Mofa im Ausland

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
CrAme007
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 15:21
Wohnort: Ermenschwil

Mofa im Ausland

Beitrag von CrAme007 » Fr 1. Apr 2022, 16:07

Ich plane für nächstes Jahr eine etappierte Riesentour über (alle) 123 Schweizer Pässe. Dazu werden wir zu zweit, je mit einem Zelt- und Gepäckanhänger zwangsläufig auch das nahe Ausland besuchen. Und da gibt es einiges zu beachten bezüglich der dort herrschenden Sitten und Gesetze...

Beispiele:
  • CE-geprüfte Handschuhe für Frankreich
  • CE-geprüfter Helm für Italien
Per Zufall bin ich aber auf ein viel drastischeres Problem gestossen: Das Anhägerverbot in Italien. Gemäss meinem jetzigen Wissensstand ist ein Anhänger (inkl. darin sitzenden Kindern!) am Fahrrad und E-Bike zugelassen, sofern das Gespann kürzer als 3m und der Anhänger nicht schwerer als 50kg ist, aber am Hödi sind sie offenbar strikte verboten. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder weiss Genaueres?

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Mofa im Ausland

Beitrag von Locco » Fr 1. Apr 2022, 18:15

Mit dem Mofa in Italien unter Ciclimotori bezeichnet. Dürfen Mofas bis 50ccm einen Anhänger ziehen. Musst Dir also keine Sorgen machen ist erlaubt.

Gruess

misterone
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Wohnort: ZH

Re: Mofa im Ausland

Beitrag von misterone » Di 13. Sep 2022, 22:48

Servus zusammen

Ein Auto hat eine grüne Karte welche bestätigt, dass dieses im Ausland bei einem Schadenfall versicherungstechnisch gedeckt ist.

Wie verhält es sich beim Mofa, wir haben ja nur den Fahrzeugausweis und keine Versicherungsunterlagen (ausser in gewissen Kantonen ist die Policenummer im Fahrzeugausweis eingetragen)?

Dieser Gedanke hat mich bis heute gehindert, mitem Mofa ins Ausland zu fahren (ich weiss, es tönt sehr bünzlig).

Wie habt ihr das gehandhabt?

Vielen Dank :prost

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Mofa im Ausland

Beitrag von Locco » Mo 3. Okt 2022, 05:27

Hier kannst Du eigentlich alles nachschauen, und Deine Frage sollte somit beantwortet sein :D

Hier den Link zu deiner Frage: https://www.prolife.ch/de/versicherungs ... e-lebt-auf

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Mofa im Ausland

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 13. Okt 2022, 10:02

Meine Erfahrungen im Ausland
Frankreich: 16jährig musst du sein. Handschuhe und Apotheke sind Pflicht; wurde bei mir noch nie kontrolliert.
Italien: 16 jährig. Alles andere scheint hier egal zu sein - jeder Polizist hat Freude, wenn du mit dem Mofa rumfährst.
Deutschland: 16jährig, Radweg nur wenn beschildert mit "Mofa frei"
Österreich:16 jährig, Radwege dürfen nicht befahren werden. Helm zertifiziert.
Überall gilt sicher, dass die Mofas eingelöst sind und alles funktioniert und montiert ist (Licht, Glocke, Spiegel...). Und klar versichert musst du sein - im Fall der Fälle. Wird jedoch nirgens kontrolliert.

Antworten