Piaggio Si Vario Berg

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
lasse
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:35
Wohnort: Aargau

Piaggio Si Vario Berg

Beitrag von lasse » Sa 7. Aug 2021, 19:54

Hallo,
Ich will mir bald eine Si zulegen und Frage mich, wie steil ich mit der SI mit Vario fahren kann? Ich wohne auf einem Berg bei dem es so ca. 15% Steil hochgeht. Denkt ihr die Si schafft das dort hoch? Mit der Ciao mit Mono war bei circa 10% Steigung Schluss… Also die Si ist noch original. Wenn ich nicht hochkomme, was sollte ich dann tunen?

Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Re: Piaggio Si Vario Berg

Beitrag von mofa84 » Sa 7. Aug 2021, 20:43

Vielleicht braucht es noch mehr Infos um eine Beurteilung machen zu können:
- länge der Strecke wo es 15% hochgeht (relevant weil irgendwann jeder Mofamotor mit der Hitze zu kämpfen hat wenn es mehrere Kilometer sind)
- Eigengewicht
- Übersetzung des Varios (je höher desto besser für die Berge, allerdings auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit)

Gruss

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Piaggio Si Vario Berg

Beitrag von daenou » Mi 11. Aug 2021, 18:37

Variao ist am Berg sehr viel besser als Mono, das ist klar. Andrerseits - 15% über ine längere Strecke ist schon heftig. Wenn wirklich alles original ist, dann ist die Leistung des Motors schon stark gedrosselt. Die ganze Strecke von Luftfillter - Vergaser - Auspuff ist so verengt, dass dem Motor schon bald buchstäblich die Luft ausgeht.
Ich habe meinem Si Vario die genannten Komponenten einige Nummern grösser spendiert und damit die Kraft siginifikant erhöht. Ich komme jetzt mitsamt einem Anhänger dran eine mittlere Steigung ohne Probleme hoch. Allerdings macht das Gerät schon deutlich mehr Krach als vor dem Stecktuning. Einen ersten 'Rennfilter' habe ich schon bald gegen ein anderes Modell ausgetauscht, weil er viel zu laut war. Also nicht übertreiben, es soll schon noch einer mit Löchern sein, nicht mit einem breiten Schlitz oder gar ein Pilz.
Der grösste sinnvolle Vergaser ist 12x12, weil beim Zyliner der Einlass auch nicht grösser ist, 13x13 oder noch grösser bringt nichts, wenn Du nicht rumfeilen willst. Und Du musst natürlich auch noch die Düse anpassen. Mit meinem Setup (siehe meine Signatur) denke ich, dass ich Dein Heim (ohne Anhänger) wohl ohne zu Pedalen erreichen würde, und das mit knapp 100 Kilo auf den Rippen.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

lasse
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:35
Wohnort: Aargau

Re: Piaggio Si Vario Berg

Beitrag von lasse » Mi 11. Aug 2021, 19:15

Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Antworten