2 gang -> 3 gang schaltgriff

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2 gang -> 3 gang schaltgriff

Beitrag von sachs_driver » Di 17. Feb 2009, 13:57

hi leute
wie kann ich einen 2 gang schaltgriff zu einem 3 gang umbauen? sollte möglichst unauffällig sein.
pics vom schaltgriff hier: Bild
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Beitrag von Puch111 » Di 17. Feb 2009, 15:22

Es hat doch so ein Plättchen im Griff drin, wo so eine Zacke vom Hebel ansteht, damit es nicht einfach so schaltet. In das Plättchen kannst du eine weitere Kerbe sägen und dann hast du am Griff theoretisch 4Gänge (0,1,2,3).
Ob das auch im Motor funktioniert kann ich dir nicht sagen, hatte noch nie einen 3Gänger.
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Beitrag von kawasaki » Di 17. Feb 2009, 17:15

kann jemand mal ein bild machen mit einem ausgesägten zacken?
oder zumindest anzeichnen wo...
komme nähmlich nicht ganz nach :roll:
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Beitrag von Puch111 » Di 17. Feb 2009, 17:18

Ich werde mal eines zeichnen...
(Kommt gleich)

edit:

Also hier:

http://www.bilder-hochladen.net/files/6lt1-a-jpg.html
:)
(ich kann nicht so schön schreiben im Paint...:oops: )

ach ja: diese zahlen sind die gänge
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Beitrag von sachs_driver » Do 19. Feb 2009, 16:47

klingt ja ganz simpel aber muss man da nicht noch beim griff das teil das über der platine liegt ausfeilen damit man die zusätzliche kerbe auch schalten kann?
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Beitrag von Puch111 » Do 19. Feb 2009, 21:16

Ich schau mir das morgen mal an!

Ich hab das noch nie probiert, also kann ich auch für nichts garantieren...

zu bedenken wäre dann auch noch, ob die Abstände genug gross sind damit sie im Motor überhaupt geschaltet werden


mfg
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Beitrag von sachs_driver » Di 24. Feb 2009, 18:53

@ puch111
was hat das anschauen ergeben?
hab jetzt den motor mal auseinander genommen und muss sagen das der kleeblatt gut auf überströmer und auslass abgestimmt ist
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Beitrag von n0_st1l » Mi 25. Feb 2009, 15:22

das ist nicht sicher, dass das funzt. du hast dann viel weniger Drehweg. Und ob der Drehweg reicht um den Gang auch wirklich zu schalten bleibt offen...
:schweiz

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Beitrag von sachsfreak » Mi 25. Feb 2009, 19:09

n0_st1l hat geschrieben:das ist nicht sicher, dass das funzt. du hast dann viel weniger Drehweg. Und ob der Drehweg reicht um den Gang auch wirklich zu schalten bleibt offen...
also der drehweg ^bei einem 3 gänger ist nicht viel grösser als der drehweg bei einem normalen 2 gänger!
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Beitrag von n0_st1l » Do 26. Feb 2009, 20:45

was heisst nicht viel grösser?? :D

Müsste man halt eben auch die Führungsnut beim Griff ändern damit man ihn weiter drehen kann... dann könnte das ganze klappen
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Beitrag von sachs_driver » Do 26. Feb 2009, 22:12

habe mal die platine genauer angeschaut und da gibs so einen kleinen rand den ich gern weghaben möchte aber der ist ziemlich massiv *mehr schleifpapier* dann noch ne kerbe rein und ich kann den 3. gang schalten. denn wenn ich den griff leicht rausziehe, kann ich nach oben schalten aber da es keine kerbe hat rastet der griff nicht ein :?
wollte noch n paint hochladen aber ging igerndwie nicht.


kann geclosed weder thx
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