Kickstarter Puch X 30 NL

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
hanspeter
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:38
Wohnort: 9491 Ruggell

Kickstarter Puch X 30 NL

Beitrag von hanspeter » So 23. Jun 2019, 19:45

Hallo ,
brauche eure Hilfe.
Habe ein Puch X 30 NL mit Kickstarter,der macht aber beim Starten noch Probleme.
Beim durchtreten des Starterhebels kommt am Anfang noch fast keine reaktion des Motors.
Erst nach mehrmaligem treten kommt langsam bewegung un den Motor.
War beim Fachmann ,der hat eine neue Kurbelwelle und Zündung montiert.Dann startete er etwas besser.
Aber immer noch braucht er sehr lange bis er lauft.
Kerze von Bosch 5,Vergaser ist der 15er von Puch mit der 28er Düse drauf.
Wenn er dann mal lauft ,macht er im 1.Gang 25,2 Gang sicher 50 Km.mit Radar gemessen.
Wäre dankbar um jeden Typ.

Gruss Hanspeter

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter Puch X 30 NL

Beitrag von Bikeman » So 23. Jun 2019, 20:03

Hab zwar kA von Puch .. aber 28er Düse ist sicher n Tippfehler und wieso soll der Mech die KE wechseln..?

Generell .. was genau meinst du mit
hanspeter hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 19:45
...fast keine reaktion des Motors.....kommt langsam bewegung un den Motor...
.. er dreht nicht durch oder er läuft nicht an?

Da du schon beim „Fachmann“ warst .. bring ihn zurück und verlang Garantie. Wenn er dann läuft lösch ich die Anführungszeichen. :thumbup

hanspeter
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:38
Wohnort: 9491 Ruggell

Re: Kickstarter Puch X 30 NL

Beitrag von hanspeter » Mo 24. Jun 2019, 11:28

Hallo,

Danke.
Das mit der Düse ist ein Schreibfehler,sollte 52er heissen.
Nur die Kurbelwelle wurde gewechselt.
Die komplette Zündung auch .wurde eingestellt auch von ihm.Motor läuft auch ,doch hat er schwierigkeiten beim starten.
Startprobleme bis er mal kommt.

Kerze ist eine Bosch 5.

Gruss Hanspeter

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter Puch X 30 NL

Beitrag von Babaloo » Mo 24. Jun 2019, 21:48

Geh hin und check den Zündzeitpunkt. Bei laufendem Motor mit der Strobo Lampe. Messurh und Blattlehre werden den Fehler nicht aufdecken können. Ich würde Wetten bei stehendem Motor gemessen passts, über Polschuhabriss gemessen nicht mehr.

Wenn ich recht habe wirds so aussehen dass alle Parameter verschoben sind.
Auf dem Bild so wie der Motor steht passten alle Werte mit der Messuhr. Im Betrieb über den Polschuhabriss gemessen mit dem Strobo hat sich alles verschoben dargestellt weil eben die Fixpunkte verschoben waren.
OT stand auf der Markierung M und M auf der Markierung ganz rechts. Dies ist sehr oft bei neuen Wellen der Fall weil sie von minderer Qualität sind und die Keilnuten nichtmehr stimmen da sie schlichtweg falsch gefräst wurden.
Zündungsfehler Tante Tigra.jpg
Zündungsfehler Tante Tigra.jpg (41.69 KiB) 1435 mal betrachtet

[youtube]https://youtu.be/smgCNTQImDM[/youtube]
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

hanspeter
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:38
Wohnort: 9491 Ruggell

Re: Kickstarter Puch X 30 NL

Beitrag von hanspeter » Di 25. Jun 2019, 09:54

Danke babaloo,

Ja das war mit der alten Kurbelwelle so.
Daher gab es eine neue KW und zugleich eine neue Zündung kpl.
Jetzt braucht es halt immer so etwa 6 Kickstart versuche bis er dann kommt.
Standgas wurde etwas mehr reingedreht.
Ich werde weiter berichten wenn ich die Lösung gefunden habe.
War letzten Samstag in Ebnat-Kappel an der 2Takt-Challenge.
Dort ging es ganz gut mit dem Puch X30.

Gruss Hanspeter :moto1:

hanspeter
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:38
Wohnort: 9491 Ruggell

Re: Kickstarter Puch X 30 NL

Beitrag von hanspeter » Mi 26. Jun 2019, 20:21

So ich glaube habe den Fehler gefunden.

Habe den Motor auseinander genommen .Bei einem Kolbenring hat ein 2mm teil gefehlt .Es sind ja 2 Stück verbaut.
Neue Ringe montiert mit Oil,Testlauf gut.

Gruss Hanspeter

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Kickstarter Puch X 30 NL

Beitrag von Maximech » Mi 26. Jun 2019, 21:17

Und den Zyli hat dieser "Fachmann" montiert?
Falls ja würde ich bei dem mal ghörig reklamieren...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter Puch X 30 NL

Beitrag von Bikeman » Mi 26. Jun 2019, 21:41

.. man beachte die „“... :D

Antworten