Wie viel kompression habt ihr?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Töfflibuäb
Kenner
Kenner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:30
Wohnort: Thurgau

Wie viel kompression habt ihr?

Beitrag von Töfflibuäb » Mo 7. Jan 2019, 16:47

Mich würde interessieren wie hoch die kompression von euren töfflis ist und welchen zyli ihr verbaut habt.

Za50 gebläsegekühlt originaler zylinder: bei warmem motor 8 bar

Sachs 503 40mm swiing: bei kaltem motor 14 bar


Würde mich freuen wenn ihr mitmachen würdet :thumbup

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kompression habt ihr?

Beitrag von gluglu81 » Mo 7. Jan 2019, 17:37

wie misst du das genau? mit welchem Tester?
hab da schon viele Abweichungen gesehen, je nach Aparillo.

das lässt sich nur schwer vergleichen, dazu noch der warm/kalt unterschied...
Dazu kommt, dass dieser Wert über die Leistung noch nicht viel aussagt.
BildBildBildBildBildBild

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Wie viel kompression habt ihr?

Beitrag von daenou » Mo 7. Jan 2019, 17:38

Piaggio Si mit Original Zylinder und Kolben. Müsste gemäss Doku ein Verdichtungsverhältnis von 1:9 haben. Habe aber nicht nachgemessen.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Töfflibuäb
Kenner
Kenner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:30
Wohnort: Thurgau

Re: Wie viel kompression habt ihr?

Beitrag von Töfflibuäb » Mo 7. Jan 2019, 17:43

Mein messgerät hat das ventil direkt in der verschraubung die in das kerzenloch hineinschaut, so kann man den wert ziemlich genau bestimmen.
Mein messgerät: https://www.conrad.ch/de/equus-kompress ... 57314.html
Mir gehts nicht um die leistung. Ich bin einfach neugierig und deshalb habe ich gefragt

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kompression habt ihr?

Beitrag von addy33 » Mo 7. Jan 2019, 19:11

bringt auch so nicht viel... denn ohne verbrennung kein rückstoss... ohne rückstoss ist kaum ein 2 takter zu prüfen... man kann vieleicht sagen, ob ein motor kaputt ist oder nicht... aber viel mehr nicht :lol:

dazu kommt welche nenndrehzahl? :^^

ausser man misst die kompression in bar während fahrbetrieb... aber das ist glaub auch nicht wirklich möglich...

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Wie viel kompression habt ihr?

Beitrag von Christiank. » Mo 7. Jan 2019, 21:13

Dazu kommt noch, welche Gasstellung.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Antworten