Puch Maxi N Schwinge bewegt sich

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Puch Maxi N Schwinge bewegt sich

Beitrag von C the G » Mo 14. Jan 2019, 16:57

Soo guten Abend zusammen.
Ich habe mein Maxi N fast fertig aber wie ich es gewohnt bin geht natürlich ganz zum Schluss wieder etwas nicht :cens:
Diesmal ist es etwas kurios.. Wenn man am Hinterrad dreht lockert sich die Kette erst übermässig stark, und wenn man es weiter dreht
spannt sie sich steinhart, dem Zerreissen nahe.
Nun habe ich alles kontrolliert und bin darauf gekommen, dass sich nicht das Rad bewegt oder schlecht angezoge ist, sondern
die ganze Schwinge bewegt/biegt sich nach links oder rechts an gewissen Positionen wenn man das Rad dreht :-?
Habe den Rahmen und die Schwinge kontrolliert aber gerissen oder beschädigt ist nichts, der Rahmen ist nahezu perfekt beieinander.
Hat jemand Erfahrungen damit oder weiss was man da tun könnte?
Es ist ein Puch Maxi NV Rahmen (also der neuere mit der Maxi S Auspuffhalterung) falls das irgendwie hilft.

Greez Cédi
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N Schwinge bewegt sich

Beitrag von addy33 » Mo 14. Jan 2019, 17:02

bist du sicher, dass sich die schwinge bewegt...? ohne druck oder spannung kann sich ein fixes teil gar nicht bewegen...

also wenn sie sich bewegt, dann aus dem grund, dass sie von irgendwas weg gedrückt wird... z.b. von dem zug der kette.

kann es sein, dass der kettenkranz nicht ganz mittig ist...? ;)

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi N Schwinge bewegt sich

Beitrag von C the G » Mo 14. Jan 2019, 17:08

Jap leider bin ich100% sicher das es die ganze Schwinge ist.
Das mit der Kette habe ich zuerst auch gedacht, aber es würde irgendwie keinen Sinn machen, da sie sich ja auch wieder lockert :roll:
Es ist jeweils an einer gewissen position des Rades wo das geschieht, aber konnte weder in der Nabe, noch sonst wo eine Unstimmigkeit entdecken.
Das Rad ist auch perfekt mittig in der Schwinge der Zahnkranz ist ebenso normal ausgerichtet.
Dieses Mofa treibt mich noch in den Wahnsinn :spinner
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi N Schwinge bewegt sich

Beitrag von Qsi » Mo 14. Jan 2019, 17:43

Ich glaube Addy meint eher, dass der Zahnkranz nicht rund läuft. Dies hätte nämlich genau diesen Effekt.

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi N Schwinge bewegt sich

Beitrag von C the G » Mo 14. Jan 2019, 17:55

Ach so.. ja das könnte sein bin etwas schwer von Begriff :facepalm:
Danke für den Tipp gehe das nachher kontrollieren
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi N Schwinge bewegt sich

Beitrag von Puch Velux » Mo 14. Jan 2019, 17:59

Und sonst nimm die Ketten mal wegg. Wenn sich dann der Rahmen immer noch bewegt, wenn du am Rad drehst ist es echt kurios. Wird es aber zu 99% nicht.

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi N Schwinge bewegt sich

Beitrag von C the G » Di 15. Jan 2019, 13:02

Jup der Zahnkranz war es :D
Danke für die schnelle Hilfe :thumbup
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Antworten