Aussetzer

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Beitrag von puchlover » So 8. Mär 2009, 16:11

sachs_502 hat geschrieben:
-NGK- hat geschrieben:Also mit 18mm oder 22mm ist immer der Aussendurchmesser des Rohres gemeint auf Kerzenbild ist überings kein Verlass aber niemand hier will das begreifen...
Wiso ist darauf kien verlass? Wie sollte man es dann bestimmen wann gut und wann icht gut ist?
ich denke mal so wie der motor am besten anzug hat und am höchsten dreht , mit den modellmotoren dreht man ja auch nach gefühl die düsennadel rein bzw raus (jaja modellmotor ist ja aber vom prinzip her gleich)

gruss

edit: sry hab mich verschrieben ich meinte mit dem einstellen beim modellmotor so wie er am höchsten dreht

Benutzeravatar
Kohler
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 21:27
Wohnort: 8195

Beitrag von Kohler » So 8. Mär 2009, 16:21

die kerzenfarbe ist nach meiner sicht ein anhalts punkt! aber verlassen tu ich mich auch ned drauf! wirst ja es wohl im gefül haben wie er am besten dreht :D^^
848

Benutzeravatar
-NGK-
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von -NGK- » So 8. Mär 2009, 16:55

Richtig abstimmen geht in dem sinn das man sich mal ne Suppe mischt die man von Anfang bis Schluss fährt und nachher auch weiterhin fahren wird also nicht nach Lust und Laune Heute nehmen wir 1% übermorgen 2% und in einer Woche 4%. Am besten 2% Halb synthetisches für Rennmaschinen auch Vollsyntetysch... aber ja nicht Racing öl in ein original Mofa Motor da der nur nieder dreht und dadurch die Temperatur nicht erreicht wo das Racingöl verbrennt somit hat man nachher alles voll Ölschlacke..

Dann tut man sich schön mal ne düse ausdenken.

Dann nimmt man von der ausgedachten mal ne grössere so das man sicher zu fett ist.

Dann mal Warmlaufen lassen und Standgas rein (Bei den PHBG kommt jetzt noch das ganze zeug mit den anderen Düsen und der Gemischdüse aber kein Bock das jetzt aufzuschreiben)

Jetzt mal probe fahren.

Wenn er nun drosselt ist das sehr gut den man weiss man ist zu fett.

Dann immer ein Stufe runter im Düsenset also nicht eine Nr. für das lebt man zu kurz

Wenn man nun merkt nicht mehr drosselt (oder er plözlich fängt höher zu drehen) Dann mal voll ausfahren und bei Vollgas Cocke ziehen und schauen was passiert (Jedenfals bei den PHBG's bei den Bing... geht das nicht da, da der Cocke den Motor fetter laufen lässt indem er die Luft abschneidet beim PHBG wird durch eine zusätzliche düse Sprit zugemischt)

Für PHBG...: Wird die karre nun schneller ist es zu mager.
Drosselt er wieder da ist er zu fett.

Beim Bing ... Müsste man halt mal n genauen Tacho drauf Schmeisen und sich ein Stück Strasse suchen am besten mit leichter (!) Steigung... da zieht man mal voll auf und merkt sich immer schön die Geschwindikeit (Temperaturmessgerät währ auch nicht schlecht)

Dann wenn man die Düse gefunden hat wo am meisten Leistung Bzw.
Geschwindigkeit bringt geht man 1-2 Nr. rauf

Dann sollte man eigentlich auf der richtigen Seite sein (Der 2 Takter bringt eben VMAX wenn er eigentlich schon mehr mager als fett ist) darum die Erhöhung der Düse.

Das ganze geht nicht einfach an einem Mittwochnachmittag... dafür braucht es viel zeit... (also bei solchen Mofa Vergasern mit einer düse geht das schon dort kann man es auch nicht so genau...)

Wichtig ist einfach wenn man Sachen am Motor macht wie Auspuff wechseln, ausbrennen, Lufti wechseln... Müsste man den motor eigentlich immer wieder neu abstimmen.

Das allerwichtigste ist auch das die zündung richtig eingestellt ist (und das nicht einfach so 0,4mm reintätschen sondern eigentlich schön nach Steuerzeitenschema (was Glen ja so liebt ;) ) und eine gewisse Vorzündung in ° vornehmen... das geht indem das man den Unterbrecher als Unterbrechung für ein Stromkreislaufes für ein Lämpchen missbraucht und dann kann man immer schön schauen wenn der Zündzeitpunkt erfolgt...) sonst kann man nicht richtig abstimmen.


Gruss
Zocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
do ghei ich eifach zäme

Benutzeravatar
BIGBOZZ
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 452
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 21:37
Wohnort: Thun

Beitrag von BIGBOZZ » So 8. Mär 2009, 17:12

geile anleitung!

köntest ja in nen neuen thread kopieren und dann ins anleitungsboard verschieben...

danke auf jedejn fall mal...
werde es mal ausprobieren
Wer nicht schwimmen kann, der taucht.

Best Liquid for Vaping:
https://www.bangjuice.cloud/?afmc=qh" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten