Was ist eine Anrollkupplung?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Max
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Jan 2021, 11:04
Wohnort: Zürich

Was ist eine Anrollkupplung?

Beitrag von Max » Di 26. Jan 2021, 11:11

Hallo ich habe ein frage allgemein,

Ich fahre momentan ein Puch Maxi Schade was in 4 Tagen einen 70ccm Rennsatz von Athena bekommt mit einer Swiing Racing Kurbelwelle. Ich brauche noch eine Neue Kupplung.

Ich frage mich aber was der Unterschied zwischen einer Anroll-Kupplung ist und einer Normalen. (Ich habe keinen Kickstarter)

Kann ich auch einfach, andere Federn und eine Verstärkung drauf bauen auf die Ori mit Ori Belägen?

Danke im Voraus für eure antworten!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Was ist eine Anrollkupplung?

Beitrag von Puch Velux » Di 26. Jan 2021, 12:56

Die Anrollkupplung hat einen Belag für die Starterplatte --> kannst du anrollen. Die andere musst du mit einem Kickstarter oder Seilzugstarter fahren.

Ja, sofern sie noch in gutem Zustand ist kannst du sie verstärken.

Max
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Jan 2021, 11:04
Wohnort: Zürich

Re: Was ist eine Anrollkupplung?

Beitrag von Max » Di 26. Jan 2021, 13:19

Danke für deine Antwort,

Muss man den Dekompressorhebel zum starten dann auch betätigen oder startet die von alleine, also stossen sich die Backen selber ab?

Mit freundlichen Grüßen Max
:chop:

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: Was ist eine Anrollkupplung?

Beitrag von Handschalter » Di 26. Jan 2021, 14:21

Dekohebel wird nicht benötigt, sonst müsste es ja auch bei der Anrollkupplung noch mehrere Versionen geben für Zylinderköpfe mit und ohne Dekompressor :wink:
:moto2: :moto2:

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Was ist eine Anrollkupplung?

Beitrag von Maximech » Mi 27. Jan 2021, 20:52

Uii also wenn du solche Fragen stellst bezüglich Kupplung dann hol dir bitte Hilfe Motor/Zylinderumbau...

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine Anrollkupplung?

Beitrag von cj3b » Do 28. Jan 2021, 06:45

Also die Anrollkupplung ( oder auch Starterkupplung ) hat zuerst mal nichts mit dem Dekompressor zu tun. Sind 2 unterschiedliche Dinge. Jedoch ist der Deko dazu da, wie es der Name schon sagt, die Kompression im Zylinder zu verringern (er lässt einfach durchs Loch etwas Luft/Gemisch raus). Das hat vorallem den Vorteil dass das Anlassen nicht so streng geht. Da die Anlass-Kupplung beim Automatik Motor in der Regel nicht so riesengross ist, hilft der Deko dass erstens die Kupplung nicht oder weniger rutscht, und zweitens viel weniger verschleisst.

Ergo: ja es ist beim Automatik von Vorteil wenn der Decko angeschlossen ist. Wie dieser angeschlossen wird - beim Zerlegen des ori. genau schauen. Kann er überhaupt noch angeschlossen werden - liegt an den neuen Anbauteilen...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Antworten