Sachs 503 HG Kupplungsproblem

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
503_HG
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Nov 2021, 17:51
Wohnort: 6315 Morgarten ZG

Sachs 503 HG Kupplungsproblem

Beitrag von 503_HG » Mi 23. Feb 2022, 13:33

Hallo liebes Forum

Bis jetzt war ich ein stiller Mitleser.
Nun ist aber ein Problem aufgetaucht an meinem Sachs 503 2 Bl Motörli. Ich habe vor 2 Wochen die Kupplung revidiert. Ich habe auch gleich ein Verstärkungsset von Mofakult (das mit den 9 blauen Federn) verbaut, zudem neue Kupplungslamellen und eine neue Zwischenlamelle. Nach eine Ausfahrt am letzten Freitag rauchte es sehr stark im Stand, wenn es "kalt" war. Nach 5 Minuten Fahrt rauchte es im Stand nicht mehr. Bei leicht erhöhtem Gas im Stand "Pfiiff" der Motor wie ein Vogel. Unter Volllast tönte es so als würden die Lager rauschen. Also öffnete ich den Motor und fand das.
Kupplungsproblem 1.jpg
Kupplungsproblem 1.jpg (80.09 KiB) 713 mal betrachtet
und das
Kupplungsproblem 2.jpg
Kupplungsproblem 2.jpg (79.79 KiB) 713 mal betrachtet
Ich habe das Spiel am Kupplungshebel am Motor eingestellt und am Lenker, das Spiel hat gepasst.
Ich hatte genügend Getriebeöl eingefüllt. Ich nahm das von Mofakult von Motorex für die Handgeschaltenen Mofas. Ist das gut oder welch anderes müsste ich verwenden?

Woran liegt es das es jetzt nach 2 Wochen so aussieht?

Mit freundlichen Grüssen Michael :schweiz
:schweiz :chop: 2-Takt Power macht Greta sauer :chop: :schweiz

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Sachs 503 HG Kupplungsproblem

Beitrag von Altes Eisen » Mi 23. Feb 2022, 19:27

Ev ist diese Zwischenplatte zu weich.....das du da Abrieb hast.
Ist dieser Abrieb magnetisch?
Würde mal ev die alte originale Platte verbauen. Wenn du nicht starkes Tuning hast, sollte die Kupplung locker halten.....
Ist der Lack noch an den Federn, oder hat der schon Risse, mit eventuellem Risiko dass die Farbe sich ablösen könnte...
Mofa, back to the Roots!

Andy503
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:57
Wohnort: AG

Re: Sachs 503 HG Kupplungsproblem

Beitrag von Andy503 » Mi 23. Feb 2022, 20:12

Rutscht die Kupplung bei der Fahrt?
Ist der Kupplungskorb noch gut oder ist er das wo die Zwischenlamelle sitzt, eingelaufen? Dann bleibt die Zwischenlamelle da hängen und die Kupplung schliesset nicht richtig und rutscht.
Hast du die neuen Kupplungsbeläge zuerst ein paar Stunden in Getriebeöl eingelegt?

Benutzeravatar
503_HG
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Nov 2021, 17:51
Wohnort: 6315 Morgarten ZG

Re: Sachs 503 HG Kupplungsproblem

Beitrag von 503_HG » Mi 23. Feb 2022, 21:16

Danke für die Antworten. Ob der Abrieb magnetisch ist werde ich testen, ich werde auch die Federn überprüfen. Verbaut habe ich eine neue Zwischenlamelle von Mofakult. Der Kupplungskorb sieht noch gut aus so weit ich mich erinnern kann. Die Beläge hatte ich nicht eingelegt. Das Öl von Mofakult passt?
:schweiz :chop: 2-Takt Power macht Greta sauer :chop: :schweiz

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Sachs 503 HG Kupplungsproblem

Beitrag von Altes Eisen » Mi 23. Feb 2022, 21:36

Öl ist OK, kein Problem damit, so lange HG Öl... Ich nehme bei grobem Tuning sogar Diff-Öl, GL 5 Spezifikation....
Prüf noch den Tip von Andy, da der Kraftpunkt von Platte zu Korb keine "Einhämmerung" der Platte auf die Korbwandsitzfläche erzeugt hat..
Die Platte sollte in der Tiefe im Korb auch gut rutschten können, prüfe also die Einfräsung am Korb....
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
503_HG
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Nov 2021, 17:51
Wohnort: 6315 Morgarten ZG

Re: Sachs 503 HG Kupplungsproblem

Beitrag von 503_HG » So 27. Feb 2022, 21:54

Ich hatte habe nun die angesprochenen Punkte überprüft. Der Abrieb war schwach magnetisch. Die Farbe auf den Federn ist teils schon abgeblättert, ich habe diese dennoch wieder verbaut. Der Korb ist nicht ausgeschlagen. Ich habe nun den Motor wieder begonnen zusammen zubauen, werde ihn kommende Woche fertig stellen und testen.
:schweiz :chop: 2-Takt Power macht Greta sauer :chop: :schweiz

Antworten