Sachs 503 HG Kupplungsproblem
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 503 HG Kupplungsproblem
Hallo liebes Forum
Bis jetzt war ich ein stiller Mitleser.
Nun ist aber ein Problem aufgetaucht an meinem Sachs 503 2 Bl Motörli. Ich habe vor 2 Wochen die Kupplung revidiert. Ich habe auch gleich ein Verstärkungsset von Mofakult (das mit den 9 blauen Federn) verbaut, zudem neue Kupplungslamellen und eine neue Zwischenlamelle. Nach eine Ausfahrt am letzten Freitag rauchte es sehr stark im Stand, wenn es "kalt" war. Nach 5 Minuten Fahrt rauchte es im Stand nicht mehr. Bei leicht erhöhtem Gas im Stand "Pfiiff" der Motor wie ein Vogel. Unter Volllast tönte es so als würden die Lager rauschen. Also öffnete ich den Motor und fand das. und das Ich habe das Spiel am Kupplungshebel am Motor eingestellt und am Lenker, das Spiel hat gepasst.
Ich hatte genügend Getriebeöl eingefüllt. Ich nahm das von Mofakult von Motorex für die Handgeschaltenen Mofas. Ist das gut oder welch anderes müsste ich verwenden?
Woran liegt es das es jetzt nach 2 Wochen so aussieht?
Mit freundlichen Grüssen Michael
Bis jetzt war ich ein stiller Mitleser.
Nun ist aber ein Problem aufgetaucht an meinem Sachs 503 2 Bl Motörli. Ich habe vor 2 Wochen die Kupplung revidiert. Ich habe auch gleich ein Verstärkungsset von Mofakult (das mit den 9 blauen Federn) verbaut, zudem neue Kupplungslamellen und eine neue Zwischenlamelle. Nach eine Ausfahrt am letzten Freitag rauchte es sehr stark im Stand, wenn es "kalt" war. Nach 5 Minuten Fahrt rauchte es im Stand nicht mehr. Bei leicht erhöhtem Gas im Stand "Pfiiff" der Motor wie ein Vogel. Unter Volllast tönte es so als würden die Lager rauschen. Also öffnete ich den Motor und fand das. und das Ich habe das Spiel am Kupplungshebel am Motor eingestellt und am Lenker, das Spiel hat gepasst.
Ich hatte genügend Getriebeöl eingefüllt. Ich nahm das von Mofakult von Motorex für die Handgeschaltenen Mofas. Ist das gut oder welch anderes müsste ich verwenden?
Woran liegt es das es jetzt nach 2 Wochen so aussieht?
Mit freundlichen Grüssen Michael
2-Takt Power macht Greta sauer
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Re: Sachs 503 HG Kupplungsproblem
Ev ist diese Zwischenplatte zu weich.....das du da Abrieb hast.
Ist dieser Abrieb magnetisch?
Würde mal ev die alte originale Platte verbauen. Wenn du nicht starkes Tuning hast, sollte die Kupplung locker halten.....
Ist der Lack noch an den Federn, oder hat der schon Risse, mit eventuellem Risiko dass die Farbe sich ablösen könnte...
Ist dieser Abrieb magnetisch?
Würde mal ev die alte originale Platte verbauen. Wenn du nicht starkes Tuning hast, sollte die Kupplung locker halten.....
Ist der Lack noch an den Federn, oder hat der schon Risse, mit eventuellem Risiko dass die Farbe sich ablösen könnte...
Mofa, back to the Roots!
Re: Sachs 503 HG Kupplungsproblem
Rutscht die Kupplung bei der Fahrt?
Ist der Kupplungskorb noch gut oder ist er das wo die Zwischenlamelle sitzt, eingelaufen? Dann bleibt die Zwischenlamelle da hängen und die Kupplung schliesset nicht richtig und rutscht.
Hast du die neuen Kupplungsbeläge zuerst ein paar Stunden in Getriebeöl eingelegt?
Ist der Kupplungskorb noch gut oder ist er das wo die Zwischenlamelle sitzt, eingelaufen? Dann bleibt die Zwischenlamelle da hängen und die Kupplung schliesset nicht richtig und rutscht.
Hast du die neuen Kupplungsbeläge zuerst ein paar Stunden in Getriebeöl eingelegt?
Re: Sachs 503 HG Kupplungsproblem
Danke für die Antworten. Ob der Abrieb magnetisch ist werde ich testen, ich werde auch die Federn überprüfen. Verbaut habe ich eine neue Zwischenlamelle von Mofakult. Der Kupplungskorb sieht noch gut aus so weit ich mich erinnern kann. Die Beläge hatte ich nicht eingelegt. Das Öl von Mofakult passt?
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Re: Sachs 503 HG Kupplungsproblem
Öl ist OK, kein Problem damit, so lange HG Öl... Ich nehme bei grobem Tuning sogar Diff-Öl, GL 5 Spezifikation....
Prüf noch den Tip von Andy, da der Kraftpunkt von Platte zu Korb keine "Einhämmerung" der Platte auf die Korbwandsitzfläche erzeugt hat..
Die Platte sollte in der Tiefe im Korb auch gut rutschten können, prüfe also die Einfräsung am Korb....
Prüf noch den Tip von Andy, da der Kraftpunkt von Platte zu Korb keine "Einhämmerung" der Platte auf die Korbwandsitzfläche erzeugt hat..
Die Platte sollte in der Tiefe im Korb auch gut rutschten können, prüfe also die Einfräsung am Korb....
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Re: Sachs 503 HG Kupplungsproblem
Ich hatte habe nun die angesprochenen Punkte überprüft. Der Abrieb war schwach magnetisch. Die Farbe auf den Federn ist teils schon abgeblättert, ich habe diese dennoch wieder verbaut. Der Korb ist nicht ausgeschlagen. Ich habe nun den Motor wieder begonnen zusammen zubauen, werde ihn kommende Woche fertig stellen und testen.
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