Kurze Analyse vom Puch Sport anhand eines Fotos

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Schumi-3
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 22:08
Wohnort: Appenzell

Kurze Analyse vom Puch Sport anhand eines Fotos

Beitrag von Schumi-3 » Do 3. Feb 2022, 07:55

Hallo zusammen :hi:

Mit sehr grossem Interesse habe ich hier einige Beiträge von euch gelesen und staunte über euer wirklich grosses Know-How!

Ich bin auf der Suche nach einem Puch Sport X30 NS und bin allenfalls fündig geworden.

Könnt ihr mir anhand nur eines einzigen Fotos sagen, ob es sich hier eher um ein originalen schweizer Spörtler handelt oder eher nicht? Optisch gefällt mir dieses Mofa suuuuper und kann es wahrscheinlich in den nächsten paar Tagen besichtigen. Nun bin ich mich etwas am Schlau machen, damit ich bei der Besichtigung auch ein möglichst grosses Hintergrundwissen habe und weiss, auf was ich achten soll. Könnt ihr mir einige Tipps geben? Bei der Besichtigung werde ich zwar fachmännisch begleitet, jedoch würde ich auch gerne mitreden können und möchte mich deshalb etwas vorinformieren.
Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag und hoffe, dass mein Kindheitstraum bald in Erfüllung geht ;-)

Liebe Grüsse
Schumi-3 :schweiz
Dateianhänge
Foto Puch Sport.jpeg
Foto Puch Sport.jpeg (446.22 KiB) 663 mal betrachtet

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kurze Analyse vom Puch Sport anhand eines Fotos

Beitrag von gluglu81 » Do 3. Feb 2022, 08:29

Ou... fake... oder schlechter ori Aufbau mit falschen teilen.
BildBildBildBildBildBild

Schumi-3
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 22:08
Wohnort: Appenzell

Re: Kurze Analyse vom Puch Sport anhand eines Fotos

Beitrag von Schumi-3 » Do 3. Feb 2022, 08:51

Kannst du mir sagen, was genau deiner Meinung nach nicht original ist?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kurze Analyse vom Puch Sport anhand eines Fotos

Beitrag von gluglu81 » Do 3. Feb 2022, 09:08

der Aufbau ist ja nicht schlecht... steht schön da, gut lackiert, usw.
es schreit nach Nachbauteilen, zb. Schutzblechhalter und vermutlich auch das ganze Schutzblech vorne, so krum wie es da steht.
was aber nicht so schlimm bzw. schon fast normal ist.

aber es ist ein kompletter Neuaufbau.
Es stellt sich also die Frage welche Basis wurde verwendet.

Ein ori Schweizer X30 NS/NL?
Ein X30 Automatikrahmen?
oder gar ein ausländischer X30 Rahmen?


zb. das Typenschild lässt ziemlich klar auf eines der beiden letzteren schliessen... also ist es kein originaler Schweizer Puch X30 NS oder NL.
BildBildBildBildBildBild

Schumi-3
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 22:08
Wohnort: Appenzell

Re: Kurze Analyse vom Puch Sport anhand eines Fotos

Beitrag von Schumi-3 » Do 3. Feb 2022, 09:37

Ja, das mit dem Typenschild dürfte wohl auf kein originalen CH-Rahmen hindeuten. Rahmennummer ist mir jedoch bislang noch unbekannt. Sollte ich diese bei der Besichtigung in Erfahrung bringen werde ich euch diese nachreichen… Jedoch habe ich gelesen, dass alle Rahmennummern ab 4 000 101 auf einen Schweizer Rahmen hindeuten und müsste am Sattelrohr eingeschlagen sein, oder?

Das mit den Neubauteilen ist meines Erachtens nachvollziehbar, dass diese nicht mehr original sind. Wichtig scheint mir wohl eher, dass der Rahmen und Motor mit derselben Nummer versehen sind sowie dass der Tank und die Räder/Felgen original sind. Diese Komponenten sind wohl die wertvollsten an einem originalen schweizer Spörtler, oder?

Antworten