Kontrollschild - Farbe

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
silverfox
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:46
Wohnort: Lyss

Kontrollschild - Farbe

Beitrag von silverfox » So 23. Jun 2019, 20:48

Hallo
Mein Kontrollschild wurde beim letzten Transport beschädigt (Hauptsächlich Farbe)
Nach Rücksprache mit dem Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern haben die mir mitgeteilt, das defekte Kontrollschilder nicht ersetzt / erneuert werden.
Ich möchte das Schild aber behalten und deshalb selber neu Malen / Sprayen.
Weis jemand was für eine Spezielle RAL-Farbton das ist?
Kontrollschild_01.jpg
Kontrollschild_01.jpg (167.49 KiB) 1552 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Kontrollschild - Farbe

Beitrag von Puch Velux » So 23. Jun 2019, 23:45

Ral ist es ziemlich sicher nicht... Ist irgendeine Spezial Farbe, welche noch etwas reflektiert.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kontrollschild - Farbe

Beitrag von gluglu81 » Mo 24. Jun 2019, 09:31

es ist keine RAL Farbe...
Vielleicht der Gelbton... aber darin sind noch Reflektionspartikel oder was auch immer enthalten.
Ein Lackierer kann dir da sicher genauer Auskunft geben wie du zu dem Farbmix kommst. Du wirst es ziemlich sicher anmischen lassen müssen.


und das was du da machst ist streng genommen auch nicht legal. es ist nicht erlaubt ein amtliches Dokument oder auch ein Kennzeichen selbst zu "bemalen"...
Auch wenn der Gedanke nahe liegt wenn etwas Farbe ab ist, diesen Mangel selbst zu korrigieren, es ist laut Gesetz streng genommen nicht erlaubt.
also vorsicht.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Kontrollschild - Farbe

Beitrag von Qsi » Mo 24. Jun 2019, 09:39

Das Schwarz der Buchstaben würde ich jetzt Bedenkenlos nachpinseln.
Und der Rest scheint ja noch intakt zu sein.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kontrollschild - Farbe

Beitrag von gluglu81 » Mo 24. Jun 2019, 10:27

ich würd das Teil auch selber Pinseln...

aber legal ist es nicht.
Beim Nummernschild meiner besseren Hälfte war beim Autoschild nach etwas "parkiertechnischem Feindkontakt" auch der Lack ab.
Bzw. die Schrift war eben nicht mehr gänzlich schwarz... so fuhr sie rum bis sie vom Zöllner mal darauf hingewiesen wurde (schlechte lesbarkeit).
Natürlich sagte Sie da gleich "mit etwas schwarzem Markierstift sieht das aus wie neu", was aber vom Beamten sofort als "nicht erlaubt" kommentiert wurde "Es könnte gar als Dokumentenfälschung ausgelegt werden..."

klingt natürlich nach Angstmacherei und Kindermärchen... ist aber tatsächlich nicht erlaubt und in der bürokratischen Schweiz :thumbdown sind selbst solche Kleinigkeiten unter Umständen teuer.
Es blieb nichts anderes übrig als bei der MFK ein neues Schild zu beantragen.
BildBildBildBildBildBild

silverfox
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:46
Wohnort: Lyss

Re: Kontrollschild - Farbe

Beitrag von silverfox » Mo 24. Jun 2019, 11:24

gluglu81 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 09:31
Ein Lackierer kann dir da sicher genauer Auskunft geben wie du zu dem Farbmix kommst. Du wirst es ziemlich sicher anmischen lassen müssen.

und das was du da machst ist streng genommen auch nicht legal. es ist nicht erlaubt ein amtliches Dokument oder auch ein Kennzeichen selbst zu "bemalen"...
Auch wenn der Gedanke nahe liegt wenn etwas Farbe ab ist, diesen Mangel selbst zu korrigieren, es ist laut Gesetz streng genommen nicht erlaubt.
also vorsicht.
Das mit dem Lackierer werde ich machen. :thumbup

Ich habe es auf die Legale art machen wollen. Wen sie nicht wollen, mache ich es auf meine Art und so gut/legal wie möglich.
gluglu81 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 10:27
Es blieb nichts anderes übrig als bei der MFK ein neues Schild zu beantragen.
Wen du eine Nummer wo du einen Persönlichen Bezug dazu hast, finde ich das etwas schei**e. Hast aber recht
Qsi hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 09:39
Das Schwarz der Buchstaben würde ich jetzt Bedenkenlos nachpinseln.
Und der Rest scheint ja noch intakt zu sein.
Es ist nicht das Kontrollschild auf dem Bild

Um das Kontrollschild wo es sich handelt ist schon sehr alt und hat schon lange nicht mehr (oder noch nie gehabt) den aktuellen Farbton.

Ich frage mich, weshalb sie das nicht machen lassen. Bei den Autos kannst du ja auch nachbestellen bei defekt oder Verlust.
Hatte sogar geschrieben das ich für den mehr Aufwand aufkommen würde. Das alte könnten sie ja verlangen.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Kontrollschild - Farbe

Beitrag von addy33 » Mo 24. Jun 2019, 16:45

Weil mofas nicht durch das stva sondern duch den 2 rad verbund schweiz geprüft und eingelöst werden. ;)

Und daran, dass so ein schild 10fr. Kostet... das liegt daran, dass sie serien aufträge bestellen und einlagern. Z.b. 60'000-70'000er nummern und diese dann einlagern.

Es interessiert auch keine sau, wenn das schild nicht mehr schön ist, solange noch lesbar...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kontrollschild - Farbe

Beitrag von Bikeman » Mo 24. Jun 2019, 16:50

addy33 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 16:45
..Weil mofas nicht durch das stva sondern duch den 2 rad verbund schweiz geprüft und eingelöst werden...
? Also im Kt ZH geh ich aufs StVA wenn ich meinen Hödi einlösen will. Prüfungen beim Mech .. und mit dem Zettel wieder zum StVA .

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Kontrollschild - Farbe

Beitrag von addy33 » Mo 24. Jun 2019, 17:29

Das stimmt. Zuständig ist aber trotzdem der 2rad verbund schweiz.

Hab da schon viel hin und her ge emailt... mofas werden eigentlicv nicht durch das stva zugelassen. Natürlich werden auch da daten aufgenommen und die fahrzeugausweise erstellt. Das ganze läuft aber immer über den 2rad verbund schweiz. Bzw. Des jeweiligen kantons. Desshalb auch die unterschiedlichen prüfmethoden. Gienge es über das stva wäre das prozedere immer das selbe und wäre wie beim auto kanton unabhängig ;)

Antworten