln zu müssen, und ich habs für nur 200.- bekommen
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Puch_Tuner

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von Puch_Tuner » So 24. Okt 2010, 22:30

Meine Maxi hat auch paarmal gezickt. Hat mir andauern die Kerze geputzt. Waren sicher etwa 6 Kerzen. Da hab ich das Benzin mal abgelassen und bemerkt dass Diesel drin war ( Kollege hatte getankt)

Das andere mal, konnte das Maxi einfach nicht mehr anlassen, Zündung eingestellt, Vergaser geputzt, Motor neu abgedichtet, Kupplung geprüft, Benzinzufuhr geprüft. Doch nichts passierte. Also das Mofa zum Mech gestossen ( der war 2 Dörfer weiter ^^) Dann vor dem Polizeiposten zog ich nochmal am Kupplungshebel, und plötzlich brummt mich der Motor an. Ging dann doch nicht zum Mech, den Fehler hab ich nie herausgefunden...

Benutzeravatar
sachs_ch_tuner
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 21:42
Wohnort: Regio Aargau

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von sachs_ch_tuner » Mo 25. Okt 2010, 02:10

Also meine sachs, Mit 4 personen (ca. 350kg) last fuhren wir los, kamen später sogar auf die höchstgeschwindigkeit von 45km/h, und ich dachte mein motor würde es sprengen, doch der Gute alte 535 überlebte dies im mit einem augenzwinker. Nichtmal die gabel oder die feder drückte es zusammen.

An meinen vorposter, mit diesel, lol, ich lachte sicher 20min. wegen dem. hahaha
Mofa Tuning is not a crime!!
Setup:
19/19 PHBG
Amal powerFilter
48mm(80ccm) Membran
Leovince ZX
535 Motor 1Gang
TopSpeed ca. 95km/h Nitromethan
82km/h Benz

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von michu » Mo 25. Okt 2010, 21:20

lol, wenn die gabel bei 350kg nicht einfedert, ist wohl was nicht mehr gut xD
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von PucH Max! » Mo 25. Okt 2010, 21:28

zickig ist nur mein monark, stand 30 jahre, kam aber nach vergaser reinigung gleich wieder, motor suurt schön XD, neues öl, neue kerze

läuft jetzt seit 400km, was da vorbesitzer damit fuhr? sieht so richtig grob verhunzt us, aber die schei**e zeigt keine schwäche, noch alles 100% original (bis auf pneu ^^) ist doch geil wenn so alter shit nach X jahren keine schwäche zeigt, kann man von den heutigen mofas nicht behaupten

Binn am einem Sachs 50er Motor Revidieren (Ja der Ganz alte) der ist ca 60 jährig, und der sieht im getriebe noch wie neu aus!
Bild

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von streetfighter » Mo 25. Okt 2010, 21:46

mein sachs zickt seit etwa einem monat, hab keinen plan mehr warum dass es nur mit mühe ankonnt und kein standgas hat und keine kraft hat-.-
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 25. Okt 2010, 22:02

PucH Max! hat geschrieben:zickig ist nur mein monark, stand 30 jahre, kam aber nach vergaser reinigung gleich wieder, motor suurt schön XD, neues öl, neue kerze

läuft jetzt seit 400km, was da vorbesitzer damit fuhr? sieht so richtig grob verhunzt us, aber die schei**e zeigt keine schwäche, noch alles 100% original (bis auf pneu ^^) ist doch geil wenn so alter shit nach X jahren keine schwäche zeigt, kann man von den heutigen mofas nicht behaupten
leider leider -.-

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von Mario » Mo 25. Okt 2010, 22:21

mein tomos von 1985 das geht einfach nicht kapput und zickt nicht. wenn aber mal ein gaskabel oder so reisst liegt das ja nicht am mofa.
ich denke mal die leute die in der schweiz leben haben ein falsches bild von tomos. klar finde ich die neuen tomos aka plastikbomber auch schei**e aber die ,,alten'' das ist ware qualität.
ich glaube tomos wurde früher auch mit puchplänen gebaut.
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von gluglu81 » Di 26. Okt 2010, 10:44

ich wusste gar nicht das Tomos schon so lange gibt... aber tatsächlich, die Marke hat ne Geschichte.


...mein damaliges altagsmofa war ein X30 2gang Automat, also mit nem ZA50 Motörchen.
Damit trotzte ich jedem Wetter, egal ob Regen oder Schnee.
Sogar ein platten vorne und hinten konnten mich nicht aufhalten :mrgreen:

Ich hatte damals n kolbenfenster drinnen und lief, soweit ich mich noch erinnern kann gute 40-45 kmh (sofern ich keinen platten hatte). Effektiv warens wohl nur 35kmh... aber egal, ich war schneller als die Mehrheit.

Tankhalter, Gepäckträger usw. waren damals nur mit kabelbinder befestigt.
...eigentlich so ziemlich alles an meinem Mofa lotterte und wackelte.

Eine kombizange sowie ein grosser schraubenzieher gehörten zur standartausrüstung, genauso wie ein stück notfalldraht.

wie erwähnt, ein alltagsmofa das mich jedoch NIE im stich gelassen hat.
Nicht einmal, als ich es bergab bis auf 65kmh (gemäss analogem Puch tacho) überdrehte.
Irgendwann machte es nen schnall und das hinterrad blockierte kurz, zum Glück war die Kette lose und konnte rausspringen.
Motor war abgewürgt und das mofa rollte aus...
Kombizange her und kette rein, ein kick und er lief wieder. :o

Ich hatte schon so einige Mofas, aber dieses X30 mit dem ZA50 Motörchen war untötbar. Darüber wundere ich mich noch heute.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
velux92
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 883
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 12:12
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von velux92 » Di 26. Okt 2010, 12:10

ich wusste gar nicht das Tomos schon so lange gibt... aber tatsächlich, die Marke hat ne Geschichte.
Ja wusst ich auch nicht, bis am Alpenbrevet so einer mit nem schön alten 3-gänger Tomos kam. Find die sehr schön :)

Bin mir aber nicht ganz sicher ob diese auch eines ist:
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von gluglu81 » Di 26. Okt 2010, 12:21

das ist soweit ich weiss ne MV50 von Puch...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
velux92
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 883
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 12:12
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von velux92 » Di 26. Okt 2010, 12:29

gluglu81 hat geschrieben:das ist soweit ich weiss ne MV50 von Puch...
Stimmt! Google war schuld xD

Ich meinte diesen Fahrer vom Alpenberevet.
http://redbullalpenbrevet.ch/de/heroes/haslingerjunior/

Greez

Benutzeravatar
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2936
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von kolbenfresser » Di 26. Okt 2010, 12:38

mein alter za50er hat seit monaten einen getriebeschaden aber läuft trotzdem noch immer wie ne 1. hat nur ein bisschen länger bis er in den 2.gang schaltet.(fahre damit noch rum bis er den geist aufgibt,dann tu ich ein anderer za50er rein)
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

Benutzeravatar
Jery2000
Administrator
Administrator
Beiträge: 2470
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 14:11
Wohnort: Graubünden
Kontaktdaten:

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von Jery2000 » Di 26. Okt 2010, 12:38

also mein Puch hat JETZT einen Platten^^

KTM1
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 661
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 12:24
Wohnort: 8618 Oetwil am See
Kontaktdaten:

Re: Unzerstörbar oder extrem Zickig. Eure Erfahrungen :D

Beitrag von KTM1 » Di 26. Okt 2010, 12:51

jery2000 hat geschrieben:also mein Puch hat JETZT einen Platten^^
Dann steig ab dem Mofa dann hat er keinen platten mehr :wink: :lol:

Ich habe mit meinem Puch auch fats keine Problem nur kleine!
Wie mal einen Platten Kette am Arsch und Zahnchranz ist so Spitzig das
die Kette wackelt!


greezz

Antworten